• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike in Rollentrainer

Mara.lh

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
ich bin ganz neu im Radfahren und habe mir erst letztens einen gebrauchten Rollentrainer zugelegt (Tacx Satori). Ich habe jedoch ein Problem mit dem Widerstandsmagneten. Denn ohne dass ich den Hebel nach unten gedrückt habe, sitzt der Reifen schon total fest (siehe Bild). Treten geht hier gar nicht. Ich bin deshalb etwas verwirrt, da auf der Tacx Homepage steht, dass Reifen von 640 bis 720mm Durchmesser kompatibel sind. Ich habe 700mm. Könnte es sein, dass der Rollentrainer nur für kleinere Räder ausgelegt ist? Er ist ja schon etwas älter... Oder liegt es daran, dass ich ein Gravelbike habe und der Reifen deshalb ohnehin schon etwas dicker und somit höher ist? Das wäre dann ja aber nur minimal ein Unterschied. Es gibt hinten beim Widerstandsregler auch ein 2. Loch, wie man auf dem Bild sieht, jedoch wäre der Regler dann zu vertikal und es würde auch nicht funktionieren. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:)

Anhänge

• 20241215_113808.jpg
    20241215_113808.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20241215_121535.jpg
    20241215_121535.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 25
Gude Mara,

Bei meinem Tacx (ist schon etwas älter) muss ich zuerst die Rolle komplett "aufdrehen" mit einem Einstellrad. Dann Hebel drücken und mit dem Einstellrad solange zudrehen, bis die Metallrolle den Reifen berührt. Dann Hebel auf, 5 Umdrehungen zu, anschließend soll es passen.
Ist das bei dem Satori vielleicht so ähnlich? Eine Art Feineinstellung müsste es doch geben?

Gruß
Hessenfloh

Zurück