• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

  • Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

    Stimmen: 34 16,3%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

    Stimmen: 55 26,4%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

    Stimmen: 74 35,6%
  • Ich verwende Öl

    Stimmen: 42 20,2%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    208

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
748
Reaktionspunkte
648
Ort
Wolfenbüttel
Ich bin seit einem halben Jahr endgültig von Öl weg und nutze UFO Drip All Conditions. Da ich nur bei Trockenheit fahre, funktioniert das ganz gut. Ich muss sie ca ca. alle 200km (also knapp jede Woche) neu wachsen, weil sie deutlich lauter wird. Nach dem Wachsen ist sie super leise. Alle 1000km reinige ich sie in Kettenreiniger.

Ich überlege nun mir das Silca Heißwachs Gerät zu kaufen (den billigen China Teile traue ich irgendwie nicht), um die Kette wirklich zu wachsen. Der Preis schreckt mich nicht. Ich kann es mir glücklicherweise leisten.

Meine Frage in die Runde: Wer ist von Drip-On (mit UFO oder Silca Super Secret) auf Heißwachs umgestiegen? Ist das sinnvoll? Mich interessiert nicht so sehr das Preis/Leistungsverhältnis, sondern der Effekt für die Kette.

Falls ihr Heißwachs verwendet:
  • Wie häufig wird die Kette neu heiß-gewachst (km)?
  • Nehmt ihr zwischendurch Drip-On?
  • Welches Wachs verwendet ihr?
  • Wie ist der Prozess beim Nachwachsen (Kette reinigen etc.)?
Vielen Dank!
Alexander

P.S. Ich habe schon im 135 Seiten Wachs-Faden gestöbert aber nur Ansatzweise Hinweise gefunden da es dort immer wieder um alles Mögliche geht.
 

Anzeige

Re: Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _Sven_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Heißwachs ist der Königsweg, weil man so das Wachs am schnellsten in alle Zwischenräume bekommt. Man kann auch 2-3 Ketten mit Kettenschloss abwechselnd nutzen. So hat man weniger Aufwand für Reinigen/Entfetten und Heißwachsen. Die Arbeit ist bei mehreren Ketten quasi die gleiche. Ich tropfe aber auch zwischendurch.

Wenn Du nur Dripwachs nimmst, musst Du beim ersten Mal (oder nach gründlicher Reinigung) ca. 3 Durchgänge aufbringen, wobei Du es jeweils trocknen/verdunsten lassen musst, was je nach Temperatur etliche Stunden dauert.

Der Silca-Topf ist nur notwendig, wenn Du auch die Strip-Chips verwenden willst. Ansonsten tut es jeder China-Wachstopf oder so ein Slow-Cooker. Bei letzterem passt auch mehr Wachs rein und der Durchmesser ist größer, was die Arbeit erleichter.

Zerofrictioncycling kennst Du?
 
Ich habe 4 Ketten pro Fahrrad und wachse so alle paar Monate alle Ketten heiß. Nach jeder richtigen Regenfahrt kommt die Kette runter und ansonsten wenn es zu laut wird. Finds geil alles so sauber und jederzeit ne frische Kette zu haben. 🤡
Der einzige Nachteil: Bei zB 800km Bikepacking nehme ich zwei zusätzliche Ketten mit inkl Öffner. Das sind 500gr+.
Flüssigwachs wäre hier sicherlich eine Alternative…

Achja: Die SlowCooker haben mMn viel zu wenig Power. Da schläft man bei ein. Ich hab ne Edelstahlspanne und eine Lasertemperaturpistole. Perfekt mMn.
 
Achja: Die SlowCooker haben mMn viel zu wenig Power. Da schläft man bei ein. Ich hab ne Edelstahlspanne und eine Lasertemperaturpistole. Perfekt mMn.
Das kann man auch als Vorteil sehen. Es kann halt nichts zu heiß werden und dementsprechend irgendetwas passieren, selbst wenn man zwischendurch einschläft. Ich verstehe aber den Einwand. Man muss bei Deiner Methode halt daneben stehen und aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Man kann auch noch so einen Instantpot mit 1000 Watt nehmen.
 
