Gestern war es dann bei mir soweit, ich habe die erste kleine Ausfahrt mit dem Karoo 2 gemacht. Ein paar Beobachtungen/Erkenntnisse meinerseits:
- GPSfix geht verhältnismäßig flott. Dennoch fällt mir auf, dass er beim Start erst nicht von der letzten Position ausgeht, sondern von irgendwo. Das ist nicht schlimm, verwundert nur.
- das Display ist definitiv der Hammer, es ist gut ablesbar, Helligkeit hatte ich auf 11% gestellt, was mehr als ausreichend ist. Auch ist es haitisch deutlich besser, als das Display von Edge 1000 oder 1030.
- beim Roam war meine Standardansicht die Karte mit Höhenprofil und 4 weiteren Datenfeldern. Das geht beim Karoo 2 nicht, er gilt quasi die gleiche Limitierung, wie beim Edge 1030, dass ich auf der Kartenansicht 2 Datenfelder und Höhenprofil haben kann (oder alternativ 4 Datenfelder, kein Höhenprofil). Die Anzeige des Höhenprofils ist jedoch besser, als bei Garmin oder Wahoo, sodass ein vorher angezeigtes Datenfeld wegfallen kann.
- Rerouting hat funktioniert, die Displayanzeige war erst mal ungewohnt. Schade fand ich in dem Moment, dass der Karoo kein neues Höhenprofil zur Abweichung erstellen konnte. Ist das generell so oder liegt es daran, dass ich keine SIM-Karte für Mobilfunk drin hatte?
- Garmin Varia liess sich ohne Probleme in Betrieb nehmen - was mich ein wenig verwundert hat, ist dass er die Leiste an der Seite ausblendet, wenn kein Verkehr hinter mir ist. Das ist ungewohnt, beim Wahoo Roam war das ein Indiz für eine gestörte Verbindung, ist aber beim Karoo eine effizientere Nutzung des Displays.
- Strava Live Segments waren der eigentliche Kaufgrund für mich. Hier war ich gestern ein wenig überrascht. Einerseits ist die Anzeige wirklich top und für mich das Alleinstellungsmerkmal schlechthin. Andererseits war ich ein wenig verwirrt, dass er bei verschiedenen Segmenten bestimmte Daten nicht anzeigte und ich mir aktuell (noch) nicht erklären kann, warum das so ist. Einen Countdown Banner habe ich generell nicht wahr genommen, hier hatte sich der Roam mit Ton bemerkbar gemacht. Auch hatte ich keine Auskunft im Vergleich zu KOM oder PR im Display, während ich auf den Segmenten war. Zwei Segmente wurden gar nicht eingeblendet, diese finden sich auch nicht in der Liste auf dem Gerät wieder. Gibt es hier eine Limitierung? Bei einem der beiden Segmente weiss ich ganz sicher, dass es nicht an Strava liegt und mein Roam mir das anzeigt.
- Störend fand ich ich im Nachgang Abweichungen hinsichtlich gefahrener Strecke und hm. So zeigte der Karoo 2 mir eine 5% längere Strecke im Vergleich zum Roam an, die Abweichung der gefahrenen hm war sogar bei 15%. Eine derartige Abweichung verleitet mich zu der Frage, ob der Karoo 2 ein smartes Schätzeisen ist.
- Batterie Verbrauch während der Fahrt war überschaubar, tendenziell irgendwo zwischen Egge 1030 und Roam. Bei 11% Displayhelligkeit und vier Sensoren (Varia, Cadence, Speed, HR) waren es 7%/h, was für mich absolut in Ordnung ist.
Nächster Test wohl je nach Wetter morgen.