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GXP Kurbel dreht sich nicht frei

sonderfall

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28 August 2021
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Hallo zusammen

Ich habe ein Canyon Rennrad von jemanden gekauft, der nicht viel in die Pflege investiert hat. Kassette, Kette, Tretlager, etc. mussten ersetzt werden. Das Tretlager war sehr sandig und "quitschte", weshalb ich es gewechselt habe. Mit diesen Press-Fit und SRAM-Zeugs habe ich aber wenig Erfahrung (hoffentlich mache ich mich hier nicht allzufest zum Affen 🥲). Nach dem Einbau der Kurbel dreht die Kurbel "nicht mehr frei". Das heisst sie macht etwa eine Umdrehung und ist sehr zäh. Der Drehmoment ist aber noch nicht mal dort wo er eigentlich sein müsste. Beim Ausbau hatte es KEINE "Spacer" ausser dem "Wave Washer" und die üblichen orangen Dichtungen vom GXP-Tretlager. Das neue Press-Fit Lager ist genau dasselbe wie vorher, einfach neu.

Der Tretlager-Standard ist 86.5mm. Die Breite des gesamten Tretlager-Gehäuses nach der Montage ist ca. 93 mm. Wenn ich die Länge der Kurbelwelle bis zum Anschlag messe, ist diese aber nur 91mm. Kann das überhaupt passen? Ich habe ein paar Bilder gemacht, die hoffentlich helfen sollten. Ich habe schon viele Videos geschaut und Forumsbeiträge gelesen, komme aber nicht auf die Lösung.

tempImage02HDyU.jpg
tempImageBVB7BF.jpg
tempImageR3qGtn.jpg
tempImagengcaSg.jpg
tempImageUSYd0b.jpg
 
Was du an der Kurbel misst, ist ja nur irgendwie geraten.
Wenn dann solltest du wirklich nur bis zum Anschlag messen und beim Innenlager genauso.

Wichtig bei GXP ist aber immer, dass rechts bei der Kurbel ein Spalt zwischen Kurbel und Lager bleibt. (Die Wellenscheibe darf nicht komplett zusammengedrückt werden)
1661594586159.png


1661594628759.png
 
...). Nach dem Einbau der Kurbel dreht die Kurbel "nicht mehr frei". Das heisst sie macht etwa eine Umdrehung und ist sehr zäh. ...
Soll das heißen wenn du die Kurbel frei anschiebst bleibt diese nach zirka einer Umdrehung stehen? Wenn ja ist das bei einem neue Lager recht normal da sich da das Fett im inneren erst mal etwas verteilen muß.
 
Hallo @prince67
Danke für die rasche Antwort.
Das Mass auf dem ersten Foto ist 82mm.
Beim zweiten Foto bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Von der Aussenkante des orangen Rings (weiss nicht wie das Teil heisst), bis zur Innenkannte des Kugellagers auf der anderen Seite sind es 84mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Innenlager ist komplett eingepresst? Auf deinem letzten Bild sieht es so aus als wäre da noch ein Spalt auf der Antriebsseite. Ansonsten wie bereits gesagt, der Wave Washer darf nicht komplett komprimiert werden. Mehr als eine bis zwei Umdrehungen laufen meine SRAM GXP und BB30 Kurbeln aber auch nicht ohne Last - wie @norman68 sagt wird das "besser" wenn die Lager ein bisschen ausnudeln :D Interessant ist ja aber letztendlich nur wie gut die Kurbel unter Last läuft, und das dürfte mit frischen Lagern besser sein.
 
Das Innenlager ist komplett eingepresst? Auf deinem letzten Bild sieht es so aus als wäre da noch ein Spalt auf der Antriebsseite. Ansonsten wie bereits gesagt, der Wave Washer darf nicht komplett komprimiert werden. Mehr als eine bis zwei Umdrehungen laufen meine SRAM GXP und BB30 Kurbeln aber auch nicht ohne Last - wie @norman68 sagt wird das "besser" wenn die Lager ein bisschen ausnudeln :D Interessant ist ja aber letztendlich nur wie gut die Kurbel unter Last läuft, und das dürfte mit frischen Lagern besser sein.
Hallo @cl33 das habe ich nochmals genau angeschaut und ging nochmals mit er Lagerpresse dahinter. Jetzt ist wirklich nirgendwo ein Spalt :daumen:. Ein bis zwei Umdrehungen macht die Kurbel. Ich habe das Gefühl meine Shimano- und Campa-Kurbeln drehen besser, aber dann schaue ich mal wie es nach ein paar Kilometern aussieht.
 
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