Hier meine Erfahrungen zum Thema schnelles schotterrad
Giant TCX: relativ leichter Rahmen mit sportlicher geometrie
Übersetzung: mit 1 fach (44x 10-42) bin ich für den beschriebenen einsatzzweck nicht glücklich geworden. Der Berggang hat sich nicht effektiv angefühlt durch die großen Ritzel und den schräglauf. Der Umstieg auf eine 52-36 Kurbel war gut. Gefühlt angenehmer bergauf und auch auf der Ebene. Auf Schotter nervt der umwerfer nicht. Leichte Trails und Cx strecken aber lieber 1 fach.
Bei
shimano: bei 2 fach lieber di2. Man schaltet vorne glaub mehr als beim RR, und da nervt mich das schalten und trimmen mechanisch schon.
Schmaler Lenker und sportliche Sitzposition sorgen für Rennradgefühle bei hohen Geschwindigkeiten
Reifen: Conti Terra Speed 35mm summt zwar etwas und hält auf dem HR nicht lang, aber rollt wie Hölle! Ca 3 bar. Der 40mm
reifen fühlt sich für mich langsamer an. Bin damit bei den „trainingsrennen“ auch Konkurrenzfähig gegen ähnlich gute/schlechte amateurrennfahrer. Vor allem bei schlechter Straße und Geschwindigkeiten unter 35km/h wird’s fast zum Vorteil gegen klassische Renner.
32mm slicks waren vom Geräusch her angenehmer aber schlechter auf Schotter und Pannenanfälliger.
Rennradpedale und Schuhe.
Bin dann auch einen Teil der amateurrennen damit gefahren (30mm gp 5000rs)
Als Basis empfiehlt sich was persönlich gefällt und von der Ausstattung her nicht zu weit vom Bedarf entfernt ist. Feinabstimmung ist denke ich wichtiger als der Unterschied zwischen z.B. scott Addict und Giant tcx.
Ridley kanzo fast könnte gut passen, wegen guter aerodynamik mit 35mm
reifen