• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike bis 3000€ für schnelle Fahrten

G

Gelöschtes Mitglied 107027

Hallo zusammen,

seit längerem möchte ich mir ein Gravelbike zulegen. Da nun mein Rennrad geklaut wurde (:confused:) beschäftige ich mich intensiver mit dem Gedanken - Problem: ich habe null Ahnung.

Budget: ~3000€
Einsatzzweck: hauptsächlich Feierabendrunden um die 50km, aber auch mal eine lange Tour bis 200km und ein Overnighter ist auch geplant. Haupteinsatzzweck liegt aber bei den schnellen Feierabendrunden.
Untergrund: Ich plane nicht irgendwelche verwurzelten Trails zu fahren, eher mal ein Waldweg, Schotterpiste aber auch viel Straße. Schätze 80% Asphalt, 20% Wald da ich auch mal mit Freunden fahren werde die Straßenräder haben.

Habe bereits mit dem Scott Addict Gravel 30 geliebäugelt. Mir gefällt die Optik mit den integrierten Kabeln und der Preis :D
Habe da lediglich die Sorge, dass es zu sehr auf Speed ausgelegt ist und ich nicht die Möglichkeit habe auch mal ein Orbit 360 ohne Schmerzen :cool:zu fahren etc.

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich das Bike möglichst schnell hätte, da ich aktuell ja gezwungenermaßen Fußgänger bin - allerdings habe ich auch schon überlegt auf die 2023 Modelle zu warten. Wann kommen diese raus und wie sieht es da realistischerweise mit den Verfügbarkeiten aus?
Welche anderen Modelle kommen euch noch in den Sinn?

Lieben Dank im Voraus,
Finn

P.S.: bis jetzt bin ich ein Rose Pro SL 105 aus 2017 gefahren.

... - allerdings habe ich auch schon überlegt auf die 2023 Modelle zu warten. Wann kommen diese raus und wie sieht es da realistischerweise mit den Verfügbarkeiten aus?
...

Das kannst gleich vergessen. Da kann keiner verlässliche Angaben machen. Selbst die Hersteller mach da nichts mehr weil keiner weiß wann welche Komponenten geliefert werden. Hat früher, als es normal alles immer Verfügbar gab, schon keinen zuverlässigen Liefertermine geben kannst das aktuell komplett vergessen. Wenn du schnell was willst mußt dir das kaufen was dein Händler im Laden stehen hat.

Edit: Ach und ein Bike ist nur so schnell wie es der Fahrer in den Beinen hat. Wenn du keinen Bums drauf hast bringt die der beste Hobel nichts.

Für die Preisklasse schlage ich das Canyon Grizzl CF SL8 vor.

Hab das seit 3 Monaten und schon mehrere Touren damit gefahren. Habe mir die Zipp303 mit 35mm Schwalbe aufgezogen. Da ich auch geschätzt 80/20 fahre.

Genau mit dem Einsatzzweck fahre ich mein Canyon Grail AL 1by seit ca 13k Km (Alu Rahmen, nicht Carbon). Es hat EUR 1800 gekostet, mit Upgrades rund EUR 3300 (EUR 900 Zipp 303s Laufräder, EUR 250 Carbonlenker Roval Terra, EUR 200 Kurbel GRX 810). Es wiegt jetzt fahrfertig rund 9,3 Kg, sub 9 Kg ohne Anbauteile.

Genau mit dem Einsatzzweck fahre ich mein Canyon Grail AL 1by seit ca 13k Km (Alu Rahmen, nicht Carbon). Es hat EUR 1800 gekostet, mit Upgrades rund EUR 3300 (EUR 900 Zipp 303s Laufräder, EUR 250 Carbonlenker Roval Terra, EUR 200 Kurbel GRX 810). Es wiegt jetzt fahrfertig rund 9,3 Kg, sub 9 Kg ohne Anbauteile.
Warum denn die Alu-Version und dann Carbon-Anbauteile? Mit Carbonrahmen könntest du doch noch leichter sein (hab auch Alu Gravel Bike und überlege auch immer hin und her wegen Carbon Teilen :D ).

