Das scheint alles vergleichbar zu sein mit der UCI MTB Marathon World Series. Diese Rennen werden soweit ich weiß auch als Jedermannrennen asugetragen . Zumindest kann mal jeder bspw. beim Sella Ronda Hero teilnehmen.
Regelungen zu den Rädern gibt es, aber eher grob und allgemein gehalten, so sind z. B. nur gerade Lenker zugelassen und damit keine Gravelbikes oder die Laufradgröße muss zwischen 26" und 29" liegen. Die Reifenbreite ist meines Wissen nicht spezifiziert.
Ganz so ists nicht. In Italien startest du nur mit Lizenz bzw gültigem ärztlichen Attest. Von daher täuscht der Schein etwas, Bikefestival in Riva ist die Ausnahme. Randinfo, in Italien gibts 3 lizenzausstellende Verbände.
IdR starten bei Marathons mit WC Punkten ganz vorne Lizenzfahrer mit WC Punkten, dann Lizenzfahrer ohne und dann der Rest (siehe Ischgl, M3, früher Salzkammergut usw). Die Startaufstellung bei der WM ist ähnlich.
Für den XCO WC brauchst du 40 WC Punkte (=Horse), für die Kategorien darunter nicht, wie sollst auch sonst dazu kommen (Cat 1, 2 immer mit Lizenz).
Die Räder und alles drumherum wie Feed Zones, Technical Asistance unterliegen bei alle XC.-Disziplinen denselben Regeln. Findest du unter
Part 4
Dass es keine Regeln wie 6,8kg, 33mm Reifenbreite usw benötigt liegt vielleicht an der Schnelllebigkeit bei der Entwicklung, oder glaubt irgendwer, Doppeldiamantdesign, die Sockenlänge, 3:1, 6,8kg Limitierung (die dank Aero und Elektrodisc in weite Ferne gerückt ist) sind ein Fortschritt für den Sport.
Wenn dem so wäre, würden die noch diskutieren ob Fullies nicht zu gefährlich sind bergauf
Im Grunde reicht das auch für eine Graveldisziplin, es sollte halt die Ernsthaftigkeit da sein, nicht wir Platz 378 beim Hero, dabeisein ist alles (wir das Motto der UCI selbst wenn wo Kohle zu holen ist).