• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heliumgefüllte Schläuche????

  • Ersteller Ersteller ralf
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß nicht obs tatsächlich was gebracht hat, oder ob das nur ein psychologischer Vorteil war, aber die heliumgefüllten sind prächtig gerollt.
Auf Assos-Aero Felgen, Clement Seta Extra Reifen .... ein Traum.

Gruß Frank
 
hallo.

rein physikalisch bringt es etwas.leider ist der unterschied sehr gering,im vergleich zu normalem reifen inhalt. das hann man sich sogal an den fingern ausrechnen.
bei solchen wettkämpfen bringt es sicherlich einen kleinen vorteil.
 
Geht vor dem Rennen kräftig sch******, das bringt auch was. Oder geht zum Friseur und lasst euhc ne Glatze machen. Spart Gewicht und ist obendrein aerodynamischer als ne Mähne unterm Helm. Vom Bart garnicht zu reden.. Ausserdem fahren die echten Leichtbauprofis nur mit einem Handschuh und manchmal sogar ohne Trikot. :rolleyes: :D

D
 
helium?- sind das die mit den lustigen mickey-maus-piepsstimmen? - nix für ungut, musste da gerade an meinen lieblingsfilm denken: im rausch der tiefe
 
Dukesim schrieb:
hallo.

rein physikalisch bringt es etwas.leider ist der unterschied sehr gering,im vergleich zu normalem reifen inhalt. das hann man sich sogal an den fingern ausrechnen.
bei solchen wettkämpfen bringt es sicherlich einen kleinen vorteil.
Tja Duke, dann erklär doch mal??? :D

P.S. Tip am Rande: der vermeintliche Vorteil hängt NICHT mit der Gewichtsersparnis zusammen ;)

@ an Alle
Erinnert ihr euch noch an Rijs Wurf in den Graben 1997(?), der hatte auch Stickstoff in den Schläuchen!
 
hängt mit dem Gewicht u n d der Reibung zusammen.... :wink2: hat man früher bei den Verfolgern auf der Bahn verwendet.....4er und 1er
 
Also bis jetzt kann ich folgendes zusammenfassen:

Nix genaues weiss man nicht, es bringt einen dubiosen Vorteil den nur der Insider kennt oder wie jetzt? Das erinnert mich an ein extrem teures Hifi-Studio,
die Ihren Kunden einen Spezialstift offerierten mit welchen man einen Strich auf der äußeren Seite der CD machen sollte, dann gäbe es einen klareren Sound.
Natürlich kostete der Stift 20DM und es geht nur mit diesen.

Dann werd ich jetzt mal Campaaufkleber auf meine Shimanoschalte machen, dann müsste der Freilauf doch hörbar werden?! :D :D
 
das bringt natürlich nur etwas im absoluten HiEnd Bereich etwas...auf 4000m 1 - 2 Sekunden wenns hochkommt, aber die können über DM oder WM Titel ja entscheidend sein... :wink2:
 
ralf schrieb:
Dann werd ich jetzt mal Campaaufkleber auf meine Shimanoschalte machen, dann müsste der Freilauf doch hörbar werden?! :D :D
Aber maximal Veloce, sonst hast Du mit einem zur Härte tendierenden Klackern zu rechnen, besonders im Geschwindigkeitsbereich um 85 km/h. ;)

Gruß vom "Gold-Ohr"

E.:wq​
 
Pave schrieb:
das bringt natürlich nur etwas im absoluten HiEnd Bereich etwas...auf 4000m 1 - 2 Sekunden wenns hochkommt, aber die können über DM oder WM Titel ja entscheidend sein... :wink2:


Ja mag sein aber was genau soll 1 oder 2 Sekunden ausmachen?
Ich hab schon überall geschaut. Es muss doch einen ganz konkreten Vorteil bringen sonst hätte man es gelassen. Zumindest müsste irgendwo mal die dahintersteckende Theorie zufinden sein. Bis jetzt hab ich nur gefunden das in Ausieland so gefahren wurde aber nicht warum. Oder Vergleichtests mit Luftschläuchen oder Stickstoff.Nirgends.Warum nur Bahnräder. Welcher Vorteil entfaltet sich nur bei bahnrädern und bei Strassenrädern nicht?

Gruß Ralf :confused:
 
auf der Straße kannst damit nicht fahren, weil Helium durch die Reifen in einer bestimmten Zeit entweicht und das gerade für die Rennen auf der Bahn gereicht hat von der Zeit her....hat auf der Straße nicht für 2 Stunden (100km Mannschaft) gereicht...
Das Helium hat so gerade 20 Minuten mit dem Druck gehalten (Latex - Schlauchreifen).. :wink2: da hätte man Reifen mit anderen Schläuchen (Butyl) fertigen müssen...
 
