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Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

AW: Haltbarkeit von Selle Italia Sätteln?

Bei diesem ebay-Anbieter/Autosattler habe ich mir vor einem Jahr meinen aufgescheuerten SLR TT neu beziehen lassen: Sauber gearbeitet und bislang (>5tkm) ohne Abnutzungserscheinungen. Gut war die freie Farbwahl, da ich Sattel u. Lenkerband in silbergrau haben wollte und es diese Farbe von Selle Italia nicht gibt. Ich habe ein Stück Lekerband mitgeschickt und der Sattler hat ein sehr gut passendes Bezugsleder dazu herausgesucht.

Ansonsten sind viele mit "dem Satteldoktor" des Tour-Forums sehr zufrieden.
 
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Moin!
Habe mal bei ner Autosattelei nachgefragt. Dacht ,die hätten "günstig" Lederreste. 80,- sollte es kosten :lol: . Aber ein guter Schuster wird das auch können. Habe mich letztens mich einem Bekannten aus dem TF drüber unterhalten. Der macht das selbst, mit Wunschleder, Wunschfarbe und so.
Ist auf jeden Fall keine Riesensache, einen Sattel neu zu beziehen.
LG
Christian

Das ist echt ein Witz.Dafür kann ich mir gleich nen neuen Sattel kaufen.:(Da gab's auch mal im Klassikerforum nen Thread zu.So einfach sah das aber nicht aus.
 
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Das nützt nur alles nichts, wenn sich die Schale so weit durchbiegt, dass man eigentlich nur noch auf seinem Damm fährt, weil die Sitzhöcker aufgrund der Biegung zu tief sitzen.
 
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Das Problem habe ich nun zum Glück nicht, obwohl der SLR nun schon über 6 Jahre alt ist und bestimmt 30tkm auf der Uhr hat und je nach Jahreszeit mit 73-77 kg belastet wird.
Wobei der nun gerade so ausgelegt ist, dass Titan-Gestell und Kunststoff-Schale nachgeben und dadurch ein gewisser Federungskomfort erzielt wird, dafür ist er ja auch recht flach/eben/breit.
Vielleicht ist der Flite aus irgendwelchen Gründen tatsächlich hin?
 
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Vielleicht einfach ein Montagsmodell erwischt.
Hab jetzt den Specialized Romin hier. Der sitzt und fährt sich sehr gut. Kein Druck am Damm. Leider ist die Sattelnase zu breit. Ich werde wohl mal den Toupe probieren, auch wenn dort die Aussparung nicht so weit nach vorne reicht und das Heck nicht so schön hochgeschungen ist.
 
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Noch mal nachgereicht, mein SLR xp von 2001 und mit gut 25000 km. Ist mir für Langstrecke einfach zu weich gepolstert... Sieht noch ganz gut aus, aber kommt eben in die Kiste um dann irgendwann den Teile-Tod am CX zu erleiden :cool:

 
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Ich fahre seit vielen Jahren mehrere SLR TT / trans am /Flite
Letztes Jahr ist mir bei meinem ältesten, meist benutztesten TT das Gestell gebrochen.
(Bin nach nem Sprung blöd aufgekommen)

Den hab ich dann mit nem angepassten Alugestell von nem Radius repariert weil mir die SLR TT ideal passen und ich an dem glattgesessen Teil hänge.
Nun wiegt der 135g TT knappe 160g aber sitzt sich immernoch wie ein Ohrensessel.

Was ich damit sagen will, wenn man keinen Unfug treibt und immer mit dem Strampler fährt halten die dünnen Satteldecken recht lange. Rollt man oft in Schlabberjeans oder überschlägt sich öfter mal mit dem Rad leiden die Flanken schon etwas.

Pflegen tu ich die Sättel selten und wenn dann geh ich mal mit Sattelfett drüber wenn ich gerade meine Ledersättel (Brooks, Möve usw) pflege.

Cu Danni
 
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Vorhin habe ich in einer SelleItalia-Anzeige gesehen, dass der neue, "facegeliftete" SLR jetzt keine Leder-Decke mehr hat, sondern jetzt Lorica (imho das allerbeste Kunstledermaterial) verwendet wird. Das dürfte die Lebensdauer des Bezugs deutlich erhöhen.
 
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AFAIK waren in letzter Zeit auch nur noch die schwarzen TT mit Echt-Lederdecke. Nicht-Schwarzen aber nicht, zumindest ist mein weißer SRL TT aufm Kuota auch schon mit Lorica.
 
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AFAIK waren in letzter Zeit auch nur noch die schwarzen TT mit Echt-Lederdecke. Nicht-Schwarzen aber nicht, zumindest ist mein weißer SRL TT aufm Kuota auch schon mit Lorica.

Mein Flite mit den Abnutzungserscheinunge hatte imho auch Lorica Leder.
 
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