• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel mit Lenkeraufsatz

fassa

... liefert Premium-Content seit 1843
Registriert
31 Oktober 2008
Beiträge
7.743
Reaktionspunkte
8.233
Ort
Tschib-Halku-Ma
Hallo in die Runde,

ich plane für den Sommer eine zweiwöchige Tour mit dem Gravelding (Cube Nuroad Race FE) plus Gepäck (und Gebäck).
Primär geht es darum, ein paar radsporthistorische Highlights in NL, B und F mir anzugucken, hochzufahren und mit hochrotem Kopf oben zu kollabieren. Da ist mir die (meiste) Strecke dazwischen egal, so dass ich da eigentlich nur Kilometer machen will.
Also habe ich mir gedacht, ich könnte, wegen v=s/t und Aerodynamik, mir einen Lenkeraufsatz draufschrauben auf das Gravelbike.

1. Stylistisches Nogo?
2. Jemand Ratschläge dazu? Ist es überhaupt ratsam, wenn noch vorne, hinten, oben und unten Taschen dranhängen?
 
Fahre ein Open Wi.de mit Auflieger, Lenkertasche, Oberrohrtasche, rahmentasche, Tailfin Tasche. Aerodynamik trotz 40mm Reifen ist damit recht gut, obwohl der Auflieger bequem gestellt ist. auf entsprechenden Strecken fahre ich damit 32-34km/h Schnitt und finde es viel bequemer als oberlenker.
 
Solange du nicht auf dem Auflieger liegend grävelst ist es doch ok.

Mein aber: ist dein Rücken und Sitzbereich Auflieger gewohnt? Oder kommt dann direkt ein mimimimi?
 
Ich experimentiere zur Zeit auch mit einem Aufsatz auf verschiedenen Rädern habe allerdings festgestellt, dass es zumindest bei mir einige Zeit für die Eingewöhnung braucht. Vielleicht liegt es auch daran das ich Brillenträger bin.
 
Trotz ziemlicher bequemer Einstellung ist die Aerodynamik im Auflieger deutlich besser als im Ober/Unterlenker. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und fahre auch 4-6h lieber so als im Oberlenker. Belastet weniger den Rücken.
 

Anhänge

  • C561D096-C380-471C-B6BB-AA366A3C90AD.jpeg
    C561D096-C380-471C-B6BB-AA366A3C90AD.jpeg
    489 KB · Aufrufe: 1.267
Welche Auflieger benutzt ihr denn so?
Besonders die Einstellbarkeit bezüglich Höhe und Länge wäre ja wichtig für eine entspannte Sitzposition auf langen Strecken, oder?

Viele Grüße
Tobias
 
Am reinen Gravelrad fahre ich zwar keinen, aber am Winterrad/Reiserad fahre ich den hier:

https://www.bike24.de/p1225977.html...325794&queryId=undefined&userToken=anonymized
Ist sicher kein Leichtbau, aber er ist technisch gut gebaut und auch solide/stabil. Man kann alle gängigen Extensions rein stecken, es gibt Spacer, um den Aufsatz höher zu bekmmen und die Plattformen für die Armauflagen sind recht flexibel. Der letzte Punkt war mich wichtig, da ich bei den Armauflagen ein bisschen wählerisch bin und sie auch durch Unterlegscheiben etwas schräg stellen konnte (dafür braucht es vorne und hinten mindestens eine Schraube). Ein Nachteil ist der Preis. Der Aufsatz selbst ist nicht billig, Extensions und Armschalen kommen noch hinzu und die Spacer, falls gewünscht, kosten auch nochmal. Ich bin dennoch zufrieden, aber ich gebe bei sowas auch lieber etwas mehr aus und kann alle meine Wünsche realisieren. Kompromisse mag ich bei sowas nicht (außer beim Gewicht, das ist mir egal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein Gravelbike, aber was für's RR taugt, funktioniert auch am Gravelbike (eine Rolle hätte vorne auch noch dran gepasst, war aber nicht mehr nötig):
Rennrad-Gardasee.jpg
 
Ich bin auch am überlegen, mir auf dem Gravelbike einen Lenkeraufsatz für die Bikepacking-Tour zu montieren. Der Lenker ist ein Roval Terra, ich finde allerdings keine Hinweise, ob der Lenker für einen Aufsatz überhaupt freigegeben ist (bei z.B. den 3T Lenkern wird das nach meiner Kenntnis ausgeschlossen). Kann das Forum hier helfen? Danke vorab.
 
Ich bin auch am überlegen, mir auf dem Gravelbike einen Lenkeraufsatz für die Bikepacking-Tour zu montieren. Der Lenker ist ein Roval Terra, ich finde allerdings keine Hinweise, ob der Lenker für einen Aufsatz überhaupt freigegeben ist (bei z.B. den 3T Lenkern wird das nach meiner Kenntnis ausgeschlossen). Kann das Forum hier helfen? Danke vorab.
Ich würde direkt beim Hersteller anfragen - technisch wird's wahrscheinlich kein Problem sein, aber im (Garantie-)Fall des Falles ist nur die Auskunft des Herstellers interessant.
 
funktioniert, machen. vor der tour dehnen, mit auflieger fahren…
 
Ich kann diesen hier sehr empfehlen:
https://www.bike24.de/p1399957.html
Lässt sich sehr gut einstellen, ist sehr leicht und wirkt hochwertig. Für 55€ kann man echt nichts falsch machen und es mal ausprobieren.

Lenkeraufsatz ist ziemlich cool, bringt ordentlich was in vielerlei Hinsicht: schneller, entspannter, weiter.

Am Gravel Lenker kann ich ihn leider nicht fahren, mein Ritchey Butano biegt schnell in den Backsweep. Aber ich nutze ihn viel am Rennrad. Das gute ist, du kannst die Stangen schnell abmontieren, es bleibt dann nur die Halterung am Lenker, was nicht weiter auffällt oder z.B. für die Berge angenehmer ist.
 
Ich habe zwischenzeitlich vom Speci Support die Aussage erhalten, dass am Roval Terra Lenker (siehe meinen Post #13) KEINE Auflieger (Extensions) verbaut werden dürfen. Nur zur Info, falls das für jemanden auch relevant sein sollte. Muss mal überlegen, was ich jetzt mache (Auflieger war ohnehin nur für eine alternative Position bei sehr langen Strecken gedacht....).
 
Zurück
Oben Unten