• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gudereit - Infos und Wissenswertes

Anzeige

Re: Gudereit - Infos und Wissenswertes
Pimpen mit blauen roten Thinline Koolstop-Bremsbelägen ist beim Gudereit geplant, mal sehen ob sie die alten XT-Beläge schlagen.

Mit den dünnen Kool Stop bremst es sich noch mal deutlich besser als mit den alten XT-Belägen :daumen:.
Damit ist der Crosser-Aufbau abgeschlossen, alles passt so wie es mir taugt (na ja, ein paar zusätzliche Zähnchen hinten wären noch ganz nett).

DSCF9844.JPG

DSCF9849.JPG

Moin... mir ist vor einiger Zeit ein Gudereit Rahmen in die Hände gefallen. Aus nostalgischen Gründen (als ehemaliger Bielefelder) habe ich beschlossen was Ganzes daraus zu machen. Ich denke, das passt ganz gut hier hin. Eine Campagnolo Victory dürfte der Rahmen vorher wohl nie gesehen haben, aber als Mitte 80er Rahmen (86?) sollte das zeitlich passen. Mir fehlt noch eine Staubkappe für die Linke Pedale... also falls jemand so etwas rumliegen hat...
Der gold-metallic Schriftzug am Sitzrohr war unbeabsichtigt. Da die Decals an der Stelle arg ramponiert waren, wollte ich sie ersetzen. Ich war davon ausgegangen, dass die Aufkleber, die ich bei Ebay geschossen habe, weiß sind (konnte man wegen der Montagefolie nicht sehen)... beim Abziehen der Folie kam die Überraschung. Finde ich jetzt nicht so schlecht. Vielleicht werde ich sie beizeiten noch mal ersetzen.
Ab Mitte der Woche werde ich der ostwestfälischen Metropole einen Besuch abstatten. Dann fahr ich mal beim Mutterschiff vorbei. ...aber ob die noch einen Bezug zu ihren alten Rennrädern haben?
Grüße
frontlawn

001.jpg

Anhänge

• 006.jpg
    006.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 99
  • 010.jpg
    010.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 96
  • 009.jpg
    009.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 98
  • 008.jpg
    008.jpg
    574,6 KB · Aufrufe: 97
  • 007.jpg
    007.jpg
    801,6 KB · Aufrufe: 93
  • 005.jpg
    005.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 88
  • 004.jpg
    004.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 98
  • 003.jpg
    003.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 96
  • 002.jpg
    002.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 117
Moin... mir ist vor einiger Zeit ein Gudereit Rahmen in die Hände gefallen. Aus nostalgischen Gründen (als ehemaliger Bielefelder) habe ich beschlossen was Ganzes daraus zu machen. Ich denke, das passt ganz gut hier hin. Eine Campagnolo Victory dürfte der Rahmen vorher wohl nie gesehen haben, aber als Mitte 80er Rahmen (86?) sollte das zeitlich passen. Mir fehlt noch eine Staubkappe für die Linke Pedale... also falls jemand so etwas rumliegen hat...
Der gold-metallic Schriftzug am Sitzrohr war unbeabsichtigt. Da die Decals an der Stelle arg ramponiert waren, wollte ich sie ersetzen. Ich war davon ausgegangen, dass die Aufkleber, die ich bei Ebay geschossen habe, weiß sind (konnte man wegen der Montagefolie nicht sehen)... beim Abziehen der Folie kam die Überraschung. Finde ich jetzt nicht so schlecht. Vielleicht werde ich sie beizeiten noch mal ersetzen.
Ab Mitte der Woche werde ich der ostwestfälischen Metropole einen Besuch abstatten. Dann fahr ich mal beim Mutterschiff vorbei. ...aber ob die noch einen Bezug zu ihren alten Rennrädern haben?
Grüße
frontlawn

Anhang anzeigen 1090668
Nein, haben sie nicht. Leider.

oha, das ist schade. Also Du meinst, das lohnt nicht? ... na dann vielleicht für nen Foto vorm Werks-Logo 🙃
Nein, lohnt nicht. Ich kenne den ehemaligen technischen Leiter, der damals verantwortlich war. Die haben sich von allem alten gelöst. Wahrscheinlich wissen die nicht mal, wer die Rahmen gemacht hat.

Moin... mir ist vor einiger Zeit ein Gudereit Rahmen in die Hände gefallen. Aus nostalgischen Gründen (als ehemaliger Bielefelder) habe ich beschlossen was Ganzes daraus zu machen. Ich denke, das passt ganz gut hier hin. Eine Campagnolo Victory dürfte der Rahmen vorher wohl nie gesehen haben, aber als Mitte 80er Rahmen (86?) sollte das zeitlich passen.
War der Rahmen nicht ursprünglich mit einer Shimano 600 EX ausgestattet? Ggf sogar mit der 6fach Indexierung?
Falls ja, ist das weder eine optischer (sehr subjektiv!) noch eine technische Verbesserungen... Sorry.

