• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Di2 11-fach vs. 12-fach (im Vergleich zur Ultegra Di2-12-fach)

Schlammbeiser

Mitglied
Registriert
22 September 2020
Beiträge
56
Reaktionspunkte
22
Ort
Gießen
Hallo,

die neue GRX Di2-12fach Schaltung wurde hier und auch in anderen Medien schon diskutiert. Habe auch einige Umrüst-Themen hier im Forum gefunden. Was mich aber interessieren würde habe ich leider nicht gefunden...

GRX Di2 11-fach vs. 12-fach

Lohnt denn der deutliche Aufpreis zur 12-fach? Konkret möchte ich mir ein schnelles Gravelbike aufbauen.
Da ich an meinem RR schon eine Di2-12fach habe, würde ich gerne auch an meinem Gravelbike elektronisch schalten.
Aber lohnt denn der Aufpreis von ca. 1000 € für zwei Gänge mehr und etwas Gewicht weniger?
Oder gibt es da noch mehr Unterschiede?

Schon mal DANKE im Voraus ☺️
 
Ob du das eine mehr Ritzel brauchst und du das mehr an Geld dafür ausgeben möchtest kannst nur du für dich entscheiden.
Gehst du nach der Industrie mußt du auf jeden Fall auf die 12x gehen da man mit 11x so ja nicht mehr fahren kann.
Ich bin die 2x10 DI2 parallel zur 2x11 gefahren. auch da hätte ich nicht unbedingt Updaten müssen Bei fahren hab ich das eine Ritzel nie vermisst wenn ich mit der 2x10 Unterwegs war.
 
@norman68 Danke für deine Einschätzung. Wegen der zwei Ritzel und den paar Gramm, werde ich keine +1000€ ausgeben.

Da ich aber schon die Ultegra-Di2-12-fach fahre, wünsche ich mir nur minimalste Unterschiede zwischen meiner Rennradschalung und Gravelschaltung.
Gibt es denn wesentliche Untetschiede zwischen der Ultegra-Di2-12fach und der GRX-Di2-11 fach bzw. -12-fach?

Vielleicht hätte ich das Thema anders formulieren sollen 😣
 
Aber lohnt denn der Aufpreis von ca. 1000 € für zwei Gänge mehr und etwas Gewicht weniger?
Oder gibt es da noch mehr Unterschiede?
  • Brain komplett im Schaltwerk finde ich logisch und gut, keine Zusatzboxen für Bluetooth etc. Diese sind je nach Setup blöd zu platzieren.
  • Ladesituation ist bei 12-fach einfacher, finde ich. Einfach USB-Kabel mit gutem großen Magnetstecker. Sieht auch sehr robust aus.
  • Die Bandbreite ist bisschen höher 36 statt 34 als maximaler Ritzel. Kann einem wichtig sein.
  • Verkabelung vs. Kabellos ist nur beim Aufbauen halbwegs relevant. Wenn nicht alles intern verläuft macht es schon kleinen Unterschied aus.
  • Haben 11-fach Schalter an den STIs? Ich meine nicht. Ich mag mehr Tasten haben, kann man mit einigen Funktionen belegen.

Ich habe vor kurzem ein neues Gravel aufgebaut und habe mich für die 12-fach GRX entschieden, allerdings mit Ultegra Hebeln, die mag ich einfach mehr.
 
@norman68 Danke für deine Einschätzung. Wegen der zwei Ritzel und den paar Gramm, werde ich keine +1000€ ausgeben.

Da ich aber schon die Ultegra-Di2-12-fach fahre, wünsche ich mir nur minimalste Unterschiede zwischen meiner Rennradschalung und Gravelschaltung.
Gibt es denn wesentliche Untetschiede zwischen der Ultegra-Di2-12fach und der GRX-Di2-11 fach bzw. -12-fach?

Vielleicht hätte ich das Thema anders formulieren sollen 😣

Ich fahre die 12-fach DA Di2 am Renner und die 11-fach GRX Di2 am Gravel. Ich denke, obwohl DA ist das vergleichbar: Die 12-fach schaltet um Welten besser, wobei die 11-fach schon gut schaltet. Merkt man erst im direkten Vergleich und dann ist das schon massiv.

