• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guter Sattel für Rennrad (Komfort, längere Touren, Endurance RR)?

marcel_cycling

Mitglied
Servus,
ich bin auf der Suche nach einer guten und preiswerten Sattel (max. 140€) für mein RR, da ich noch ein bisschen mehr Komfort haben möchte. Derzeit fahre ich ein Wiler GTR Team (Endurance Geometrie).

Könnt ihr mir hierfür ein paar Modelle empfehlen (+ Erfahrungsberichte)?
Mir ist natürlich klar, dass die Länge des Sattels etc. bei jedem individuell ist... es geht nur mal darum, ein paar ein Impressionen zu bekommen.

Vielen Dank!

Ich fahre den Selle Italia Flite in der vorletzten also längeren Variante. Die Schale flext etwas. Ist neu aber wohl nicht mehr zu bekommen.

Wie soll man bitte ein Empfehlung für einen Sattel geben. Kompfort entscheidet sich in erster Line ob der Sattel zu deinem Hintern passt.
Ich fahr z.B. den Selle Italia SLR Superflow Nachbau aus China für kleines Geld auf allen meiner Bikes. Der ist für mich der beste Sattel was ich in den letzten 25 Jahren gefahren bin. Der passt einfach, ist Brett hart und als ich vor 2020 noch länger fahren konnte waren auch 4 - 5 Stunde (länger war ich am Stück noch nie auf dem Bike) damit für mich kein Problem.

Nachdem ich etwa 6 Sättel ausprobiert habe, bin ich mit dem specialized power glücklich geworden und habe den nun auf allen meinen Rädern.
Für dich bringt das aber wenig, du musst einfach durchprobieren.

Sattel ist eine sehr individuelle Geschichte, bist Du den mit einem bestimmten schonmal zurecht gekommen wenn Du jetzt einen mit mehr Komfort suchst?

Wie soll man bitte ein Empfehlung für einen Sattel geben. Kompfort entscheidet sich in erster Line ob der Sattel zu deinem Hintern passt.
Ich fahr z.B. den Selle Italia SLR Superflow Nachbau aus China für kleines Geld auf allen meiner Bikes. Der ist für mich der beste Sattel was ich in den letzten 25 Jahren gefahren bin. Der passt einfach, ist Brett hart und als ich vor 2020 noch länger fahren konnte waren auch 4 - 5 Stunde (länger war ich am Stück noch nie auf dem Bike) damit für mich kein Problem.
Hast Du Erfahrungen welche Sattelmarken beim aliexpress OK sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Gibt es evtl. eine Preisgrenze (20/30€) ab der es nicht seriös ist. Bin auch eher gross und schwer (195/95). Habe mit Markensätteln mit Carbongestellen bessere Erfahrungen als mit Metallgestellen. Letztere verbiege ich gerne über kurz oder lang. Carbon bleibt gerade.
Suche was in Richtung Pro Turnix/Griffon (nicht Stealth, den gibt es als Nachbau). Die meisten erinnern ja an Spezi-Sättel, insb. der Power.

Hast Du Erfahrungen welche Sattelmarken beim aliexpress OK sind und von welchen man die Finger lassen sollte.
Gibt es evtl. eine Preisgrenze (20/30€) ab der es nicht seriös ist. Bin auch eher gross und schwer (195/95). Habe mit ...

Ist bei Ali im allgemeinen nicht so einfach ständig gleich Qualität zu bekommen. Du kannst bei ein und dem selben Verkäufer und das das selbe Produkt einmal in Top Qualität und bei der nächsten Bestellung ist es der volle Reinfall. Alles schon dagewesen, wer das Risiko nicht eingehen möchte sollte lieben nicht dort bestellen. Ich bin bereit das Risiko bei einem 30 Euro Sattel einzugehen und wurde bis dato noch nicht enttäuscht. Bei Sattelstützen war es bei mir aber schon anders. Da war die erste Top der Rest welche ich nach bestellt haben waren dagegen Müll.

Fahre an beiden RR jeweils einen „shorty“: Prologo M5. Fahrten von 10-12 Stunden sind damit für mich kein Problem

18B1303C-9E9E-4D70-B5C7-339BC5EEB128.png

Fahre auch einen Carbon Sattel aus
China für 18 Euro und das Beste, was mein Hintern je gesehen hat. Gewicht ist top mit knapp 100 Gramm, Komfort auch Top, da man selbst nach mehreren Stunden nicht einsinkt und Optik gefällt mir auch. Würde empfehlen dort zu bestellen, wo es schon viele Verkäufe gab. Ansonsten gilt bei Sattel einfach ausprobieren, jeder Hintern ist individuell.

Muss der Sattel leicht sein?
Ansonsten empfehle ich einen Blick auf den Brooks C13 Carved zu werfen. Der ist für mich eine echte Bequemlichkeitsempfehlung. Hängemattenprinzip wie bei den Ledersätteln - aber eben Naturkautschuk auf Carbongestell.
Liegt bei b-c allerdings leicht über deiner Obergrenze aber man findet ihn im Netz sicher auch für < 140€

Du solltest wissen welche Sattelbreite du brauchst (Abstand Sitzknochen vermessen). Dann nach Vorliebe, ob eher lange Sattelnase oder wie gerade modern "shorty". Hilft nur ausprobieren.

Würde mir heute keinen schmalen Sattel a la SLR mit 12-13cm Breite kaufen und fahre nur noch welche mit Aussparung in der Sattelmitte an Renner und Gravel.

Aktuell:
Specialized Toupe Titan 143mm
Fizik Arione versus Kium 140mm
Fizik Argo R3 150mm
Bontrager Aeolus Elite 145mm

Das dachte ich früher auch immer. Aber 90% sind - wenn man ihn probieren konnte - nicht nur mit dem Tune KommVor+ zufrieden, sondern preisen ihn auch als den besten Sattel an, den sie je gefahren haben werden. 😁
Aha, 90% von wieviel Leuten denn? Wenn ich mir den Sattel so anschau dann tut mir mein Dammbereich schon auf der Couch weh :)

Das dachte ich früher auch immer. Aber 90% sind - wenn man ihn probieren konnte - nicht nur mit dem Tune KommVor+ zufrieden, sondern preisen ihn auch als den besten Sattel an, den sie je gefahren haben werden. 😁
Die 10% sind wohl die, denen die 90kg max. Fahrergewicht, nicht reichen.
Das mag ein Sattel für Leute mit klassischen RR-Fahrer-Maßen (as seen on TV) sein. Für den Average-Joe würde ich mal ein paar ??? machen.

90% von denen, die ihn einmal ausprobieren konnten.
Du wirst keinen Sattel finden, auf dem dein Dammbereich weniger schmerzt 🙃 Einfach mal ausprobieren und mir Irgendwann mal ein Danke dalassen 🤪
Ich weiss nicht...sieht aus wie ein Zwitter aus nem alten Selle Italia Flite und nem SQ Lab Sattel wegen dem hochgezogenen Heck. Bin mit keinen von beiden zurecht gekommen, bei nem SQ Lab 611 ist ja voller Druck auf den Sitzknochen und durch das schräge Heck bin ich ständig nach vorne gerutscht

Zurück
Oben Unten