re4p3r
Neuer Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,
meine Freundin und ich sind gerade auf der Suche nach einem Bike zum Einstieg in die Gravelwelt.
Genutzt werden soll das Bike hauptsächlich nicht auf der Straße (zumindest nicht für längere Strecken) - dafür auf allem anderen; unbestigte Wege, Nebenstraßen, Wald etc. pp.
Was wir uns gerne als Optionen offen lassen wollen:
Auf was haben wir uns schon eingeschossen:
In den vergangenen Wochen haben wir uns folgende Bikes ein mal näher angeschaut - am liebsten/besten Wäre ne Kombination aus allen
Unsere Eindrücke:
Vom Fahrgefühl waren sie doch irgendwie recht ähnlich, wobei das Ridley hier bisher am komfortablesten "weg gekommen" ist.
Die Canyon sind natürlich Preis/Leistung fast unschlagbar; dafür hat man bei Orbea und Ridley "out of the box" am meisten Konfigurationsmöglichkeiten.
Wie wäre hier eure Entscheidung unter Betrachtung der Punkte bzw. auch die Antworten auf folgende Fragen:
Das wäre es fürs Erste von meiner Seite.
Vielen dank im Voraus für eure Antworten und Anregungen.
Liebe Grüße,
re4p3r
meine Freundin und ich sind gerade auf der Suche nach einem Bike zum Einstieg in die Gravelwelt.
Genutzt werden soll das Bike hauptsächlich nicht auf der Straße (zumindest nicht für längere Strecken) - dafür auf allem anderen; unbestigte Wege, Nebenstraßen, Wald etc. pp.
Was wir uns gerne als Optionen offen lassen wollen:
- viele Optionen für unterschiedliche Laufräder-Größen bzw. Kombinationen (vl. doch mal nen entwas schmaleren wenn man merkt Straße ist doch spaßig)
- möglichkeiten des Bikepacking bzw. längere Touren bzw. mal ein Urlaub nur mit Bike
- Mullet-Build
Auf was haben wir uns schon eingeschossen:
- Carbon
- elektronische Schaltung
In den vergangenen Wochen haben wir uns folgende Bikes ein mal näher angeschaut - am liebsten/besten Wäre ne Kombination aus allen
- Orbea Terra
- Ridley Kanzo Adventure (New)
- Canyon Grail
- Canyon Grizl
- für mich noch das OPEN WI.DE in engerer Auswahl wobei ich das leider nicht Probe fahren konnte
Unsere Eindrücke:
Vom Fahrgefühl waren sie doch irgendwie recht ähnlich, wobei das Ridley hier bisher am komfortablesten "weg gekommen" ist.
Die Canyon sind natürlich Preis/Leistung fast unschlagbar; dafür hat man bei Orbea und Ridley "out of the box" am meisten Konfigurationsmöglichkeiten.
Wie wäre hier eure Entscheidung unter Betrachtung der Punkte bzw. auch die Antworten auf folgende Fragen:
- Geht beim Canyon Grizl (meine Freundin bräuchte hier das XS) auch ein 700c Laufradsatz oder ist man hier irgendwie beschränkt. Das XS wird ja mit 650b ausgeliefert ?
- Welches Bike hätte in der Minimalausführung die besten Ausbaustufen (nachgelagert) ?
- Bisher hatten die meisten Räder eine Sram Apex AXS als Schaltung - ist der unterschied zur Rival oder gar Force spürbar bzw. lohnt sich hier der Aufpreis von meist 1500-2000€ ?
- Wäre bei all den Bikes ein Mullet-Build problemlos machbar ?
Das wäre es fürs Erste von meiner Seite.
Vielen dank im Voraus für eure Antworten und Anregungen.
Liebe Grüße,
re4p3r