• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hans Lutz Rennrad

phantomias

Neuer Benutzer
Hallo, da ich mir neulich ein gebrauchtes Rennrad bei ebay Kleinanzeigen für 90 € besorgt und würde mich dafür interessieren, wo das ganze Teil den herkommt und was es damit so auf sich hat.

Die musst ich grad runternehmen, da ich neue Schlauchreifen draufkleben muss, da die gebrauchten ziemlich kapput warn.

Rahmen ist eigentlich noch ganz gut in Schuss nur paar kleine Macken und auch gar kein Rost ist wohl von Hans Lutz und hinten steht auf dem Rahmen noch irgendwas von Kondor. Die Schaltung ist eine Shimano 105 vorne und das Schaltwerk hinten ist eine Shimano 8sis, wurde wohl mal was getauscht. Der Umwerfer ist von Campagnolo und die Schalthebel auch. Die Bremsen sind wohl die Super Record von Campagnolo wobei die wohl schon mehrere Kratzer abbekommen haben und die Griffgummis komischerweise von Shimano sind.

Der Vorbau is wohl von Bellori oder so und die Laufräder von Mavi, wobei innen auch etwas was von Campagnolo Record steht. Als Frage würde mich noch interessieren obs noch irgendwas gibt, dass ich vielleicht tauschen sollte, dass finanziell im Rahmen liegen würde.

Sorry falls ich bei irgendwas totalen Quatsch erzählt hab, aber ich hab nicht so viel Ahnung davon aber wollte mir das jetzt ein bisschen aneignen.

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 442
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 513
  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 429
  • Anhang 4.jpg
    Anhang 4.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 508
  • Anhang 5.jpg
    Anhang 5.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 715
Joa haste ja eg alles ganz gut recherchiert.

Also bei den Laufrädern sind die Felgen wohl von Mavic und die Naben sind die Campa Record.

Ich würde einfach mal alle Lager auf Leichtlauf überprüfen, kann sein, dass das Fett in den Lagern uralt ist, dann am besten reinige und neu fetten, dafür gibt es spezielles Kugellagerfett - im Baumarkt oder der Fahrradhändler deines Vertrauens kann dir bestimmt auch eine kleine Menge abpacken für eine kleine Kaffeedosen-Spende.

Ansonsten die Kettte mal prüfen ggfs. auch tauschen, dann zusammenbauen, Schaltung einstellen, Lenkerband dran und losgehts....

Ich denke die Kurbel passt jetzt nicht ganz so toll... das Schaltwerk vermutlich auch nicht ? also rein optisch, aber das kannste noch immer nachträglich ändern ;)

Viel SPa´ß mit dem Rad

Kannst du mal den Kondor Schriftzug zeigen?
Ansonsten würde ich sagen, guter Kauf.
Welchen Durchmesser hat die Sattelstütze?
Ist ein Aufkleber am Sattelerohr? Verdeckt durch den Reifen.

Also einmal der Kondorschriftzug am Rahmen.
Die Sattelstütze hat nen Durchmesser von 30 mm, konnte aber gerade auch nur mitm Meterstab grob nachmessen.
Am Sattelrohr hab ich keinen Aufkleber gefunden. Rahmenhöhe ist wohl 58 oder 59 cm.

Anhänge

• Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 275
Hatte , oder hat Hans Lutz einen Fahrradladen?
Lebt ja in Stuttgart.
Nachfragen, scheint ein umgelabeltes Kondor zu sein.

.....................und in feinem Zustand. Allein für den Bremsensatz würde Dir hier in Sekunden der Kaufpreis erstattet . .. . . . .Offenbar hat der Besitzer sich irgendwann entschieden, bei der Kurbel auf die 3fach 105er umzurüsten, denn der Rest wirkt älter. Eine gute Kurbel und für Normaltrainierte sehr zweckmäßig.