Aber Hauptsache er gefällt dir und fährt sich gut 👍

War der Rahmen nicht ursprünglich mit einer Shimano 600 EX ausgestattet? Ggf sogar mit der 6fach Indexierung?
Falls ja, ist das weder eine optischer (sehr subjektiv!) noch eine technische Verbesserungen... Sorry.

Aber Hauptsache er gefällt dir und fährt sich gut 👍
Das weiss ich nicht... ich kenne nicht mal den Modellnahmen. Aber es sieht aus wie das Rad aus der Adidas-Werbung (weiter oben im Thread), welches der junge Mann über der Schulter trägt. Daher die zeitliche Einordnung. ...optisch ist die Victory nach meinem Geschmack die bessere Wahl! ...technisch, keine Ahnung... ich steh auf Campagnolo :)

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Vor allem würde ich gerne wissen ob die noch einen Satz der alten Decals haben und aus welchem Rohr die guten Rahmen gelötet wurden. Da ich aber die kommenden Wochen eher nicht nach Bielefeld fahre wäre es wirklich nett von dir wenn du das machen könntest. Würde mich wirklich freuen, Andreas. So sahen die alten Kleber aus:
20130209_215253.jpg

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/rahmen/p47323.html

Weiß jemand hier, aus welchem Jahr diese Decals stammen?
Seinen letzten Profi-Cross-Weltmeistertitel holte Klaus-Peter Thaler 1987 auf Gudereit.
Gab es die Weltmeisterstreifen erst nach 1987?

IMG_4224.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Hintergrund meiner Frage:
IMG_4435.jpeg
IMG_4430.jpeg
IMG_4431.jpeg

Der Vorbesitzer meinte, es sei aus den 60ern (wahrscheinlich wegen der Torpodo 3-Gang).

Das ist der Hintergrund meiner Frage:
Anhang anzeigen 1534983Anhang anzeigen 1534984Anhang anzeigen 1534985

Der Vorbesitzer meinte, es sei aus den 60ern (wahrscheinlich wegen der Torpodo 3-Gang).
Vor über 20 Jahren hatte ich mal kurzzeitig ein Gudereit-MTB aus den späten 1980ern, das hatte das gleiche Rahmendekor, ob mit oder ohne WM-Streifen kann ich nicht mehr sagen.
Der Schalthebel für die Dreigang könnte älter sein, denn das scheint noch der aus Metall zu sein, ansonsten sind die Komponenten an dem Tandem typisch 1980er (Thun-Kurbeln, Trelock Rahmenschloss, das Rücklicht, die Hülse zur Einstellung der Schaltzugspannung usw.).

Vielen Dank für Eure Einschätzung zu dem Tandem. Ich habe inzwischen noch ein wenig recherchiert und bin auf die 1986er Addidas-Katalogbilder und das Weltmeisterrad von 1987 gestoßen. Demnach gab es diese Decals mit den Weltmeisterstreifen zumindest schon kurz vor dem Weltmeistertitel.
IMG_4446.jpeg

IMG_4447.jpeg

Quellen:
Guten Tag,

ich war grade in der 70-Jahre-Deutsche-Querfeldeinmeisterschaften-Ausstellung in Radevormwald. Wer mag, findet einen Bericht dazu im "Unterwegs mit dem Klassiker"-Faden.

Hier noch ein paar Detailfotos vom Rad des Weltmeisters, Klaus-Peter Thaler:

Anhang anzeigen 1349114Anhang anzeigen 1349115Anhang anzeigen 1349116Anhang anzeigen 1349117Anhang anzeigen 1349118Anhang anzeigen 1349119Anhang anzeigen 1349120Anhang anzeigen 1349121

Und: Unbedingt vormerken ☝🏻

Anhang anzeigen 1349122

Viele Grüße,
markus.

Auch wenn weder im Netz noch beim Hersteller selbst Kataloge zu finden sind, habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: Im 1987er Taschenkatalog eines großen Sportartikelherstellers wurde ein Teil der Gudereit-Produktpalette als Deko verwendet!
Richtig schön ist das Rad mit der kompletter Super Record-Ausstattung, aber auch das günstigere Modell mit 105er-Gruppe oder ein Randonnour mit 600EX Biopace-Kurbel und Reynolds 453-Rohrsatz ist interessant. Da der Katalog Ende '86 gedruckt wurde sind es wohl die 86er Modelle - vielleicht kann jemand was damit anfangen...

Anhang anzeigen 103476

Anhang anzeigen 103475

Anhang anzeigen 103474

Anhang anzeigen 103472

Anhang anzeigen 103473

Zurück