Dr_Bakterius
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FALLS ich mir einen reinen Renner anschaffen würde tendiere ich aktuell zum Canyon Aeroad mit Di2, weil wenn schon, dann richtig.
Grundsätzlich ist es so, dass du auf der Straße in erster Linie gegen den Luftwiderstand kämpfst. Den größten Anteil am Luftwidertand trägt wiederum der Fahrer.
Um da jetzt "hier" keine Wissenschaft draus zu machen, was es aber eigentlich ist, kann man daraus folgendes schließen. Je aerodynamischer DU auf dem Rad sitzt, des so schneller wirst DU fahren.
Alles andere, also
die Rahmenform
die Integration der Kabel
die Reifenbreite
das Reifenprofil
der Luftdruck
das Gewicht der Rades
als was das Rad vermarktet wird (Allroad, Endurance, Race, Aero, Gravel)
ist dann zweit-, dritt- und viertrangig.
Ein Aerorad als Pendlerrad macht wenig Sinn. Es sei denn du fährst im Einteiler zu Arbeit. Ohne Tasche. Und kannst die entsprechende Sitzposition auch länger als 10 Minuten fahren. Das muss man können und wollen. Vor allem wenn man durch die Stadt zur Arbeit fährt. Im Winter. Wenn es regnet. Ohne Beleuchtung.aber auch die Pendelstrecke ist einer der Hauptgründe für die Überlegung.
In erster Linie ist es die Sitzposition, welche bei Aerorädern durch eine entsprechende Geometrie auch aerodynamischer ausfällt. Die Rahmenform kommt dazu, ist aber nicht der Hauptgrund warum diese Räder schneller sein KÖNNEN. Aber dann sollte an deinem Körper auch nichts flattern.Die einzigen Faktoren die die viel für mich ausmachen wären aerodynamischerer Rahmen und die noch leicht sportlichere Sitzposition, oder lieg ich da falsch?
Und ja, wenn der Rahmen einen geringeren Luftwiderstand hat wirst du, bei gleicher Sitzposition, gegenüber einem weniger aerodynamisch geformten Rahmen, immer noch schneller sein. Dieser Mehrwert ist aber so gering, dass er sich kaum in km/h messen lässt. Zumindest bei den Wattzahlen, die wir treten können.
Und damit kommen ich zum letzten Punkt, den Werbeversprechen. Die Rahmenform sparrt noch einmal 13 Watt bei 45 Km/h. Damit ist dann auch klar, für wen das relevant ist.
Ob du dich da siehst, musst du selber wissen.