• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habe Probleme mit Flight Deck SC-6502

r-2008

Neuer Benutzer
Kann mir jemand helfen?

Ich habe mir gerade von Shimano den Flight Deck SC6502 mit Sensor SM-SC70
gekauft und sofort montiert.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die Anzeige für den eingelegten Zahnkranz funktioniert nicht, alles andere läuft
problemlos. Hat jemand eine Idee worran das liegen kann?

KB 30-39-52
ZK 12-25
KW RD-6600

Ciao ciao

War bei mir genau so. Ich habe es zurückgegeben - problemlos und habe jetzt eine mechanische Anzeige von Shimano. Wird zwischen Hebel und Zug (ca 8 cm lang) eingebaut. Zeigt mit einem roten Ring den Stand des Seils an. Kostet 11 Euro und genügt mir.

r-2008 schrieb:
Kann mir jemand helfen?

Ich habe mir gerade von Shimano den Flight Deck SC6502 mit Sensor SM-SC70
gekauft und sofort montiert.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die Anzeige für den eingelegten Zahnkranz funktioniert nicht, alles andere läuft
problemlos. Hat jemand eine Idee worran das liegen kann?

KB 30-39-52
ZK 12-25
KW RD-6600

Ciao ciao

Kontakte in StI nochmal prüfen

Danke für den Tip, aber die die Kontakte habe ich schon mehrfach überprüft.

Ciao ciao

Hatte ich auch. Das Problem war, das ich beim eingeben eine kurze Pause gemacht habe. Nochmal alles reset, und von vorn angefangen - dann ging es.:confused:

Worin die Ursache des Problems besteht, kann ich aus der Entfernung nicht sagen, allerdings kann ich zum "Signalgeber" ein paar Informationen geben:

Beim "Signalgeber" handelt es sich um einen simplen Potentiometer, von dem ich nicht glaube, daß er wirklich kaputt geht. Das heikelste Teil am und im STI ist das Flachbandkabel, das vom Signalgeber zum Griffkörper des STIs führt. Es reißt sehr leicht ein und noch leichter reißt es an der Stelle ab, an der es aus dem Signalgeber kommt.

Eine offizielle Reparatur gibt es nicht. Falls das Kabel ganz oder teilweise beschädigt ist, kann gemäß Shimano-Vorgaben nur der Austausch der kompletten STI-Schalteinheit vorgenommen werden. Basteltechnisch ließe sich je nach STI-Typ allerdings schon etwas machen.

Viele Grüße,
Franz

radjog62 schrieb:
habe jetzt eine mechanische Anzeige von Shimano. Wird zwischen Hebel und Zug (ca 8 cm lang) eingebaut. Zeigt mit einem roten Ring den Stand des Seils an. Kostet 11 Euro und genügt mir.

Wie heißt sowas genau und wo bekommt man die teile ???

derStyler schrieb:
Wie heißt sowas genau und wo bekommt man die teile ???
Wenn ich das richtig verstehe, was radjog62 schreibt, dann ist das "Röllchen" gemeint, das wie Züge und andere Kleinteile üblicherweise zum Dura Ace STI-Set gehört.

Da die meisten Händler es nicht montieren, liegt es ab und zu ungenutzt bei ihnen herum. Manchmal wandert es wohl auch einfach in den Abfall. Man kann es als Ersatzteil bei einem Händler bestellen. Es gibt eine 9fache und eine 10fache Variante. In der Explosionszeichnung des ST-7700-C (2001) ist es das Teil 29 und heißt "R.H. Indicator Unit" (Code-Nummer Y-6BD91400). Es dient allerdings nur zur Ganganzeige des Schaltwerks und kann die Flight-Deck-Funktionen nicht ersetzen.

Danke für die zahlreichen Hinweise. Dann werde ich nun mal zu meinem Händler gehen.

Ciao ciao

Problem hatte ich auch bei meinem linken STI. Ich habe die Widerstände an den Kontakten beim Schalten gemessen - eine Ader war "tot".
Diese Meldung an den Verkäufer geschickt, er hat den linken STI anstandslos ausgetauscht und meinte sogar, die Messung hätte ich nicht machen müssen, er hät's auch so geglaubt (ist also wohl bekannt, das Problem ...)
Gruss
BaIP

Mein Händler sagt, dass die Anzeige für den eingelegten Zahnkranz (nur die funktioniert nicht) am rechten STI geschaltet ist und nicht links.
Bisher hatten alle nur Probleme mit dem linken STI.

Hallo habe auch ein Problem mit dem SC6502 aber für MTB. Habe die Deore LX Schalthebel SL-M570 und dazu die sensorkabel SM6501-M.
Das Problem ist nun dass die Anzeige für hinten genau spiegelverkehrt funktionniert. Das heisst Anzeige kleiner Zahnkranz in wirklichkeit ist es aber der grösste. Vorne funktionniert alles einwandfrei.

Was habe ich falsch gemacht??

Zurück