AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen
Aquaplaning ist auf keinen Fall ein Problem bei schmalen Rennradreifen, auch ganz ohne Profil nicht - die verdrängen allerlei Wasser allein schon durch die hohe Last auf ihrer winzigen Aufstandsfläche. "Aquaplaning" ist ja etwas völlig anderes als z.B. das Wegrutschen oder Durchdrehen eines Reifens bei Nässe - es meint dessen Aufschwimmen auf dem Wasser, also den vollständigen Kontaktverlust zur Straße.
Das dürfte mit dem Fahrrad seeeehr schwierig werden.
Bei der Höchstgeschwindigkeit ist die sehr dünne Lauffläche bei Fahrradreifen zu beachten: Dort "walkt" nicht viel, vor allem bei Slicks und hohem Luftdruck nicht. Demnach fliegen auch bei keine Profilblöcke weg und der
Reifen wird nicht warm, zumal er ja recht gut im kühlenden Fahrtwind liegt.
Wichtiger ist eher, wie gut das System
Reifen/
Schlauch/Felge mit den Temperaturen beim heftigen
Bremsen fertig wird - geklebte Schlauchreifen kommen da mitunter an ihre Grenzen, jedenfalls der Kleber.
Schnelllaufprüfung mit einem Rennrad-Slick auf der Auto-Motor-Sport-Rolle, das wäre mal spannend. Die Dinger dürften meiner Einschätzung nach auch weit über 200 Klamotten sorglos überleben, weil sie eben so wenig Material haben.