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Gravelbike Kaufberatung die X-te

BigSeb

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Moin zusammen,

ich würde mir gerne im neuen Jahr ein Gravelbike über Jobrad-Leasing zulegen. Ich habe ein paar Anforderungen, die das ganze nicht einfacher machen. Benutzung wird der Weg zur Arbeit sein, der durch einen Park mit ungepflasterten Wegen führt und auch gerne längere Wochenendausflüge, sowie Stadtfahrten, (Edit: Einkaufen eher nicht wegen Diebstahl) etc.
Ich wohne zur Zeit in Hamburg und würde mich daher gerne auch lokal beraten lassen und kaufen, falls hier jemand Erfahrung mit den viele Fahrradläden vor Ort hat, immer her damit.

Hier sind ein paar Dinge die mir wichtig sind/die mich beschränken:
  • 204 cm groß und 110 kg schwer
  • Gepäckträger mit Platz für Hundekorb
  • Platz für Schutzbleche, gerne abnehmbar
  • Platz für weitere Gepäckhalter für evtl. Touren, auch hier gerne abnehmbar
  • Keine Erfahrung mit Rennrad / Gravelbike Geometrie oder Größen
Ich hätte prinzipiell kein Problem damit das Fahrrad individuell aufbauen zu lassen, solange es halt über Jobrad-Leasing geht. Das absolute Preislimit würde ich bei 4k-5k setzen.
 
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  • Keine Erfahrung mit Rennrad / Gravelbike Geometrie oder Größen
Das wird eine spannende Aufgabe: Als ich mich um die Nachfolge für mein Trekkingrad gekümmert habe, war genügend Zeit und Gelegenheit, (Renn-)Räder Probe zu fahren, unter anderem war ein Tag der offenen Tür bei einem Versender dabei, bei dem ich fünf verschiedene Rennrad- und Gravelrahmen fahren konnte. Das wird mit Corona nicht einfach sein, zumal die Händler wenig auf Lager haben.
 
Wie sieht es mit Licht aus? Dynamo oder Akku?
Willst Du wirklich mit einem 4-5k teuren Rad einkaufen? Wäre mir zu gefährlich bzgl. der Langfinger.
 
Das wird eine spannende Aufgabe: Als ich mich um die Nachfolge für mein Trekkingrad gekümmert habe, war genügend Zeit und Gelegenheit, (Renn-)Räder Probe zu fahren, unter anderem war ein Tag der offenen Tür bei einem Versender dabei, bei dem ich fünf verschiedene Rennrad- und Gravelrahmen fahren konnte. Das wird mit Corona nicht einfach sein, zumal die Händler wenig auf Lager haben.

Das ist auch meine Sorge, ich hoffe einen lokalen Händler zu finden der mich entweder gut vermessen kann oder der zumindest ein paar Räder dort hat mit denen ich Probe fahren könnte.

Wie sieht es mit Licht aus? Dynamo oder Akku?
Willst Du wirklich mit einem 4-5k teuren Rad einkaufen? Wäre mir zu gefährlich bzgl. der Langfinger.

Nabendynamo wäre natürlich mein Favorit, aber ich habe noch nicht recherchiert wie die sich mit der Stabilität von Laufrädern verhalten, es sollte doch bestimmt welche für 36 Speichen geben oder?

Das mit dem Einkaufen ist ein gutes Argument, da sollte ich doch zu meinem alten Trekkingrad greifen.
 
Nabendynamo wäre natürlich mein Favorit, aber ich habe noch nicht recherchiert wie die sich mit der Stabilität von Laufrädern verhalten, es sollte doch bestimmt welche für 36 Speichen geben oder?
Ja, Nabendynamos gibt es (nicht nur) für 32 und 36 Speichen, sowohl solo als auch schon komplett im Laufrad.
 