Warum denn die Alu-Version und dann Carbon-Anbauteile? Mit Carbonrahmen könntest du doch noch leichter sein (hab auch Alu Gravel Bike und überlege auch immer hin und her wegen Carbon Teilen :D ).

Ist nicht mein Rad, aber ich kann das - ungefragt - gut nachvollziehen, weil ich mal vor einer ähnlichen Überlegung stand: Vielleicht weil man einen Rahmen nicht mal "eben so" austauscht :)

Die Räder machen dem Besitzer vielleicht Spaß und man kann diese bei einem neuen Rad wieder verwenden, falls doch der Wunsch nach einem Carbonrad ansteht... Beim Lenker würde ich das nicht als Argument sehen, aber da gab es sicher auch einen guten Grund für...

Aber ganz klar: FAHREN lässt sich ein Alurahmen auch super! Aber wir Radler sind halt alle ein bisschen Materialfetischisten, da darf man nicht immer nach Vernunft fragen.

Ja ich bastel auch gerne, so ist das ja nicht. Carbon als Rahmen find ich z.B. unsexy aber das ist ein anderes Thema :D Mich hätte es aber doch mal interessiert was es da für Beweggründe gibt :)

Keine besonderen Gründe, mein erstes Fahrrad, das ich weiter fahren wollte und fahren werde, Wir haben viel zusammen erlebt. :)

Meine Grenze war vor 2 Jahren EUR 2.000 zum Einstieg. Ein neues Bike wäre nur mit der neuen GRX in Frage gekommen. Da es die noch nicht gab und gibt, wollte ich es nur upgraden, nicht Jahre auf die GRX warten. Den Lenker habe ich gewählt, weil er etwas Flair hat (12%), wenig Drop (10 cm, kann man schnell umgreifen) und den gleichen Reach (7 cm) wie der Alu Canyon Lenker. Zudem ist er 42 cm breit und nicht 44 cm. Ich fande 44 cm als etwas zu breit. Die Kurbel hatte ich gekauft, weil ich eh ein neues Kettenblatt brauchte.

Diese Kaufberatung wird Dich nicht wirklich weiterbringen, außer dass Du am Ende 20 Vorschläge und 25 Links hast, die die Verwirrung komplett machen.
Wenns schnell gehen soll, dann klapper die Radhändler in der Umgebung ab und fahr Probe, lass Dich beraten und kauf vor Ort.
Sonst tauscht ihr hier im Dezember auf Seite 62 noch die Schrittlängen und Geodaten aus.

Diese Kaufberatung wird Dich nicht wirklich weiterbringen, außer dass Du am Ende 20 Vorschläge und 25 Links hast, die die Verwirrung komplett machen.
Wenns schnell gehen soll, dann klapper die Radhändler in der Umgebung ab und fahr Probe, lass Dich beraten und kauf vor Ort.
Sonst tauscht ihr hier im Dezember auf Seite 62 noch die Schrittlängen und Geodaten aus.
Super zusammen getragen. So laufen leider die meisten Beratungen, ein wildes aufzählen von Lieblingsbikes. Es ist sinnlos jetzt mal zu sehen was im Frühjahr kommt (eher nicht kommt), einfach kaufen was aktuell da ist, im Idealfall vor Ort.

Ich würde mal die Radshops abfahren und schauen was da herum steht und Probefahren. Vorteil ist schon welche Modelle du möchtest und hier sicher bist welche Rahmengrösse. Weil die meisten Verkäufer lassen sich zum wünschen übrig wenn es spezieller wird. Meine Erfahrung bei Cube obwohl Preis/Leistung schon hoch oben.

Dieser Shop hier hat eine Riesen Auswahl wenn die Grenze nicht all zu weit weg wäre, https://www.gt2.at/Startseite/

Zurück
Oben Unten