• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel hohes Systemgewicht Nicolai Argon CX

Mücke63

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitglieder,

Ich bin ganz frisch hier und habe gleich mal eine Frage. Leider habe ich das Thema so nicht in der Suche gefunden.
Es geht ums Systemgewicht. Ich habe einige Beiträge gelesen über Fahrer mit 105 - 125 kg.
Bei mir geht es konkret um Gravelbikes mit einem systemgewicht mit ~150 kg.
In dem ganzen hersteller wahn finde ich mich nicht so ganz zurecht und wollte mal auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Bei meiner Suche möchte ich erst mal die Kosten außer Acht lassen!

Mein Favorit ist momentan das Nicolai Argon CX.
Ich hab mir bei Nicolai mal ein Angebot erstellen lassen mit den Parts die ich als sinnvoll erachte und habe mir von einem netten Mitarbeiter erklären lassen das mit dem verstärkten Rahmen und bestimmten Laufräder ein systemgewicht von 150 kg möglich ist.

Gibt es noch andere alternativen auf dem Markt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CrossRacer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Viel zu teuer - Die ziehen dich übern Tisch ...
Das einfachste Alu Bike mit Shimano Tiagra oder 105 zugelassen bis 120 Kilo ist die bessere Wahl.
Das ist Industriestandard und viel haltbarer und kostet ein Viertel.
Du fährst ja bestimmt keine Cross Rennen?
 
Viel zu teuer - Die ziehen dich übern Tisch ...
Das einfachste Alu Bike mit Shimano Tiagra oder 105 zugelassen bis 120 Kilo ist die bessere Wahl.
Das ist Industriestandard und viel haltbarer und kostet ein Viertel.
Du fährst ja bestimmt keine Cross Rennen?

Danke für die Antwort aber das bringt mich nicht weiter.
Deiner Aussage zufolge stimmt die preis/Leistung bei Nicolai nicht? Die rahmen sind also vergleichbar mit jedem anderen bike?
Nein ich will keine rennen fahren. Ich suche ein stabiles bike auf das ich mich verlassen kann. Ich bin schwer und möchte mein Rad trotzdem artgerecht behandeln.

Ich suche einen hersteller oder Bikebauer der Rahmen und laufräder verkauft die für ca 150 kg zugelassen sind.
Wobei ich das Problem eher bei den laufräder sehe.
 
Ich suche einen hersteller oder Bikebauer der Rahmen und laufräder verkauft die für ca 150 kg zugelassen sind.
Wobei ich das Problem eher bei den laufräder sehe.
https://www.slowbuild.eu/ für Laufräder ... Die kriegen das vermutlich hin.
Rahmen wie gesagt lieber schhwere günstige Standardware als teure Spezialanfertigung.
Ridley X-BOW Rahmen hält ne Menge aus.
 
Hatte mal dieses 460-350 er Angebot gekauft. Damals 299 Euro. Waren keine Schnellspanner dabei ...
Aber ich bin zufrieden mit Preis und Leistung. Ist halt nur bis 100 Kilo.
 
Moin!

Ich habe seit einem 3/4 Jahr ein Univega Terreno 5.0 XXL (max. 170 kg) und bin eigentlich sehr zufrieden.

Letzte Woche bin ich noch über das Giant escape city "gestolpert". Ist bis 161 kg zugelassen und wird evtl ein Zweitrad... :)
 
Moin!

Ich habe seit einem 3/4 Jahr ein Univega Terreno 5.0 XXL (max. 170 kg) und bin eigentlich sehr zufrieden.

Letzte Woche bin ich noch über das Giant escape city "gestolpert". Ist bis 161 kg zugelassen und wird evtl ein Zweitrad... :)
Danke für die Antwort. Coole Bikes.
Bei mir soll es aber in eine sportlicher Richtung gehen. Also so richtiges Gravelbike mit Dropbar und ohne Federung.
 
Danke für den Link. Hilft mir sehr weiter.
Das die giant Bikes bis 150 kg Zuladung gehen wusste ich noch nicht.
 
Wow - 150 Kilo auf dem Giant TCX - Da kann man ja die ganze Familie mitnehmen.
So ein Cyclo Crosser Rahmen muss im normalen Fahrbetrieb eine 2 bis 3 G-Kraft aushalten
Kein Rahmen wird so gedroschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob man die Wahl zwischen Shimano und SRAM hat, wenn man einen bestimmten Fahrradtyp mit einem Systemgewicht von 150 kg+x sucht und es ggf. auch noch ein Budgetlimit gibt...

Die zweite Frage ist, ob es wirklich so gravierende Unterschiede gibt, oder ob es eine quasi "religiöse" Frage ist...
 
Bin sehr zufrieden mit Shimano Tiagra/105/Ultegra Komponenten die bei täglichem Training im Gelände mindestens 1 Jahr durchhalten.
Gestern ist mir ein Rad Kollege aufgefallen der mit 10 km/h die Stunde sich über eine Brücke über die Autobahn A1 hoch quälte. Das Material war auf Grund des Systemgewichtes von circa 150 Kilo am Limit.
Bin auf 46 x 11 mit dem Crosser an ihm vorbei geflogen.
An ner Steigung schaltet man auf die größt mögliche Übersetzung wegen des Trainingseffektes.
 
Um das mal zu relativieren; über den Tisch ziehen ist schon etwas "frech" formuliert.
Nicolai ist jetzt nicht irgendeine Bude, die Fantasiepreise aufruft. Da bekommt man einen komplett in Deutschland von Hand gefertigten Rahmen. Das ist schon ein deutliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen "bekannten" Crossrädern.

Die Nicolai-Geometrie muss man wollen und mögen. Die haben eben eine Firmenphilosophie und die zieht sich durch alle Rahmen/Räder.

Ich bin mir sicher, wenn der Rahmen für 150kg freigegeben ist, dann wirst du den mit 150kg nicht klein kriegen.
So viel Vertrauen habe ich dann doch in eine Maschinenbaufirma.
 
Um das mal zu relativieren; über den Tisch ziehen ist schon etwas "frech" formuliert.
Nicolai ist jetzt nicht irgendeine Bude, die Fantasiepreise aufruft. Da bekommt man einen komplett in Deutschland von Hand gefertigten Rahmen. Das ist schon ein deutliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen "bekannten" Crossrädern.

Die Nicolai-Geometrie muss man wollen und mögen. Die haben eben eine Firmenphilosophie und die zieht sich durch alle Rahmen/Räder.

Ich bin mir sicher, wenn der Rahmen für 150kg freigegeben ist, dann wirst du den mit 150kg nicht klein kriegen.
So viel Vertrauen habe ich dann doch in eine Maschinenbaufirma.
Bin ich voll deiner Meinung nicolai bleibt auch noch mein Favorit.
Zum Thema Geometrie, was meinst du speziell?
 
Schau dir einfach mal die Geometriedaten an. Das Rad ist nicht schlecht, nur wie bei allen Rädern hat es seine Eigenheiten.

Kurzer Reach, relativ großer Sitzrohrwinkel, flacher Lenkwinkel, langes Steuerrohr, etwas längeres Heck.
 
Nicolai ist jetzt nicht irgendeine Bude, die Fantasiepreise aufruft. Da bekommt man einen komplett in Deutschland von Hand gefertigten Rahmen. Das ist schon ein deutliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen "bekannten" Crossrädern.

Alurahmen weren auch andernorts in gleicher oder besserer Qualität (Erfahrung macht den Meister, und in Taiwan fertigt man höhere Stückzahlen) von Hand gefertigt. Die Preise bei Nicolai sollen ein Alleinstellungsmerkmal schaffen, nicht umgekehrt. Sie sind weder Ausdruck besonderer Fertigungshöhe, noch durch die hiesigen Lohnkosten bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten