• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel hohes Systemgewicht Nicolai Argon CX

Die Preise bei Nicolai sollen ein Alleinstellungsmerkmal schaffen, nicht umgekehrt. Sie sind weder Ausdruck besonderer Fertigungshöhe, noch durch die hiesigen Lohnkosten bestimmt.
Und woher beziehst du dein Wissen, da du von der Firma Nicolai ja augenscheinlich nicht mal ansatzweise Ahnung hast...

@resuah.rapsak
Es geht auch nicht um Ahnung, sondern um Kenntnis. Statt deine Zeit mit Polemik zu verbringen, sperr einfach mal die Ohren auf beim
MTB-News Stammtisch #1
K. Nicolai (u.a., dem Wortsinn nach und aus dem Gedächtnis): Wir arbeiten im 'High Fashion' Bereich....Der Preis ist durch Stückzahlen (gemeint ist beim Kauf bestimmter Rohre) bedingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja gut, aber du bekommst eben bei Nicolai eben diese Legierung und keine andere.
Die bietet meines Wissens kein Mitbewerber an.

Auch wird der gesamte Rahmen in Deutschland gefertigt. Das ist auch schon nahezu ein Alleinstellungsmerkmal, wenn man eben jenem Stammtisch zuhört. Das sagt der Kollege von Bionicon ja auch…

Ich persönlich mag die Nicolai-Bikes nicht so sehr, aber das muss man denen einfach lassen. Da gibt es ganz andere Marken, die ähnliche Preise oder höhere Preise aufrufen und eben nicht diese Transparenz bieten.
Auch wenn man sich die Informationen anschaut, die Nicolai zu den Rahmen an die Endkunden weitergibt, dann ist das Transparent und ausführlich. Das bekommt man seltener woanders.

@resuah.rapsak
Es geht auch nicht um Ahnung, sondern um Kenntnis. Statt deine Zeit mit Polemik zu verbringen, sperr einfach mal die Ohren auf beim
MTB-News Stammtisch #1
K. Nicolai (u.a., dem Wortsinn nach und aus dem Gedächtnis): Wir arbeiten im 'High Fashion' Bereich....Der Preis ist durch Stückzahlen (gemeint ist beim Kauf bestimmter Rohre) bedingt.
Der Einzige, der hier Polemik betreibt bist du mit Stammtischreden. Deine vollkommen sinnlosen Behauptungen haben nicht die geringste Substanz. Dass ein Kleinhersteller auch für seine Rohstoffe mehr bezahlt als Cube & Co sollte selbst dir einleuchten. Also lass es einfach hier sein und troll woanders.

Naja gut, aber du bekommst eben bei Nicolai eben diese Legierung und keine andere.
Die bietet meines Wissens kein Mitbewerber an.

Auch wird der gesamte Rahmen in Deutschland gefertigt. Das ist auch schon nahezu ein Alleinstellungsmerkmal, wenn man eben jenem Stammtisch zuhört. Das sagt der Kollege von Bionicon ja auch…

Ich persönlich mag die Nicolai-Bikes nicht so sehr, aber das muss man denen einfach lassen. Da gibt es ganz andere Marken, die ähnliche Preise oder höhere Preise aufrufen und eben nicht diese Transparenz bieten.
Auch wenn man sich die Informationen anschaut, die Nicolai zu den Rahmen an die Endkunden weitergibt, dann ist das Transparent und ausführlich. Das bekommt man seltener woanders.
Preise geben keine Auskunft über die Qualität eines Produktes, sondern zuallererst über die Marktposition des Herstellers.
Die Herstellung in Deutschland oder die Verwendung einer bestimmten Legierung ist, sorry, auch kein Qualitätsnachweis.
Nicolai ist fashionable und kann deshalb (noch) bestimmte Preise aufrufen. Das Gewicht (s.o.) zeigt, dass sie nicht aus ihrer Nische raus können.

Preise geben keine Auskunft über die Qualität eines Produktes, sondern zuallererst über die Marktposition des Herstellers.
Die Herstellung in Deutschland oder die Verwendung einer bestimmten Legierung ist, sorry, auch kein Qualitätsnachweis.
Da bin ich völlig bei dir!

Aber; ich kann es nachvollziehen, wenn ein Hersteller sagt er fertigt in Deutschland und hat höhere Materialkosten, Lohnkosten und Lohnnebenkosten. Das wäre für mich als Endkunde auch ein Argument dieses mehr an Geld auszugeben um es im nationalen Wirtschaftskreislauf zu halten.

Das verwendete Material, also die konkrete Alulegierung, welche Nikolai verwendet hat rein Materialwissenschaftlich höherwertige Eigenschaften gegenüber einer 6061-Legierung.

Dass Nicolai fashionaible ist, mag ja sein. S-Works und Pinarello sind es auch nicht mehr oder weniger.
Dennoch sehe ich das Pro-Argument, dass es sich bei Nicolai um handwerklich gebaute Rahmen aus Deutschland handelt.

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich aus meinem Umfeld noch keine Klagen über Nicolai gehört habe.
Was nicht auf jede dieser fashionaiblen Marken zutrifft.

Viel zu teuer - Die ziehen dich übern Tisch ..
Liebe Jungs fetzt euch nicht...
Nachdem sich niemand hier gemeldet hatte ...
Natürlich kostet ein Standard Bike nur die Hälfte - Das wäre doch einen Versuch wert.
Habe gerade einen 150 Kilo Kollegen an der Autobahnbrücke zur A1 überholt-
Ich schalte auf 46 x 11 und er fuhr in Zeitlupe hoch ...

@Mücke63 Ist denn die Suche inzwischen abgeschllossen? Und wenn ja, was ist es denn geworden?
Noch kein Ergebnis. Ich hab immoment Probleme einen fahrradlade zu finden der das giant revolt da hat zum probefahren.
Bei Nicolai werde ich jetzt mal nachfragen wie das mit einer probefahrt aussieht.

Noch sind die beiden Hersteller die einzigen auf meinem Radar.

Zurück
Oben Unten