Hier sind ein paar Dinge die mir wichtig sind/die mich beschränken:
  • 204 cm groß und 110 kg schwer
  • Gepäckträger mit Platz für Hundekorb
  • Platz für Schutzbleche, gerne abnehmbar
  • Platz für weitere Gepäckhalter für evtl. Touren, auch hier gerne abnehmbar
  • Keine Erfahrung mit Rennrad / Gravelbike Geometrie oder Größen
Muss es dann unbedingt ein Gravelbike sein?
Ich sehe da eher ein Reiserad. https://www.fahrradmanufaktur.de/de/fahrrad/expeditionsrad.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beißt sich m.E. mit der Anforderung "Gepäckträger für Hundekorb". Zudem musst du etwas auf das Systemgewicht achten.
Der Hund wiegt zum Glück nicht viel, ist jetzt knapp 6 Monate und wiegt 3,5kg, also viel mehr sollte da nicht dazukommen. Da mache ich mir beim Systemgewicht wegen des Hundes keine Sorgen :)
 
Schau dir vielleicht mal ein Rad mit Frontgepäckträger an, da kannst du einen (kleinen) Hund im Auge behalten. Zum Beispiel gibt es sowas von Bombtrack (hier bei einem Laden in Hamburg):

https://suicycle-store.com/shop/kom...rack-beyond-2-glossy-metallic-root-beer-2021/
Allerdings scheint das zulässige Gewicht für deine Zwecke etwas knapp.

140 kg ist schon mal mehr als was man sonst so findet, ansonsten hatte ich mir auch schon mal das Surly Straggler angeguckt, welches es ja auch in einer großen Größe gibt und ein Gewichtslimit von 150 kg hat.

Ansonsten hatte ich gesehen, dass es von Böttcher z.B. das Evolution GRX in groß und mit zul. Gesamtgewicht von 170 kg gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
140 kg ist schon mal mehr als was man sonst so findet, ansonsten hatte ich mir auch schon mal das Surly Straggler angeguckt, welches es ja auch in einer großen Größe gibt und ein Gewichtslimit von 150 kg hat.

Ansonsten hatte ich gesehen, dass es von Böttcher z.B. das Evolution GRX in groß und mit zul. Gesamtgewicht von 170 kg gibt.
Ich halte 140 kg Zuladung in deiner Situation schon mindestens für nötig, wenn du damit vielleicht auch längere Touren fahren willst. Mit (Herbst / Winter) Kleidung wiegst du dann vielleicht 120 kg, dazu 5 kg für Hund und Korb, bleiben 15 kg übrig für Gepäck. Das ist nicht so üppig.

Das Surly finde ich hübsch, kommt sicher an was du dann daraus aufbaust.

Das Böttcher sieht auch gut aus, allerdings ist die Sitzposition noch aufrechter als bei dem Beyond. Wenn du sportlich unterwegs sein willst vielleicht ein Punkt...
 
Ich halte 140 kg Zuladung in deiner Situation schon mindestens für nötig, wenn du damit vielleicht auch längere Touren fahren willst. Mit (Herbst / Winter) Kleidung wiegst du dann vielleicht 120 kg, dazu 5 kg für Hund und Korb, bleiben 15 kg übrig für Gepäck. Das ist nicht so üppig.

Das Surly finde ich hübsch, kommt sicher an was du dann daraus aufbaust.

Das Böttcher sieht auch gut aus, allerdings ist die Sitzposition noch aufrechter als bei dem Beyond. Wenn du sportlich unterwegs sein willst vielleicht ein Punkt...
Gute Punkte, danke. Bei dem Surly bin ich was das max Gewicht angeht ein bisschen verwirrt, einmal wird 150kg angegeben und dann noch 161 kg für Touring / Trekking, wo ist da der Unterschied?
 
surly-straggler-straight.jpg
Zur Inspiration hier ein Straggler-Aufbau von Suicycle.
 
Guten Morgen Zusammen,
ich möchte mir ein Bombtrack Hook AL gebraucht kaufen. Laut Rechnung ist es ein Hook AL Mj. 2018. Zu diesem Modell finde ich im Netz- im vergleich zu anderen Rädern- überhaupt keine Informationen. Ist es ein sehr exklusives Rad zum relativ günstigen Preis? Da ich selber Räder montiere möchte ich mit diesem Rad erstmal so fahren wie. In Zukunft möchte ich aber die Gelegenheit nutzen einzelne Teile upzugraden. Die QR Achsen passen ganz gut da ich meist mit DT Swiss Naben arbeite und diese die Adapter immer vorrätig haben. Was ich z.B. nicht weiss wie die Tretlageraufnahme aussieht, BSA oder Pressfit? Welchen Q Faktor kann ich mindestens verwenden? Steuerrohr ist zylindrisch, nicht konisch, soweit ich das sehen kann(?) etc.
 
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