Einziger Nachteil bei 12-fach ist, dass man das Micro-Adjust nicht während der Fahrt machen kann (zumidnets wenn man die 11-fach Junction im Lenkerende hat).

Ladekabel bei der 12-fach DA ist aber kein Magnetstecker sondern mechanisch gesteckt. Ist das bei der 12-fach GRX geändert? Kann ich kaum glauben...

Die "Schalter" sind auch bei 11-fach vorhanden.
 
@alfton Danke für diese detaillierte Darstellung. Dies würde für die 12-fach-Version sprechen. Allerdings sind diese sinnvollen Kleinigkeiten eine ganz schön ordentliche Stange Geld Aufpreis.

@LDSing Da hast du ja eine sehr ähnliche Situation zu meiner zukünftigen. Das würde ja dann auch eher für die 12-fach sprechen. Allerdings sind dies wieder kleine Pro-12-fach-Punkte, die ganz schön Geld kosten.
 
My 2 cents: Die 11-fach wird gerade verramscht, weil die 12-fach auf dem Markt ist. Die 12-fach ist noch frisch und man bekommt kaum Nachlass. Deswegen der große Preisunterschied. Die Ursprungs-UVPs sind nicht so weit auseinander. Ich würde noch etwas abwarten bis sich die 12-fach auf "Straßenpreis-Niveau" eingependelt hat. Der Hauptgrund für mich wäre, dass man dann nur ein System hätte. Man kann Komponenten hin- und her tauschen und hätte nur 12-fach Verschleissteile. Außerdem ist mir das weniger an "Kabelsalat" bzw. weniger Verteilerboxen sehr sympathisch.

Wenn es ums Geld geht, mal darüber nachgedacht zu mischen. Di2-105 mit GRX-Umwerfer und -Kurbel (letztere kann auch 11-fach sein) als Budget-Version.
 
@yeah2009 Das ist ein guter Einwand. Insbesondere weil es mir nicht eilt. Wenn im Herst die Differenz nicht mehr 1000-1200€ sondern eher 500-700€ beträgt, dann muss ich tatsächlich nicht lange überlegen und greife zur 12-fach.
Wäre Herbst denn realistisch bis die Straßenpreise erreicht sind? Mir fehlt da die Erfahrung bei der Preisentwicklung.
 
@yeah2009 Das ist ein guter Einwand. Insbesondere weil es mir nicht eilt. Wenn im Herst die Differenz nicht mehr 1000-1200€ sondern eher 500-700€ beträgt, dann muss ich tatsächlich nicht lange überlegen und greife zur 12-fach.
Wäre Herbst denn realistisch bis die Straßenpreise erreicht sind? Mir fehlt da die Erfahrung bei der Preisentwicklung.
Preisentwicklung = Glaskugel ;)
Nach kurzem googlen habe ich die 11-fach für 1.150 und die 12-fach für 1.777,50 gefunden. Das sind 627,50 Unterschied. Welche Preise hast Du denn gesehen? Ich vermute die neue GRX wird sich auf dem Straßenpreisniveau der Ultegra einpendeln. Ultegra als Upgrade-Kit ohne Kurbel gibt es noch günstiger. Manchmal ist auch günstiger sich alle Teile einzeln bei verschiedenen Händler zusammen zu kaufen.
 
@yeah2009 Die Glaskugel ist mir bewusst, aber oft gibt es ja Erfahrungswerte aus den Vorjahren die sich grob adaptieren lassen.
Habe bei bike24 geschaut. Die sind zwar selten günstig aber die HP ist übersichtlich gestaltet und die haben fast alles. Dort ist die GRX-Di2-11-fach für 1150 und die GRX-Di2-12fach für 2400 zu haben. So komme ich auf die Differenz. Nach deinem Posting habe ich auch mal bei anderen geschaut. Und ja, du hast glücklicherweise Recht. Bei bike-components beträgt die Differenz 240€ (1840€ und 1600€). Rose und Bike-discount bieten die Gruppen überhaupt nicht an.

Dann wird es wohl die 12-fach werden. Nicht primär wegen der zwei Ritzel mehr und den paar Gramm unterschied, sondern wegen der vielen genannten Kleinigkeiten und weil ich schon ein 12fach-Setup habe.

Danke an das Forum
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten