• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX 810 Entlüftungsschraube

twentytwenty

Neuer Benutzer
Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Euch. Die Entlüftungsschraube am Bremssattel der GRX RX810 saß bombenfest und ist nach ein wenig Kraftaufwand abgerissen. Ich habe den Stumpf dann herausoperiert, hat gut geklappt. Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Ersatz finde. Es gibt verschiedene Entlüftungsschrauben, aber ich finde keine konkret für die 810. Ich habe von einem anderen Modell eine benutzt (optisch gleich, naja fast), aber es wird nicht dicht. Da gibt es einen O-Ring, bei dem ich leider auch nicht genau weiß, an welcher Stelle der sitzen soll/muß.
Hat jemand evtl sogar eine Artikel-/Ersatzteilnummer für die passende Schraube? Tausend Dank.

Danke für die Tipps bzw. die links zu der Explosionszeichnung. Bin eigentlich firm beim Suchen, aber dieses Mal bin ich gescheitert. Jetzt habe ich schon mal die Ersatzteilnummer.
Den Rest des Gewindes habe ich mit einem ugs. sogenannten Schweineschwanz (= Linksausdreher) herausbekommen, nachdem ich das vorhandene Miniloch auf ca. 3 mm aufgebohrt habe. Erstaunlicherweise ging es dann ganz leicht.
Immer noch nicht klar ist mir die Position des O-Rings in dem Setup. Auch auf der Explosionszeichnung nicht klar zu erkennen. Liegt der unten in der Bohrung oder oben unter dem Schraubenkopf (wenn man das so nennen kann)?
Die erste Hilfe war schon mal klasse!

Normal ist der Ersatznippel ja schon komplett konfiguriert und du mußt den nur einschrauben.
Wie es zu deinen Schaden kommen konnte kann ich mir nur dadurch erklären das du den Schlüssel so angesetzt jat das er gegen den Bremssattel gedrückt hat und du ihn deswegen nicht gedreht bekommst. Wenn du da dann sehr stark versuchst den Nippel zu lösen kann es vorkommen das du den Nippel dann abscherst.
So hat das zumindest hier ein Bekannter geschafft.

Auf den Abbildungen ist der O-Ring mal so, mal so zu sehen.
Ich habe den Nippel von hinten und rechts der linken Sitzstrebe versucht zulösen. Ist aber jetzt auch wurscht. Ab ist ab. Aber vielleicht hast du Recht, meistens ist der Schrauber der Depp...

Depp... Ne sicher nicht
Wer nichts tut, macht nichts falsch😊

Da Du den Rest rausgefummelt hast bist schon mal etwas begabt👍

Zurück
Oben Unten