• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

Und was ist mit der Hitze die beim Bremsen entsteht? Als ich noch im dreisteligen bereich gewogen habe sind mir mehrmals bei Abfahrten die schläuche geplatzt!

Gruß

Thomas

Aber bestimmt nicht von der Wärmeentwicklung! In diesem Zusammenhang wäre doch außerdem eher die Frage des zulässigen Gewichts interessant! Auch das ist im KFZ-Bereich klar geregelt!
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

A1 5 Km/H
A2 10 Km/H
A3 15 Km/H
A4 20 Km/H
A5 25 Km/H
A6 30 Km/H
A7 35 Km/H
A8 40 Km/H
B 50 Km/H
C 60 Km/H
D 65 Km/H
E 70 Km/H
F 80 Km/H
G 90 Km/H
J 100 Km/H
K 110 Km/H
L 120 Km/H
M 130 Km/H
N 140 Km/H
P 150 Km/H
Q 160 Km/H
R 170 Km/H
S 180 Km/H
T 190 Km/H
U 200 Km/H
H 210 Km/H
V 240 Km/H
VR >210 Km/H
W 270 Km/H
ZR >240 Km/H
Y 300 Km/H


Und das fängt bei der Schubkarre an und höhrt beim Porsche auf^^
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

:confused:... diese aufstellung kannte ich schon, habe allerdings noch auf keinem meiner reifen eine bezeichnung gefunden.
flo
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

wir fahren, zumindest auf Rennrädern, ja auch Slick-Renn-Reifen...
Die wären für den öffentlichen Kraftfahrzeugverkehr gar nicht zugelassen...
:D

aber ganz ehrlich denke ich auch, dass die Belastungen bei den üblichen geringen Achslasten, eher hohem Luftdruck im Reifen und der nur kurzen Vmax-Zeiten keine Prbleme machen.
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

Aquaplaning ist auf keinen Fall ein Problem bei schmalen Rennradreifen, auch ganz ohne Profil nicht - die verdrängen allerlei Wasser allein schon durch die hohe Last auf ihrer winzigen Aufstandsfläche. "Aquaplaning" ist ja etwas völlig anderes als z.B. das Wegrutschen oder Durchdrehen eines Reifens bei Nässe - es meint dessen Aufschwimmen auf dem Wasser, also den vollständigen Kontaktverlust zur Straße.
Das dürfte mit dem Fahrrad seeeehr schwierig werden.

Bei der Höchstgeschwindigkeit ist die sehr dünne Lauffläche bei Fahrradreifen zu beachten: Dort "walkt" nicht viel, vor allem bei Slicks und hohem Luftdruck nicht. Demnach fliegen auch bei keine Profilblöcke weg und der Reifen wird nicht warm, zumal er ja recht gut im kühlenden Fahrtwind liegt.
Wichtiger ist eher, wie gut das System Reifen/Schlauch/Felge mit den Temperaturen beim heftigen Bremsen fertig wird - geklebte Schlauchreifen kommen da mitunter an ihre Grenzen, jedenfalls der Kleber.

Schnelllaufprüfung mit einem Rennrad-Slick auf der Auto-Motor-Sport-Rolle, das wäre mal spannend. Die Dinger dürften meiner Einschätzung nach auch weit über 200 Klamotten sorglos überleben, weil sie eben so wenig Material haben.
 
AW: Höchstgeschwindigkeit der Radreifen

..also kommen die allerweltsbekannten ultremoblasen eher von schlechter qualität in verbindung mit hohem druck oder irre ich mich denn da?
 
Zurück
Oben Unten