Hmm... das ist tatsächlich interessant.

Und wo genau liegt dann nun der Vorteil? Wie kommt er zustande?

Geringere "innere Reibung" des leichteren Gases?
Höherer Reifendruck mit messbarem Vorteil möglich (Grenze bei Luft: 12 Bar, darüber kaum noch sinkender Rollwiderstand)?

Was denn nun? :confused:
 
Wenn ich mich richtig erinnere ist Helium das zweite Element im Periodensystem
= Schwerer als Wasserstoff aber leichter als alles andere
= relativ kleines Gasmolekül und damit ziemlich flüchtig, diffundiert also durch viele andere Stoffe durch

Wenn es leichter als Luft ist (ist es -> siehe Luftschiff), dann sorgt es für Auftrieb, allerdings nur marginal bei der Menge in den Reifen.
Das wiederum verringert die Reibung zwischen Belag und Mantel.

Mit größeren Ballons am Rad wirst Du also (fast) schwerelos. :D
Blöderweise stoppt Dich dann dafür der Luftwiderstand Dieser. :cool:
 
TiVo schrieb:
@ an Alle
Erinnert ihr euch noch an Rijs Wurf in den Graben 1997(?), der hatte auch Stickstoff in den Schläuchen!

jeder hat das. Die Luft besteht größtesteils aus Stickstoff und die anderen Bestandteile sind flüchtiger als des Stickstoff. Also verschwindet der Sauerstoff etc. als erstes - im Reifen zurück bleibt der Stickstoff.

Wurde mal irgendwo erklärt als des mit dem Stickstoff in Autoreifen aufkam - völliger Blödsinn da noch extra Stickstoff her zu nehmen :lol:

Torsten
 
hallo.

ich endeffekt gibt es aber keinen auftrieb.

wenn man bedenkt, dass 12 bar gas in den reifenkommt.....

da spart man sich nicht nur das gewicht beim reifen volumen, sondern es macht sich 12fach bemerkbar,da das eigentlich reingepumpte volumen 12mal größer ist als das eigentliche reifenvolumen.
 
Dukesim schrieb:
hallo.

ich endeffekt gibt es aber keinen auftrieb.

wenn man bedenkt, dass 12 bar gas in den reifenkommt.....

da spart man sich nicht nur das gewicht beim reifen volumen, sondern es macht sich 12fach bemerkbar,da das eigentlich reingepumpte volumen 12mal größer ist als das eigentliche reifenvolumen.

:confused:
Das bitte ich zu erklären.
Dafür scheint meine Schulzeit zuweit zurückzuliegen. :cool:

Wenn ich einen Autoreifen nehme, und den richtig doll aufpumpe, dann geht der im Wasser unter ? :dope:
 
ja so ähnlich...

allso.

ich rechne mal ganz grob:

20mm reifen

2105mm radumfang

ergeben ca ein schlauchvolumen volumen:

[(20mm / 2 ) ^ 2] * Phi * (2105mm - 10mm) = 629570 mm^3 = 0,63 liter

mit 1 bar luftdruck gibt es keinen "auftrieb" oder "abtrieb".
luft hat die dichte von ca. 15 gramm/liter

da bei 12 bar die 12 fache menge luft eingepumt gewinnt das rad 11 mal das ravolumen an gewicht:

11 * 15 g/l * 0,63 l = 104 g

=> wenn man den reifen aufpumpt ist er 104 gramm schwerer, als unaufgepumpt


die gleiche geschichte mit helium:

dichte 4 g/l

jetzt mit allen 12bar gerechnet,da der schlauch komplett mit He aufgepumt wird:

12 * 4 g/l * 0,63 l - 104 g/11 = 20g


und die differenz ist schon nocht schlecht. man spart satte 80 gramm im gegensatz zur luft füllung.
es gibt aber keinen auftrieb, da die 1bar luft füllung reifen ca 11 gramm leichter ist ,als die 12 bar helium füllung.

:)
 
Das könnte man ja einfach mal durch auswiegen testen. :D

Warum haut man das Zeug den in Autoreifen rein? Manche von den dicken Schlitten mit Niederquerschnittsreifen haben doch auch irgendein spezi Gas drin oder? Ich dachte immer, das hätte was damit zu tun, das sich das Volumen des Gases durch Temperaturanstieg bedingt durch Reibung nicht erhöht.
 
Zurück
Oben Unten