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Der Anfänger und die Herzfrequenz

Gemeint war ein Sprint am Rad ... Die HF fürs Radfahren beim Laufen zu ermitteln macht nicht so viel Sinn.
Stimmt :D - Mit "Sprint" denk ich immer ans Laufen.

Würdet ihr den Laktattest immer am eigenen Rad machen oder auf nem normalen Ergometer?
 

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Re: Der Anfänger und die Herzfrequenz
Wie schon oben geschrieben bringt LD und dann Training mit Puls wenig, solange mangels Grundlage eine hohe Pulsdrift schon bei mittleren Distanzen auftritt. Die Zahlen helfen dann nämlich gar nicht. Das gilt natürlich auch, wenn die Zonen nach Maximalpuls bestimmt wurden. Da hilft wenn nur Training mit Powermeter und Zonen nach Watt.

Stimme aber allen zu, die Fahren nach Zahlen für viel zu früh ansehen. Erstmal ein paar Monate viel und nach der Regel "beim Fahren noch Reden können" fahren, ab und auch auch mal ein paar Minuten Tempo bolzen, nach frühestens 6 Monaten mit Fahren nach Zahlen anfangen.
 
So ist das immer. Der eine sagt fahr einfach weiter. Der nächste erklärt wie an mit der LD und anderen Optionen etwas individuell steruen kann und der Letzte emüfiehlt einen Maximaltest. Ohne jeglichen Bedenken sowas zu empfehlen.
Ich würde die Mitte nehmen und keinen Maximaltest fahren. Warum nur?
 
Zu Beginn ist es ausreichend die "220-Alter"-Faustformel zu nehmen oder, wenn man seine Ruhe-HF kennt, die Bereiche nach Karvonen auszurechnen. "220-HF" ist sehr konservativ und man erhält niedrige HF-Werte, aber das kann man individuell anpassen. Oft reicht ein kurzer Sprint am Berg um die geschätzte HFmax zu erreichen, dann verschiebt man die Bereiche einfach entsprechend nach oben. Das ist nicht wissenschaftlich, aber man weiß grob wo man ist und lernt seine HF besser kennen und man weiß ob der berechnete GA1-Bereich wirklich passt oder ob man ihn nach oben verschieben muss, weil man sich mit höherem Puls dann immer noch problemlos unterhalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was will ich erreichen? Schneller Spazierenfahren? Ein RTF gewinnen? Oder Geld verbrennen?
Wenn du in den Lizenzsport einsteigen willst mußt du auch erstmal ein paar Monate Rumfahren um ne Grundlage zu schaffen von der du ausgehen kannst. Solltest du allerdings Spaß an rapiden Verbesserungen haben, hast du die besten Steigerungsraten wenn du ohne Training nen Test machst um nach 4Wochen dir selbst auf die Schultern zu klopfen 🫣
 
Ach übrigens - ich hab meinen Termin am 07.11 gebucht, nicht am 11.7 - somit entfällt mein Termin für die LD heute. Wenn die auf die Seite 11.07.2024 schreiben, bin ich davon ausgegangen, dass sie den 11ten Juli meinen und nicht den Monat voranstellen :D
 
Wie schon oben geschrieben bringt LD und dann Training mit Puls wenig, solange mangels Grundlage eine hohe Pulsdrift schon bei mittleren Distanzen auftritt. Die Zahlen helfen dann nämlich gar nicht. Das gilt natürlich auch, wenn die Zonen nach Maximalpuls bestimmt wurden. Da hilft wenn nur Training mit Powermeter und Zonen nach Watt.

Stimme aber allen zu, die Fahren nach Zahlen für viel zu früh ansehen. Erstmal ein paar Monate viel und nach der Regel "beim Fahren noch Reden können" fahren, ab und auch auch mal ein paar Minuten Tempo bolzen, nach frühestens 6 Monaten mit Fahren nach Zahlen anfangen.
Das ist wieder so ein Beitrag der für sich überhaupt nicht schlüssig ist. Man kann in jeder Einheit seine HF aufzeichnen und auswerten und solche Phänoene wie HF Drift anschauen. Das geht aber nur, wenn man Parameter misst. Wer also sagt, fahr in 6 Monaten nach Zahlen, kann sich das sparen. Wieso bitte nicht nach 6 Monaten die 2. LD machen? Zudem kann man auch ohne Leistungsmessung fahren und nach HF steuern. Ging ja Jahrzehnte vorher auch so. Es sind also einfach nur Vorlieben und annahen, die hier zu Beiträgen führen.
Ich würde mich eher auf das wie und was im Training konzentrieren und die Diagnostik stückweise mit wachsender Erfahrung auf Do-it-yourself (z.B. mit Powermeter) umstellen, wenn die Sportausübung regelmäßig erfolgt und die bewußte Beschäftigung mit dem Training Spaß macht. Also nichts für Leute, die im Prinzip nur mit der Gruppe ausfahren und sich gar nicht ernsthaft steuern wollen.
Naja und wenns am 7.11. erst ist, dann würde ich mit den Zahlen vielleicht auch nochmal überlegen, ob das so mein Ding ist. Zum Glück ist das Thema jetzt erst mal, durch diese schicksalhafte Verwechslung einer zahlenbasierten Angabe, erledigt. 😂
 
Ach übrigens - ich hab meinen Termin am 07.11 gebucht, nicht am 11.7 - somit entfällt mein Termin für die LD heute.
Das ist doch perfekt! Genau so ist es richtig. Bis dahin ein paar längere Touren machen, zwischendurch ein paar Ortschildsprints mit den Kollegen... Alles bestens. Dann hast du im November auch ein Ergebnis mit dem du ein wenig länger arbeiten kannst.
 
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