Ich kenne Beltantriebe eigentlich nur vom Motorrad , und da habe ich oft gerissene Zahnriemen erleben dürfen ( Harley Davidson war ja da Vorreiter ) , viel viel seltener gerissene Rollenketten , den Riemen sieht man das vorher auch nicht an .
Zahnriemen mögen keinen Schräglauf da dann die Zugkräfte nur auf wenige seitliche Karkassenfäden (meist Kevlar) wirken , also der Hinterbau muss bocksteif sein .
Und die mögen keinen Dreck aufsammeln , der dringt in den Riemen ein und beschädigt die Fäden .
An einem Rad täte ich den runterbauen.....
Das bisschen weniger Pflegeaufwand gegenüber einer Kette ist das m.E. nicht Wert .
Und ... ein Zahnriemen läuft deutlich schwerer als eine gute Rollenkette , Motorrad aufgebockt , Hinterrad von Hand Schwung geben , Rad mit Beltantrieb steht nach kaum mehr als einer Umdrehung , mit Kette erst nach mehreren .
Der Riemen macht ja Walkarbeit im Material .