• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

grumbledooks Bahnrad

grumbledook

hardware correlator
So, da der Rahmen inzwischen schon gepulvert und auf dem Weg zu mir ist, kann ich ja mal einen eigenen Projektfred aufmachen. Fotos vom Rahmen mit Finish hab ich leider noch nicht :(
Deswegen gibt's erstmal nur ein paar provisorische Schnappschüsse und Infos.

Rahmen/Gabel: groundupdesigns #160 custom Stahl (weisse Pulverbeschichtung von Specrum Powder Works)
SS: Chris King (grün!)
LR: Mavic Ellipse / Conti GP4000 20 mm
Kurbeln/Innenlager: Campa Record Pista
Lenker: Deda Pista
Vorbau: Syntace F119
Sattel: SLR
Stütze: (noch nicht entschieden)

Montieren werde ich das Ganze in den heiligen Hallen von Fritz Brühlmann.
Ich hoffe nur, dass der Rahmen nicht länger als 10 Tage unterwegs ist.
Die anderen Teile gehen noch heute oder Montag bei Bike-Components.de raus und könnten damit fast zeitgleich bei mir eintreffen.

AW: grumbledooks Bahnrad

Darf man fragen, warum Du Dich für Groundupdesign entschieden hast? Die sind ja immerhin weitweg. Und sein Design ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Ich mag, dass er wirklich was ganz anderes als alle anderen Rahmenbauer, aber seine Schweissnähte sind jetzt optisch nicht so der Bringer. Aber wenn es Dir gefällt.

Darf man fragen, warum Du Dich für Groundupdesign entschieden hast? Die sind ja immerhin weitweg. Und sein Design ist sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Ich mag, dass er wirklich was ganz anderes als alle anderen Rahmenbauer, aber seine Schweissnähte sind jetzt optisch nicht so der Bringer. Aber wenn es Dir gefällt.

Bei Eric kann ich sicher sein, dass der Rahmen auch was aushält. Und er hat extrem viel Erfahrung mit Material für die Bahn. Neben einigen Profis fährt er sein Material natürlich auch selbst bei Rennen. Zudem haben sehr viele seiner Kunden nicht nur einen Rahmen bei ihm gekauft. Das spricht doch ein wenig für Zufriedenheit, oder? Ausserdem waren Rahmen und Gabel für eine Massanfertigung ausgesprochen günstig. Und von den Schweissnähten ist nach der Pulverbeschichtung eh nicht mehr viel zu sehen ;)

Ich war schon öfter auf seiner Seite und da sieht man ja schon den ein oder anderen Profi auf seinen Rädern. Mein Ding wäre es trotzdem nicht. Aber steif ist der Rahmen sicherlich.
Aber ehrlich gesagt würde ich mich nicht trauen, was bei einem Rahmenbauer aus Übersee zu bestellen. Meine Erfahrung mit Massrahmen ist halt eher schlecht.

Ich freue mich jedenfalls auf Bilder des vollendeten Rades. Weiss mit schwarzen Ellipsen sollte sehr schick aussehen.

Ich war schon öfter auf seiner Seite und da sieht man ja schon den ein oder anderen Profi auf seinen Rädern. Mein Ding wäre es trotzdem nicht. Aber steif ist der Rahmen sicherlich.
Aber ehrlich gesagt würde ich mich nicht trauen, was bei einem Rahmenbauer aus Übersee zu bestellen. Meine Erfahrung mit Massrahmen ist halt eher schlecht.

Ich freue mich jedenfalls auf Bilder des vollendeten Rades. Weiss mit schwarzen Ellipsen sollte sehr schick aussehen.

Ohja, den Fred hatte ich schonmal gelesen! Da hab ich echt mitgefühlt. Und Du hast natürlich recht. Bevor ich das Teil nicht in meinen Händen halte, ist noch alles offen :eek: Aber da mit meinem Seven nach langem Warten doch noch alles gut wurde, bin ich optimistisch, dass es auch in diesem Fall alles ein gutes Ende nehmen wird. (Lange warten muss(te) ich aber auch.) Die Ellipse LR werde ich aber noch ablabeln. Das Gelb beisst sich sonst mit dem zum King passenden Schriftzug ;) Lenkerband wird weiss. (Einen weissen SLR habe ich aber nich auftreiben können. Der wird demzufolge schwarz. :()

Ich bin eigentlich stillschweigend davon ausgegangen, dass Du die Aufkleber abmachst, erst dann entfallen die Ellipsen doch ihre volle Schönheit.
Interessieren würde mich eigentlich nur noch, warum Du nicht auf Schlauchreifen setzt.

Ich bin eigentlich stillschweigend davon ausgegangen, dass Du die Aufkleber abmachst, erst dann entfallen die Ellipsen doch ihre volle Schönheit.
Interessieren würde mich eigentlich nur noch, warum Du nicht auf Schlauchreifen setzt.

Das ist natürlich eine heikle Frage ;) Der einzige wirkliche aber auf der Bahn vielleicht entscheidende Vorteil von Schlauchreifen sind ihre Notlaufeigenschaften, da sie im Falle eines Defekts nicht so schnell die Luft ablassen wie ein Pneu. In so ziemlich jeder anderen Hinsicht sind sie auf der Bahn aber im Nachteil, vor allem wenn es um Leichtlauf geht. (Guckst Du hier.) Wobei ausgerechnet in dieser Hinsicht meine provisorische(!) Reifenauswahl sicher nicht so doll da steht. Für evtl. Rennen werd ich mir eh ein paar andere LR mit Schlauchreifen leihen müssen. Übrigens ist ein Grossteil der Räder des CMC in Aigle mit den Ellipse (also auch mit Pneus) ausgestattet :cool:

ich mag ground up. wieso hast ihn keine alu rahmen bauen lassen? der baut doch richtig schicke al rahmen

ich mag ground up. wieso hast ihn keine alu rahmen bauen lassen? der baut doch richtig schicke al rahmen

Ich find seine Stahlrahmen auch schick ;) Ausserdem bekommt Stahl nicht so schnell Beulen :p Aber Du hast recht. Seine Alurahmen machen echt was her. Am besten gefällt mir sein mit Kupfer beschichteter, mit dem er wohl auch Rennen bestreitet. Aber das war alles jenseits meiner Preisvorstellungen.

Ich bin ein grosser Fan von "Track'n'Trace"! Jetzt kann ich fast zugucken, wie der Rahmen zu mir transportiert wird :D Wenn der Zoll keine Zicken macht, ist das gute Stück in ein paar Tagen da. Gleiches gilt für die noch fehlenden Teile von bike-components.de. Wenn alles rund kann ich einer Woche die Bilder vom fertigen Rad hochladen :cool: Meine Freude darüber musste ich einfach mal "raus lassen". (Nachdem ich gestern erstmal wegen der Transportkosten schlucken musste :eek: ) EDIT: Achja, Fotoupdate erfolgt hier.
@Britney Spears: die Thomson fällt wahrscheinlich wegen fehlendem Versatz aus. Muss aber die Sitzposition wahrscheinlich eh etwas anpassen. Wenn's geht wäre diese Stütze natürlich eine schicke und solide(?) Sache.

Hi schönes Rad.....:) einzigst der aufsteigende aheadvorbau mit absteigendem Lenker oder wie auch immer.....also das gefällt mir gar nicht gut.Da bibts echt Schöneres!!
Aber das betrifft nur Vorbau /Lenker Kombi.....ansonsten fein

Gruss horst

Hi schönes Rad.....:) einzigst der aufsteigende aheadvorbau mit absteigendem Lenker oder wie auch immer.....also das gefällt mir gar nicht gut.Da bibts echt Schöneres!!
Aber das betrifft nur Vorbau /Lenker Kombi.....ansonsten fein

Gruss horst

Schöner ja, besser kaum ;) 17 ° 1 1/8 gibt's von Syntace aber nicht. Und je weiter der Vorbau nach unten zeigt, desto mehr Spacer müsste ich montieren ;), was ja nun schon gar nicht aussieht. Ausserdem bekommt man kaum noch gescheite Lenker für die Bahn. Nur sehr wenige Modelle werde ohne die störenden Kabelführungsrillen geliefert.
Und auch wenn ich bei dem Rad viel Wert auf Optik gelegt habe: Es ist nicht für die Eisdiele gedacht, sondern für Bahnrennen ...

schade dass die silbernen rahmendetails von den schwarzen anbauteilen überfahren werden (abgesehen von den laufrädern - die dürfen immer schwarz). wirkt etwas unentschieden

Zurück