• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handauflage Lenker mit langen oder kurzen Reach

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 96919
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 96919

Hallo, ich habe eine Frage zum Rennradlenker.
Fahre zur Zeit ein Lenker mit 70er Reach und 100er Vorbau. Da mir nach einer Weile die Handflächen Schmerzen, bin ich am überlegen mir ein Lenker mit 80er Reach zu besorgen und ein 90er Vorbau zu nehmen, was ja eigentlich der Sitzlänge gleich ist. Den Vorteil des Lenkers mit 80er Reach sehe ich darin, daß der Bogen nicht zu stark abfällt sondern erst flacher in den Bogen übergeht was vielleicht Handschonender ist. Vielleicht komm ich auch dann besser an die Bremsgriffe ran, da ich jetzt Probleme habe, und sie schon bis ans Limit an den Lenker ran verstellt habe. Was haltet ihr von meiner Theorie?

Rechnerisch dürfte das hinkommen. Ich hate auch bei einem Lenker mit wenig Reach Probleme mit den Handgelenken. Richtey WCS Streem III, vor den STI ging der Bogen schon nach unten und die Hand da halten war auf Dauer unangenehm.
Falls du jemanden kennst, der einen Lenker mit ähnlichen MAßen benutzt, frag mal, ob du ggfs die Position der Hände mal prüfen kannst.

Genau so ist das bei mir auch. Der Lenker fällt schon vor den STI's ab. Zwar heißt es ja die STI sollen in einer Flucht mit den Oberlenker sein, aber das bekomm ich nicht hin. Dann müssten die STI's hoch was aber nicht mehr geht. Oder ein billigen Lenker kaufen. 90er Vorbau habe ich noch. Selbstdreher ist es bei dir besser geworden mit den längeren Lenker, und welchen hast du jetzt?

Ich frage mich, was das eine mit dem anderen zu tun hat, also Reach mit Position STI.
Das hängt doch eher mit der Form, Ausführung des Bogens zu tun.
Ich hab einen Lenker mit 70mm Reach, da geht der Lenker gerade zum STI über.
Bei einem anderen Lenker mit 80mm Reach ist vor den STI ein Kuhle, also der Lenker fällt schon vor den STI ab.

EDIT: Beide Lenker so eingestellt, dass der Unterlenker nur leicht abfällt.

Genau so ist das bei mir auch. Der Lenker fällt schon vor den STI's ab. Zwar heißt es ja die STI sollen in einer Flucht mit den Oberlenker sein, aber das bekomm ich nicht hin. Dann müssten die STI's hoch was aber nicht mehr geht. Oder ein billigen Lenker kaufen. 90er Vorbau habe ich noch. Selbstdreher ist es bei dir besser geworden mit den längeren Lenker, und welchen hast du jetzt?
Ist klar besser geworden, ich wollte damit einen etwas längeren Rahmen anpassen und dabei die Vorbaulänge gleichlassen. Ich habe jetzt Ritchey WCs Streem II und einen kürzeren Vorbau. Der ist aber teuer. Lenker mit diesen Maßen gibt es aber in Alu en masse und sind günstig.

Es geht ja noch um die Position der STI sondern geht es mir um das besser rankommen an die Bremsgriffe. Und da bin ich der Meinung das ein Lenker mit 80er Reach ein sanfteren Bogen hat als ein Lenker mit 70er Reach der sofort steil abfällt.

Füll mal die Kuhle mit Lenkerbandstreifen auf. Hat bei mir schon mal geklappt.

Zurück