Der Silca-Topf ist nur notwendig, wenn Du auch die Strip-Chips verwenden willst. Ansonsten tut es jeder China-Wachstopf oder so ein Slow-Cooker. Bei letzterem passt auch mehr Wachs rein und der Durchmesser ist größer, was die Arbeit erleichter.
Glaube Silca Topf braucht man auch mit Strip-Chips genau genommen nicht... Die man übrigens auch DIY machen kann, wenn man den möchte
 
Der Silca-Topf ist nichts anderes als so ein Gerät hier vom großen Fluss umgelabelt.
Wachserwärmer
Ich meine, in einem anderen Thread hatte jemand sogar das exakt gleiche Gerät wie das Silca für 30 Euronen gefunden
 
Ich habe 4 Ketten pro Fahrrad und wachse so alle paar Monate alle Ketten heiß. Nach jeder richtigen Regenfahrt kommt die Kette runter und ansonsten wenn es zu laut wird. Finds geil alles so sauber und jederzeit ne frische Kette zu haben. 🤡
Der einzige Nachteil: Bei zB 800km Bikepacking nehme ich zwei zusätzliche Ketten mit inkl Öffner. Das sind 500gr+.
Flüssigwachs wäre hier sicherlich eine Alternative…

Achja: Die SlowCooker haben mMn viel zu wenig Power. Da schläft man bei ein. Ich hab ne Edelstahlspanne und eine Lasertemperaturpistole. Perfekt mMn.
Verbrauchst du wirklich 3 heißgewachste Ketten in 800km? (Verbrauch im Sinne von Wachs, nicht das die Ketten mechanisch durch wären)
 
Erstaunlich, was hier so an Equipment verwendet - und mit "einfach" oder "wenig Aufwand" beschrieben wird.
3-4 Ketten parallel für ein Fahrrad? Zweitkette für die Tour? Diverse zusätzliche elektrische Geräte?
Ich habe ´nen Lappen und ein Ölfläschchen :cool:
 
Erstaunlich, was hier so an Equipment verwendet - und mit "einfach" oder "wenig Aufwand" beschrieben wird.
3-4 Ketten parallel für ein Fahrrad? Zweitkette für die Tour? Diverse zusätzliche elektrische Geräte?
Ich habe ´nen Lappen und ein Ölfläschchen :cool:
Danach hat in diesem, weiteren Wachsfaden aber niemand gefragt.
 
Ich bin dabei, dass man das Silca Teil nicht wirklich braucht. Aber mir tut es nicht weh und die Konstruktion mit dem Abtropfen finde ich auch gut. Ich habe wenig Zeit, mich mit all dem zu tief zu befassen. Geld ist nicht meine größte Sorge.

Also: ich habe es bestellt und probiere es aus. Man muss theoretisch auch nicht Buch führen, wieviel km jede Kette gelaufen ist. Es reicht ja, wenn man sie regelmäßig misst und aussortiert, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist.

Ich mache das erst einmal für ein Rad und werde zwei Ketten alternierend verwenden. Mir kommt es auch auf die Laufruhe an. Die finde ich schon beim Flüssigwachs beeindruckend. Aber nur die ersten 150km.
 
Erstaunlich, was hier so an Equipment verwendet - und mit "einfach" oder "wenig Aufwand" beschrieben wird.
3-4 Ketten parallel für ein Fahrrad? Zweitkette für die Tour? Diverse zusätzliche elektrische Geräte?
Ich habe ´nen Lappen und ein Ölfläschchen :cool:
Das Wachsen kann man schön mit den Feldern "Tubeless", "Pressfit", "SchaltungsUpdate" und "Knacken" verbinden und so die angenehme Kühle im Keller nutzen.
 
Erstaunlich, was hier so an Equipment verwendet - und mit "einfach" oder "wenig Aufwand" beschrieben wird.
3-4 Ketten parallel für ein Fahrrad? Zweitkette für die Tour? Diverse zusätzliche elektrische Geräte?
Ich habe ´nen Lappen und ein Ölfläschchen :cool:
Dafür aber mit Sicherheit mehr Kettenschmiere an Felgen, Kettenstreben usw. Auch mal schwarze Finger nach Berührung an der Kette. Verschmierte Kettenblätter und Kassette........
Das gibt es mit Wachs nicht mehr!
Ich persönlich, werde nicht mehr ölen bzw. (Ver)schmieren!!
 
Mir ist der Aufwand für Heisswachs viel zu hoch und selbst der Aufwand, neue Ketten zuerst zu entfetten, betreibe ich nicht.

Ich appliziere das Flüssigwachs (Mariposa Flower Power) direkt auf die nicht entfettete Kette und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden:
  • Die Kette verschmutzt sehr viel weniger als mit Öl
  • Die Kette läuft genau so ruhig wie mit gutem Öl
  • Die Lebensdauer ist etwa gleich hoch wie mit gutem Öl
 
Zurück
Oben Unten