• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Rahmengröße - Tarmac Sl8

Anzeige

Re: Hilfe bei der Rahmengröße - Tarmac Sl8
Ich hake mich hier in den Thread mal ein. Bin auch gerade dabei mir ein Tarmac zuzulegen, aber bei der Rahmengröße unschlüssig. Ich bin 1,79, SL 84, Schienbein (Retül) 40 und damit genau zwischen RH54 und RH56 laut dem specialized retül Rechner.

Ich bin beide Größen schon mal gefahren, allerdings nicht direkt nacheinander. War beides okay aber ich halte so kurze Proberunde nicht für besonders sinnvoll. Ich bin einfach mein Aspero (RH56) gewohnt, alles was etwas davon abweicht fühlt sich nicht ganz richtig bzw. ungewohnt an, ich denke ihr wisst was ich meine.

Das Tarmac soll sportlich auf max. 100 km Touren bewegt werden. Gemütliche Ausfahrten würde ich mit dem Aspero machen. Demnach wäre wohl der kleinere Rahmen (54) die bessere Wahl? Mich irritiert dabei das specialized die RH54 bis max 175 angibt und das es im Geometrie Vergleich mit dem Aspero auf bike-stats schon sehr klein aussieht.

Hat jemand ähnliche Maße oder einen Tipp für mich? Tendieren tue ich zur RH54.

Danke!

Mit deiner Schrittlänge würde ich zu 54 tendieren, wobei bei 1,79 auch ein 56er geht.
Hast du beide Räder wirklich gleich eingestellt, was Setback und Sitzhöhe betrifft?

Mit deiner Schrittlänge würde ich zu 54 tendieren, wobei bei 1,79 auch ein 56er geht.
Hast du beide Räder wirklich gleich eingestellt, was Setback und Sitzhöhe betrifft?
Nein die Probefahrten waren an verschieden Tagen, bei verschiedenen Händlern, mit Testpedalen und Jeans. Also nicht besonders aussagekräftig. Für mich bringen Probefahrten auch wenig, dazu müsste alles genau eingestellt werden und ich müsste zumindest mal 3-4 Stunden rumfahren, was die Händler bei uns der Gegend (verständlich) nicht zulassen. Ich habe da wohl zu wenig Erfahrung um mit einer 20 Minuten Probefahrt festzustellen ob mir das Bike passt.

Ich kenne meine Abstände usw. Und messe nachdem ich den Sattel eingestellt habe.
Alles immer ohne Spacer, damit die Längen und die Überhöhung zur Geltung kommen.

Ich weiß nicht, wie dein Cockpit beim Aspero aussieht, mit den Daten könntest Du bike-stats füttern und genau vergleichen.
(am besten Custom Bike anlegen und die Reach/Stack to Stem Werte von Specialized einpflegen, dann wird es genauer.)
Anschließend mit dem Wissen noch eine Probefahrt machen.

Hab selbst ein 51er Aspero und ein 52er SL8, daher würde ich eher zum 56er tendieren.

Zurück
Oben Unten