Viel Spass beim fahren!

ich würde dem ne mail schreiben. da gibt's ne hans lutz Seite...die machen zwar nur noch so Fahrradverleih zeuge..aber als ich damals nachgefragt hatte, konnte er mir anhand meines bildes genau sagen, was es für ein modell ist, wer es gefertigt hat (der name des rahmenbauers in seiner werkstatt ist heute sehr bekannt) und welches baujahr es hat.
hier mein hans......

Hallo, da ich mir neulich ein gebrauchtes Rennrad bei ebay Kleinanzeigen für 90 € besorgt und würde mich dafür interessieren, wo das ganze Teil den herkommt und was es damit so auf sich hat.

Die musst ich grad runternehmen, da ich neue Schlauchreifen draufkleben muss, da die gebrauchten ziemlich kapput warn.

Rahmen ist eigentlich noch ganz gut in Schuss nur paar kleine Macken und auch gar kein Rost ist wohl von Hans Lutz und hinten steht auf dem Rahmen noch irgendwas von Kondor. Die Schaltung ist eine Shimano 105 vorne und das Schaltwerk hinten ist eine Shimano 8sis, wurde wohl mal was getauscht. Der Umwerfer ist von Campagnolo und die Schalthebel auch. Die Bremsen sind wohl die Super Record von Campagnolo wobei die wohl schon mehrere Kratzer abbekommen haben und die Griffgummis komischerweise von Shimano sind.

Der Vorbau is wohl von Bellori oder so und die Laufräder von Mavi, wobei innen auch etwas was von Campagnolo Record steht. Als Frage würde mich noch interessieren obs noch irgendwas gibt, dass ich vielleicht tauschen sollte, dass finanziell im Rahmen liegen würde.

Sorry falls ich bei irgendwas totalen Quatsch erzählt hab, aber ich hab nicht so viel Ahnung davon aber wollte mir das jetzt ein bisschen aneignen.
Hatte , oder hat Hans Lutz einen Fahrradladen?
Lebt ja in Stuttgart.
Nachfragen, scheint ein umgelabeltes Kondor zu sein.

Ich glaube nicht, dass das ungelabelt worden ist. Ich habe vor kurzem ein Hans Lutz gekauft vom erstbesitzer, der mir ne mega viel darüber erzählt hat. Er hat sich damals das Rad bei Hans Lutz so zusammenstellen lassen.
Bei meinem Rad sind alle Muffen von Cinelli. Er meinte, dass das öfter bei Hans Lutz so war. Man hat sich einfach aus dem Regal bedient.

hier noch ein paar Bilder:

Anhänge

• 0E98FBA9-C21A-4658-B964-5405A1445C11.png
    0E98FBA9-C21A-4658-B964-5405A1445C11.png
    3,5 MB · Aufrufe: 156
  • 651D4F59-872B-40B6-8C12-C0D3D08F6B58.jpeg
    651D4F59-872B-40B6-8C12-C0D3D08F6B58.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 216
  • 94F07654-977C-418E-8079-E08BE0494497.jpeg
    94F07654-977C-418E-8079-E08BE0494497.jpeg
    235,2 KB · Aufrufe: 114
  • CC467A0B-57F5-46EC-9781-B7841F20C00F.jpeg
    CC467A0B-57F5-46EC-9781-B7841F20C00F.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 72
  • 83384A10-A4CD-4F69-A2CC-7FC10AA8D9F4.jpeg
    83384A10-A4CD-4F69-A2CC-7FC10AA8D9F4.jpeg
    184,2 KB · Aufrufe: 98
  • 0EDABCFA-E38F-4F1C-8204-72104EEA5554.jpeg
    0EDABCFA-E38F-4F1C-8204-72104EEA5554.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 258
Ich war mal bei Hans Lutz in Böblingen im Büro, da hing noch sein verunfalltes Verfolgerrad vom WM-Finale, wo der deutsche Vierer einen Streckenposten umgefahren hatte...
Krass-der Vorbauausleger war bis an den Schaft herangebogen-bei einem Stahlvorbau!

Zurück
Oben Unten