newcomer2016
Neuer Benutzer
Liebe Kollegen,
ich würde mir gerne mein erstes Rennrad zulegen und habe einige Fragen. Ich habe mir zuvor schon einige Threads sowohl zur Rahengröße und zu Einsteiger-Rennrädern drchgelesen. Außerdem habe ich mir von einem Freund vermessen lassen und bei Competetive Cyclist eingegeben. Die Ergebnisse habe ich weiter unten eingefügt. Zusätlch war ich in drei Fahrradläden, jedoch hab ich in keinem eine richtige beratung bekommen. Außmessen wollte mich da schon keiner: "Das können Sie in rue zuhause machen, da gibts genug Tools im Internet". Probefahren sollte auch nur dnan sein, wnen ich schon meine Rahmengröße weiß... wieso auch immer. Irgentwie habe ich die lust verloren mir in solchen Geschäften Rennrad zu kaufen, auch wenn es als Anfänger vll. besser wäre. Ich muss sagen, ich bin jemand der sich viel lieber selbst mit dem Rennrad auseinander setzt und auch die Wartung selbst macht, als für Inspektionen geld auszugeben und nicht wirklich zu wissen was überhapt gemaxcht wurden. Natürlich gilt das nur bis zu dem Grad, was ich auch wirklich selbst machen kann. Deshalb erhoffe ich mir hier ein wenig Unterstützung, so dass ich gewissenhalt das "richtige" rennrad kaufen kann.
Wie schon gesagt bin ich Einsteiger im Rennrad Segment. Bis jetzt bin ich immer nur Freizeigmäßig Fahrad gefahren (kein besonders gutes Rad
). Ich sehe das als Ersatz fürs Jogen, was ich wegen eines Knieproblems nicht mehr machen kann. Soll aber nicht heißen, dass es gezwungen ist, sondern dass es mir auch wirklch Spaß macht. Schon im Oktober geht es für eine nach Italien zum Rennrad fahren.
Mein Budget liegt bei max. 1300€. Deshalb würde ich mir gerne was "ordendliches kaufen", was die nächsten paar Jahre ohne große Nachrüstaktionen solide seine Leistung erbringt. Eine 105er Schaltung sollte deshlab aufjedenfall drin sein.
Meine Favoriten bis jetzt:
Das Ergebnis von Competetive Cyclist in der Competetive Einstellung:
Fit style: The Competitive Fit
Top Tube Length
53.6 - 54 cm
Seat Tube Range CC
55.4 - 55.9 cm
Seat Tube Range CT
57.2 - 57.7 cm
Stem Length
11.2 - 11.8 cm
BB Saddle Position
75.4 - 77.4 cm
Saddle Handlebar
52.6 - 53.2 cm
Saddle Setback
5.9 - 6.3 cm
Seatpost Type
Not Setback
Zusätzlich die Maße:
Actual Inseam: 85.6 cm
Trunk: 65.3 cm
Fore arm: 32.5 cm
Arm: 65.9 cm
Thigh: 61 cm
Lower Leg: 55 cm
Sternal Notch: 150.5 cm
Total Height:182 cm
Ich hoffe Ihr könnt mir hier wtwas weiterhelfen, da ich schon etwas verzweifelt bin...
Vielen Dank im Voraus!
ich würde mir gerne mein erstes Rennrad zulegen und habe einige Fragen. Ich habe mir zuvor schon einige Threads sowohl zur Rahengröße und zu Einsteiger-Rennrädern drchgelesen. Außerdem habe ich mir von einem Freund vermessen lassen und bei Competetive Cyclist eingegeben. Die Ergebnisse habe ich weiter unten eingefügt. Zusätlch war ich in drei Fahrradläden, jedoch hab ich in keinem eine richtige beratung bekommen. Außmessen wollte mich da schon keiner: "Das können Sie in rue zuhause machen, da gibts genug Tools im Internet". Probefahren sollte auch nur dnan sein, wnen ich schon meine Rahmengröße weiß... wieso auch immer. Irgentwie habe ich die lust verloren mir in solchen Geschäften Rennrad zu kaufen, auch wenn es als Anfänger vll. besser wäre. Ich muss sagen, ich bin jemand der sich viel lieber selbst mit dem Rennrad auseinander setzt und auch die Wartung selbst macht, als für Inspektionen geld auszugeben und nicht wirklich zu wissen was überhapt gemaxcht wurden. Natürlich gilt das nur bis zu dem Grad, was ich auch wirklich selbst machen kann. Deshalb erhoffe ich mir hier ein wenig Unterstützung, so dass ich gewissenhalt das "richtige" rennrad kaufen kann.
Wie schon gesagt bin ich Einsteiger im Rennrad Segment. Bis jetzt bin ich immer nur Freizeigmäßig Fahrad gefahren (kein besonders gutes Rad

Mein Budget liegt bei max. 1300€. Deshalb würde ich mir gerne was "ordendliches kaufen", was die nächsten paar Jahre ohne große Nachrüstaktionen solide seine Leistung erbringt. Eine 105er Schaltung sollte deshlab aufjedenfall drin sein.
Meine Favoriten bis jetzt:
- Stevens Stelvio - zur Zeit der Favorit
- Radon R1 105 - gibts schon für 1000€, was meint ihr dazu?
- Bergamont Prime 7.0 - Jedoch etwas schwer
- Rose SL-2000 - Direktvertrieb: Auch wenn ich gerne alles slebst aufbauen werde, weiß ich nicht so ganz ob das für den Einstieg das richtige ist
- Canyon Endurance AL 6.0 - "nur" 1000€, jedoch soll der Service nicht der beste sein. Für 1300€ bekomme die nochmal bessere Schaltung. Auch hier Direktvertrieb.
Das Ergebnis von Competetive Cyclist in der Competetive Einstellung:
Fit style: The Competitive Fit
Top Tube Length
53.6 - 54 cm
Seat Tube Range CC
55.4 - 55.9 cm
Seat Tube Range CT
57.2 - 57.7 cm
Stem Length
11.2 - 11.8 cm
BB Saddle Position
75.4 - 77.4 cm
Saddle Handlebar
52.6 - 53.2 cm
Saddle Setback
5.9 - 6.3 cm
Seatpost Type
Not Setback
Zusätzlich die Maße:
Actual Inseam: 85.6 cm
Trunk: 65.3 cm
Fore arm: 32.5 cm
Arm: 65.9 cm
Thigh: 61 cm
Lower Leg: 55 cm
Sternal Notch: 150.5 cm
Total Height:182 cm
Ich hoffe Ihr könnt mir hier wtwas weiterhelfen, da ich schon etwas verzweifelt bin...
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: