• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

H plus son Felge TB14 in silber - wann/wo lieferbar ? Edit:Nov21 wieder lieferbar

so gaannnzzz langsam nährt sich in mir die Vermutung , .....

..... dass die H plus Son Felgen gar nicht mehr hergestellt werden bzw. in China ein Hersteller bzw. Exporteur gar nicht (mehr) real sind .

Ich habe per E-Mail bei der Radspannerei nachgefragt. Dort weiß man nichts Genaueres über die Gründe der Lieferschwierigkeiten.

Als Ersatz empfohlen hat man mir die Felge "Ryde Chrina" (silber poliert).

Habt ihr dazu Erfahrungen?

Anzeige

Re: H plus son Felge TB14 in silber - wann/wo lieferbar ? Edit:Nov21 wieder lieferbar
Moin

Erfahrungen habe ich selbst noch keine mit der Chrina.
Aber mein Teilespezialist der sich wirklich sehr gut auskennt, hatte die empfohlen.
Gesucht war eine Felge mit halbwegs klassischem Aussehen, Systemgewicht bis 120kg, verfügbar und klassisch einspeichbar. Die Felge wird wohl von Reiseradlern gerne gefahren.

Die TB14 sind eben mal wieder nicht lieferbar. Das kommt nun einmal vor. BLB ist der einzige europäische Distributor, jedenfalls ist mir kein anderer bekannt. Und die bekommen eben immer mal wieder ein Lieferung von H+Son, wenn die gerade eine Produktion abgeschlossen haben. Und dann dauert es wieder ein paar Monate, bis die nächste Lieferung folgt. In der Zeit werden die Händler bedient.

Das Modell als solches ist bei H+Son immer noch aufgeführt. Ausgelaufene Serien findet man nicht mehr auf der Homepage.

Allerdings gibt es keine Angaben der Farb-Versionen. Bei BLB sind die polierten Varianten ( ebenso wie die "bunten") der verschiedenen Modelle mit "Sold Out" markiert. Im Zweifel heißt das dann, dass auch keine neuen mehr nachkommen.
Es kann durchaus sein, dass nur noch schwarze und graue Felgen kommen werden.

Die RYDE Chrina ist eine nette Gebrauchsfelge für den "traditionellen" Look und für den Preis auch wirklich nicht schlecht. Aber kaum mit der TB14 zu vergleichen: "nur" gepinnt, viel schmaler, 13C und dafür um einiges schwerer.

wiegen 550 gr.
gibt es in matt silber und silber poliert. Poliert sieht sie ganz hübsch aus, aber im Finish natürlich nicht mit den H+Son vergleichbar.

Kenne kaum eine Felge, mit der der Reifenwechsel mühseliger ist. Schmal ist sie auch noch und arg viel Spannung mögen die Ösen nicht.
Günstig und robust ist sie.

Billige Felge, sauschwer, aber robust. Eher was fürn Trekker als für die Gazelle.
Genau, leider eben recht schwer. Deshalb habe ich auch noch keine geordert.
Ich hatte ja durch viel lesen hier und auch anderswo auch die H+ im Visier, die mein Spezi aber nirgendwo bestellen konnte wie ihr ja selbst merkt. Der hat als Händler andere Möglichkeiten als unsereiner, aber auch vergeblich.

Da ich noch Zeit habe werde ich eben noch warten, falls sich bis zur geplanten Abreise nix tut werde ich die Trekkerdinger wohl nehmen müssen.

Sollte sich was anderes ergeben auch recht.

Lg

Ich hab's schon öfters im Forum gesagt, aber ich fahre seit einiger Zeit ein equivalent der TB14 von Exal. Die SL19.

Scheint aber wohl auch nirgendwo zu bekommen zu sein, wie meine kurze Internetsuche herausstellt :( Gibt/gab es in schwarz und silber. Sind nicht poliert, aber eloxiert (?) also haben einen seidenglanz Oberfläche.

Anhänge

• exal-sl19-trekking-cross-felni-32l.jpg
    exal-sl19-trekking-cross-felni-32l.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 32
Ich hab noch SUN CR18 in 32-Loch. Die ist poliert, recht breit (eben 18) und wimre nicht ganz so schwer.
Vllt. ist das ne Option? Ich werde meine Vorräte wohl nicht aufbrauchen.

Ich hab's schon öfters im Forum gesagt, aber ich fahre seit einiger Zeit ein equivalent der TB14 von Exal. Die SL19.

Scheint aber wohl auch nirgendwo zu bekommen zu sein, wie meine kurze Internetsuche herausstellt :( Gibt/gab es in schwarz und silber. Sind nicht poliert, aber eloxiert (?) also haben einen seidenglanz Oberfläche.
Die Exal als "Äquivalent" der TB14 zu bezeichnen ist allerdings ein Euphemismus. Exal macht gute Gebrauchsfelgen, aber die SL19 ist eine gepinnte Trekking-Felge und wiegt einige Gramm mehr. DIe TB14 ist zwar auch kein Leichtgewicht, aber knapp unter 500g, geschweißt und in einer hohen Fertigungsqualität.

Exal gibt es bei Paul Lange. Aber die SL19 ist nicht gelistet. Wie auch RYDE und andere Hersteller, die vor allem den OEM Bereich bedienen, bieten die zwar eine Menge Varianten an, aber die werden nur bei Order hergestellt.

Hier findest du das Programm: https://buechel-online.com/wp-content/uploads/2020/07/buechel-exal-fahrrad.pdf

Kurzes Feedback zu einer Bestellung zweier TB14 bei Condor: Völlig problemlos, wie auf der website angekündigt keine weiteren Formalitäten und Gebühren erforderlich, Lieferzeit nach Ö rund zwei Wochen (allerdings lag da auch Ostern dazwischen).
Leider nur 28 u. 32 Loch in Stock.

Zurück