• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hab ich die richtige Rahmengröße???

Nylz13

Mitglied
Hallo,
Ersteinmal muss ich sagen,dass dieses Forum hier echt Top ist :)
Hab mich schon viel belesen und viele meiner Fragen konnte ich mir dadurch selbst beantworten!

Nun zu meinem Problem :

Habe mir vor 14 Tagen ein Bulls Harrier Rad gekauft,weil ich mit dem Radsport anfangen wollte.
Hab mich daraufhin im Fachgeschäft beraten lassen und meine Wahl fiel auf das Bulls,
Der Verkäufer riet mir dann zu einer Rahmengröße von 56!
Ich kam aber trotz diverser Berechnungen auf eine RH von 58!
Letztendlich hab ich aber auf sein Fachwissen vertraut doch langsam bin ich mir unsicher ob ich die richtige Größe habe!
Bin gerade am Feineinstellen des Rades und hab deshalb nochmal alle relevanten Größen nachgemessen,
Bin mir jetzt noch unsicherer ob ich die richtige Wahl getroffen habe!

Körpergröße: 181 cm
SL: 88,5 cm

Oberrohrlänge: 550mm
Rahmenhöhe: 560mm
Kurbellänge: 172,5mm

Braucht ihr noch weitere Daten ?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

Zuletzt bearbeitet:
gut so

jetzt kommen sicher noch vieeele anfragen, wie lang das oberrohr, vorbau, reach, drop, steuerrohr, kurbellänge, armlänge ist usw. etc. pp.

macht laune, kannst dich ja drauf einlassen, wenn du magst und die sache ernst nimmst

nach deinen angaben bist du "normal", also kein sitzriese etc., also ist das chic

so, ich gehe jetzt mountainbike fahren,

hab' ich einen riesenbock drauf, verrat es aber keinem, sonst komme ich in den "falsches-forum-verdacht"

Zuletzt bearbeitet:
und welche Oberrohrlänge gibt dir dein Berechnungsprogramm an? Dann an dem Maß kannst du nichts mehr ändern wenn es mal zu Lange ist. Eine Rahmenhöhe kannst du mit einer Sattelstütze sehr gut passend machen.
Wie fühlst du dich denn auf dem Rad? Sitzt du gut oder ist es dir viel zu kurz?
Ich bin 1,75m groß und fahre Oberrohrlängen von 520mm - 535mm. Da finde ich deine 550mm nicht sonderlich verkehrt.

Also berechnet habe ich folgendes:

Sportliche Haltung : 559mm
Race: 572 mm

Vom sitzen her ist es ok!
Fühlt sich nicht zu kurz an!
Laut der Fitting Box muss der Sattel noch nen Stück nach hinten und ich habe zu kleine Kurbeln!
Bei meiner Schrittlänge sollten es 175mm sein!
Das Lot vom Knie zur Kurbelmitte passt auch noch nicht ganz.
Jedoch sitze ich gefühlt zu aufrecht.
Hab auch noch 2,5 cm Spacer drin.
Eventuell sonst nen Vorbau mit 110mm anstatt jetzt 100mm ?..

Mach dich mit den Werten der ganzen schlauen Rechnern nicht verrückt. Fahr das Rad erst mal eine Zeit dann merkst du sehr schnell selber welche Einstellung bei dir besser ist. Was nützt es dir da auf biegen und brechen diese Maße durch Veränderungen zu erreichen du aber damit dann nicht klar kommst. Also fahr erst mal und mach dann Stück für Stück kleine Änderungen ohne das du zu viel auf einmal veränderst.

Alles klar!
Danke

Ging ja auch erstmal darum das ich überhaupt die richtige RH habe....

Sieht von den Werten doch eigentlich ganz gut aus.Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - 1500km fahren und dann evtl. noch etwas "feintuning"

Fahre in etwa gleich! 181,89 Schritt. D. h. heißt allerdings, dass wir für unsere Größe relativ lange Beine haben. Bei den Werten die von anderen Aktiven gelesen habe, ist die Schrittlänge von 181 cm Menschen meist kürzer, was allerdings ja nicht unbedingt zu Deiner Beruhigung beisteuert.

Fahre jetzt seit 8 Jahren und habe mich auf die 56-Rahmen gewurstelt. Der Trend geht ja auch eher in Richtung etwas kleiner als zu groß, wobei ich nicht denke, dass das von Dir gekaufte RR zu klein ist. Je nach Gewöhnung - wie die Kollegen bereits formuliert haben - nach einiger Zeit etwas Feintuning. Ein RR (siehe Galerie - Focus) fahre ich mit 120-iger Vorbau, ein anderes (das schwarze Alu) mit einem 100-erter- Das hat allerdings auch einen Auflieger, so dass ich andere Intentionen habe, wenn ich das nehme.Einen kleinen Tick knapper ist das Tria Rad. Insofern denke ich, dass Du gut beraten wurdest!

Hier steht einiges. Ist allerdings nicht so ganz kurz!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar!
Ich danke euch sehr und bin sehr sehr beruhigt das ich mit dem 56er Rahmen doch richtig beraten wurde!
Hätte da echt schon Zweifel und gerade als Neuling ist man mit den ganzen Zahlen und Formeln doch schon leicht überfordert!
Weil ich beim berechnen immer auf ein 58er gekommen bin!

Zurück