• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Harden Hochflanschnabe-Schraubkranz

oldibutgoldi

Neuer Benutzer
Hallo,
kann mir jemand sagen ob die englischen Harden Naben auf unsere Schraubkränze passen, bzw. umgekehrt ?
Bin im mOment an einem Retrorennrad aufbauen und beobachte auf ebay.co.uk 2 Harden Hochflanschnaben.
Danke

oldibutgoldi

Anzeige

Re: Harden Hochflanschnabe-Schraubkranz
AW: Harden Hochflanschnabe-Schraubkranz

Hallo,
ich habe selbst ein Paar der Harden "Bacon Slicer", der selteneren Version der Harden mit Flanschen ohne Löcher (Speichenlöcher haben sie natürlich) und meine hat das normale englische Gewinde - anderes ist mir auch nicht bekannt. Du kannst bei solchen, rein englischen Produkten eigentlich immer von englischen Maßen ausgehen. Denke daran, daß Harden bei vielen seiner Naben bereits in den 40er Jahren Industrielager einsetzte, der Service dieser Naben ist also nicht mit denen von Konuslagern vergleichbar.

Gruß
Peter

edit1:
Auch hierzulande sind viele Schraubzahnkränze mit französischen und italienischen Gewinden unterwegs, eine Gewindelehre zu besitzen macht also durchaus Sinn.

edit2:
solche Naben machen eigentlich nur an englischen Rädern Sinn (Hetchins, Bates, Claud Butler, etc.). Du solltest Dich darauf einstellen, daß sie nicht gerade für kleine Münze zu haben sein werden (kaum unter 150 Pfund) und Dich fragen, ob an einem italienischen oder französischen Rad (an dem sie eher deplaziert wären), es nicht auch preiswertere Campagnolo Hochflanschnaben sein dürfen.

Hallo,
ich habe selbst ein Paar der Harden "Bacon Slicer", der selteneren Version der Harden mit Flanschen ohne Löcher (Speichenlöcher haben sie natürlich) und meine hat das normale englische Gewinde - anderes ist mir auch nicht bekannt. Du kannst bei solchen, rein englischen Produkten eigentlich immer von englischen Maßen ausgehen. Denke daran, daß Harden bei vielen seiner Naben bereits in den 40er Jahren Industrielager einsetzte, der Service dieser Naben ist also nicht mit denen von Konuslagern vergleichbar.

Gruß
Peter

edit: solche Naben machen eigentlich nur an englischen Rädern Sinn (Hetchins, Bates, Claud Butler, etc.). Du solltest Dich darauf einstellen, daß sie nicht gerade für kleine Münze zu haben sein werden (kaum unter 150 Pfund) und Dich fragen, ob an einem italienischen oder französischen Rad (an dem sie eher deplaziert wären), es nicht auch preiswertere Campagnolo Hochflanschnaben sein dürfen.

Du siehst bin da eher Anfänger, komm von der sportlichen Seite und finde aber so ein Retrorad sehr schick. Baue mir garde eines in Frankfurt an der Zweiradschule zusammen.
Wenn du auf ebay england gehst und harden naben gehst findest du sie.
Im Moment sind sie noch voll billig.
Werde mir aber mal die Campa anschauen.
Bin immer dankbar für Tips.
Apropo Tips: Habe noch ein alte Campaschaltung an einem alten Bianchi geschenkt bekommen. Der Kranz ist 6- fach, Rahmenschahlthebel nicht gerastet. Geht das auch mit den neuen Campa- Naben, ich meine wegen dem vermutlichen alten 6-fach Schaltwerk.
Danke.
gruss
harry

Ungerasterte Schaltungen gehen immer und überall und vor allem sind sie auch herstellerungebunden.
An modernen Schaltsystemen (ab 9-fach) würde ich das aber nicht mehr so unbesehen stehenlassen, weil die Ritzel und vor allem Kette schmaler sind (ich kenn mich mit dem neumodischen Kram aber nicht aus, kann ja vielleicht auch gehen). Aber bis 8-fach kannst du alles mit allem kombinieren.
Bei den Schraubkranzgewinden würde ich mir auch keine Gedanken machen. Was internazional üblich ist, ist auch kompatibel. Nur bei französischen Teilen musst du aufpassen, die haben sehr oft andere Gewinde.
Aber egal, wenn du sowieso ein italienisches Rad hast, dann solltest du, wie flammberg schon so treffend bemerkte, auch italienische Teile ranbauen. Das passt stilmäßig und historisch einfach besser und wird mglw. auch nicht so teuer. Und sie sind überall recht problemlos zu finden.

Du siehst bin da eher Anfänger, komm von der sportlichen Seite und finde aber so ein Retrorad sehr schick. Baue mir garde eines in Frankfurt an der Zweiradschule zusammen.
Wenn du auf ebay england gehst und harden naben gehst findest du sie.
Im Moment sind sie noch voll billig.
Werde mir aber mal die Campa anschauen.
Bin immer dankbar für Tips.
Apropo Tips: Habe noch ein alte Campaschaltung an einem alten Bianchi geschenkt bekommen. Der Kranz ist 6- fach, Rahmenschahlthebel nicht gerastet. Geht das auch mit den neuen Campa- Naben, ich meine wegen dem vermutlichen alten 6-fach Schaltwerk.
Danke.
gruss
harry

Hallo Harry,

ich selbst erwarte zur Zeit wieder einige Pakete aus England, bin mir jedoch bewußt, daß ich dieses Mal werde länger auf sie warten müssen, denn Royal Mail wird zur Zeit heftig bestreikt und weitere Streiks sind im Anschluß angekündigt. Dies nur zu Deiner Information für alle momentanen Käufe in England.

Gruß
Peter
:)

Zurück