Zeige ich hier: http://www.radbasteln.de/licht/nachbau/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für den Bericht!
Was hälst du von solch einer LED Schraubsockel Birne für ein altes Rücklicht?
http://cgi.ebay.de/BIKE-LIGHT-LED-S...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item27a9d2c63e
Und warum geht das nicht auch für den Scheinwerfer ? chill, Du hast Dich doch jetzt ziemlich tief in die Materie eingearbeitet, also sag' mal ...Für Rücklicht sicher ne feine Sache.
Und warum geht das nicht auch für den Scheinwerfer ? chill, Du hast Dich doch jetzt ziemlich tief in die Materie eingearbeitet, also sag' mal ...Natürlich könnte eine "Austausch-LED" lange nicht so hell sein wie das, was Du da so gebastelt hast, aber deutlich heller als eine Glühlampe wäre sie bestimmt immer noch (bei geringerer Leistungsaufnahme). Und eigentlich gibt es ja keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Vorder- und Hinterbirnchen, von der geringfügig unterschiedlichen Leistungsaufnahme mal abgesehen. Eine "Pufferfunktion" der vorderen Glühlampe (die die LED nur mittels Elektronik bekommen kann) sehe ich auch nicht, da die Lampen ja nicht in Reihe, sondern parallel geschaltet sind.
Na, weil schon die LED-Rücklichtbirne bei 0,35 Watt erheblich mehr Licht bringt als das Original bei 0,6 Watt - dieser Effekt dürfte bei der Vorderbirne sogar noch deutlicher ausfallen. Von der x-tausendfach längeren Lebensdauer mal ganz zu schweigen ...Das geht auch für das Voderlicht, aber warum eine warmweisse Funzel gegen eine kaltweisse Funzel tauschen? Die Dinger sind nicht hell genug, es lohnt nicht. Vorteil wäre aus meiner Sicht eine bessere Haltbarkeit, das ja.
Ich habe bisher noch keine LED-Scheinwerferbirnchen gesehen, daran scheitert's bisher.Spricht nichts dagegen wenn Du das so machen willst.
Ist klar, ja, wobei über den eingeschraubten Metallsockel und einen Metallreflektor doch einiges an Wärme abgegeben werden kann. Die Hersteller dieser LED-Birnchen müssen allerdings damit rechnen, dass die Leute die Birnen in Kunststoffsockel einschrauben, und das wird natürlich schnell kritisch.Diese LED Lösungen können nicht hell sein, weil es keine Möglichkeit der Kühlung dabei gibt. Alle sehr hellen LED erzeugen Abwärme die zur Zerstörung führen würde bei dieser Bauform.
Ich hab' mein Exemplar noch nicht ausprobiert (eingeschraubt ist sie schon), aber Mr. Digger schreibt's ja oben, und ich habe es auch schon an anderen Stellen gelesen. Zudem spricht die Wahrscheinlichkeit dafür - funzeliger als eine 6 V 3 V-Glühbirne geht's nun mal kaum ...Möglicherweise sind sie etwas heller als Glühlämpchen, das kann natürlich gut sein.
Ich habe bisher noch keine LED-Scheinwerferbirnchen gesehen, daran scheitert's bisher.
Ist klar, ja, wobei über den eingeschraubten Metallsockel und einen Metallreflektor doch einiges an Wärme abgegeben werden kann. Die Hersteller dieser LED-Birnchen müssen allerdings damit rechnen, dass die Leute die Birnen in Kunststoffsockel einschrauben, und das wird natürlich schnell kritisch.
Ich hab' mein Exemplar noch nicht ausprobiert (eingeschraubt ist sie schon), aber Mr. Digger schreibt's ja oben, und ich habe es auch schon an anderen Stellen gelesen. Zudem spricht die Wahrscheinlichkeit dafür - funzeliger als eine 6 V 3 V-Glühbirne geht's nun mal kaum ...![]()
Na ja - mit dem sehr guten 'how to' ist das Thema ja nun basteltechnisch einstweilen "erschlagen" - was mir vielleicht noch fehlt, wäre eine konkrete "Materialliste" für einen "minimal invasiven" Umbau, der keine Veränderungen am historischen Lampengehäuse erfordert. An sich also so etwas wie die LED-Einschraubbirnchen ...Burschn, was is los, der Chill postet eine geniale Nachbau-Anleitung für richtiges Licht und ihr diskutiert Led-Birndl aus der Bucht?![]()
Na ja - mit dem sehr guten 'how to' ist das Thema ja nun basteltechnisch einstweilen "erschlagen" - was mir vielleicht noch fehlt, wäre eine konkrete "Materialliste" für einen "minimal invasiven" Umbau, der keine Veränderungen am historischen Lampengehäuse erfordert. An sich also so etwas wie die LED-Einschraubbirnchen ...![]()
Einen Versuch auf jeden Fall - 0,65 Watt und 20.000 Stunden Lebensdauer klingen schon mal richtig gut. Irritierend allerdings die Anmerkung "Funktioniert an allen handelsüblichen Dynamo-Systemen, mit Ausnahme des Shimano Nabendynamos" - warum das ? Zudem sind die Shimanos wahrscheinlich derzeit die "handelsüblichsten" Dynamos überhaupt, denn Seitenläufer sterben ja rapide aus. Und: "Ein Überspannungsschutz am Dynamo wird dringend empfohlen." - Haben Seitenläufer im Normalfall einen Überspannungsschutz eingebaut ? Wenn man das so liest, bleibt ja anscheinend kaum noch ein geeigneter Dynamo übrig ...hier hast du ein LED Birnchen mit Bajonettverschluss: http://cgi.ebay.de/Ultrahelle-LED-f...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item1e555b646f Nicht mal teuer, also ein Versuch wert?!![]()
Ah, danke für den interessanten Link - dass der Anbieter laut dieser Information einen Überspannungsschutz mitliefern muss ("Pflicht"), scheinen viele Händler bei eBay noch nicht gehört zu haben ...Mein SON hat keinen Überspannungsschutz, was ich schmerzhaft feststellte als ich ihn einspeichte.
Siehe auch http://www.nabendynamo.de/produkte/pdf/Ueberspannung.pdf