• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haarspray - Carbon-Montagepaste

JA2

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2010
Beiträge
1.561
Reaktionspunkte
428
bei der montage meiner neuen carbonsattelstütze (1 schraubensattelklemmung) habe ich festgestellt, dass ich keine cabon-montagepaste mehr habe.

da ich nicht warten wollte habe ich trotzdem montiert - mit haarspray der mrs.

haarspray auf den unteren teil der sattelstütze, in das sitzrohr und auf den carbonteil der sattelklemmung gesprüht und trocknen lassen.

ist jetzt ne woche her - alles soweit super bis auf die frage, die mich jetzt beschäftigt:
kann haarspray bzw die darin enthaltenen chemikalien das carbon angeifen, brüchig machen?

wenn wir schon mal dabei sind - welche carbon-montagepaste empfehlt ihr?
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

p0416324.jpg
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

Haarspray ist doch international bekannt dafür, dass Carbim im Nu auflöst:eek:
Bevor Du Dich aufs Rad setzt, also immer scheggen ob die Stütze noch dran ist.
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

Ich haue mir die Carbon-Montagepaste immer in die Haare, dann wird es anders herum wohl auch gehen...

Spaß beiseite - Das gehört da einfach nicht rein!
Vergleiche: Montagepaste - Haare...
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

Bei einigen Herstellern im MTB Bereich wird sogar dazu geraten bei der Montage neuer Griffgummis den Lenker mit Haarspray zu besprühen.
Es funktioniert ! Dat flutscht !

Wüßte jetzt nicht welchen negativen Einfluss Haarspray auf Carbon haben sollte.

Was mich betrifft, so ein Klebekram kommt mir nicht in´s Haar !
Vielleicht könnte man diesen Thread hier mit dem der Sitzcreme Frage verbinden ! Falls der Sattel bricht, tut´s dann nicht so weh !

Ragnar
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

So blöd das auch klingt, aber das funktioniert, es geht ja darum Teile gegen Verrutschen zu sichern und Haarspray tut das nun mal.
Ausgehärteter Harz ist eine recht stabile chemische Verbindung, ich würd mich wundern, wenn man dieser mit sowas wie Haarspray zu Leibe rücken könnte.
Falls doch, kauf ich paar Dosen und hab meinen Spaß bei nächster RTF :)
 
Und wenn nicht, merkt er das ja schnell. :D

he Hansi,

gut zu wissen wie du drauf bist und was so alles in dir steckt

danke für die themenbezogenen und mutmachenden aber auch danke für die weniger themanbezogenen dafür unterhaltsamen antworten
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

Ich wäre vorsichtig mit Haarspray. Das Zeug ist wasserlöslich und schmiert herrlich, wenn es feucht wird. Mir wäre das zu heikel, zumal ne Tube Dynamic auch nicht die Welt kostet.
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

Lese mal was Syntace in der Berschreibung zur P6 schreibt.
Montagepaste sollte man nur verwenden wenn die Stütze nicht fest wird. Ich hab meine Stützen P6 am AM-Fully und die Specialized-Stütze am Renner nur mit Silikonspräy montiert. Hält ohne Probleme.
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

Das ist nun aber alles andere als allgemeingültig. Es gibt genug Leute, die mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment ihre Stützen und Lenker nicht fest bekommen. Da wäre Silikonspray absolut kontraproduktiv.
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

Er schrieb nicht das seine Stütze rutscht oder hab ich das überlesen? Warum soll man so eine Grütze gleich an die Stütze schmieren obwohl man die nicht umbedingt braucht. Hätte er geschrieben das seine Stütze rutscht wäre der Tip vom Silikonspray von mir mit Sicherheit nicht gekommen.
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

Könnte das Haarspray nicht hilfreich gegen Carbonwürmer sein?
Dürfte die doch abtöten, oder?
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

@norman68: Ich schrieb ja auch nur, dass Silikonspray für Leute, bei denen das Anzugsmoment nicht ausreicht, keine gute Sache ist. Ich habe nicht geschrieben, dass das für Dich oder JA2 zutreffen muss.
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

Andererseits gibt es ja auch das Mariposa Montagespray. Abgesehen davon das es nicht wasserlöslich ist ( gibt dazu auch ein Demontagespray...), macht das nichts anderes als Haarspray..... es trägt auf und klebt.
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

Ich wäre vorsichtig mit Haarspray. Das Zeug ist wasserlöslich und schmiert herrlich, wenn es feucht wird. Mir wäre das zu heikel, zumal ne Tube Dynamic auch nicht die Welt kostet.

hi Al,

wie geht's Tim???

das mit der tube dynamic/montagepaste ist ja nicht verkehrt, nur darum gings nicht. meine tube war eben leer - und geduld ist nicht meine stärke bzw. ungeduld macht erfinderisch ...
btw. neue paste ist bereits bestellt und hoffentlich unterwegs.
 
AW: Haarspray - Carbon-Montagepaste

Andererseits gibt es ja auch das Mariposa Montagespray. Abgesehen davon das es nicht wasserlöslich ist ( gibt dazu auch ein Demontagespray...), macht das nichts anderes als Haarspray..... es trägt auf und klebt.

hab ich mir auch gedacht - und was bei bremsgriffen empfohlen wird, kann ja/sollte (hoffentlich) nicht so verkehrt sein
 
Zurück
Oben Unten