• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike 2024 – Licht-Neuheiten: Helles von Lezyne, Lupine und SON

Anzeige

Re: Eurobike 2024 – Licht-Neuheiten: Helles von Lezyne, Lupine und SON
Sehe ich das richtig, dass man die Grano jedes Mal abschrauben muss wenn man sie von der Tachohalterung entfernen will? Das wäre mir ja ein wenig müssig...
Die Lösung ist ein der Adapter für die UT-800 von Garmin. Braucht man natürlich einen "männlichen" unten am Gerätehalter (beim Garmin Originalhalter seit vielen Jahren dran, inzwischen auch bei sehr wenigen anderen), aber sollte auch an den meisten nachzurüsten sein an denen man Gopro nachrüsten kann: hier ein Beispiel, muss man vielleicht ein bisschen suchen bis man etwas mit passender (oder passendmachbarer) a Verschraubung findet. Der Adapterstapel bleibt dann an der Lampe, was die deutlich klobiger macht, aber abnehmen tut man die Lampe am Sportgerät ja nicht vorm Kino sondern zu Hause.

Vorteile: der eingestellte Winkel der Lampe bleibt gleich und der leere "männliche" ist viel weniger störend als eine leere Gopro-Gabel.

Die Lösung ist ein der Adapter für die UT-800 von Garmin. Braucht man natürlich einen "männlichen" unten am Gerätehalter (beim Garmin Originalhalter seit vielen Jahren dran, inzwischen auch bei sehr wenigen anderen), aber sollte auch an den meisten nachzurüsten sein an denen man Gopro nachrüsten kann: hier ein Beispiel, muss man vielleicht ein bisschen suchen bis man etwas mit passender (oder passendmachbarer) a Verschraubung findet. Der Adapterstapel bleibt dann an der Lampe, was die deutlich klobiger macht, aber abnehmen tut man die Lampe am Sportgerät ja nicht vorm Kino sondern zu Hause.

Vorteile: der eingestellte Winkel der Lampe bleibt gleich und der leere "männliche" ist viel weniger störend als eine leere Gopro-Gabel.
Ich zweifel ja auch nicht an, dass man sich zusammenbasteln kann aber trotzdem hätte das Lupine ja auch auffallen können.
Wie gesagt, bei anderen Herstellern gibt es bereits Adapter zu kaufen während man bei Lupine sich was zusammenbasteln muss.
Schade ^^

Dadurch dass man die Grano jedesmal anschrauben muß, bedeutet das auch, dass man sie jedesmal neu ausrichten darf. Wer damit auf die Arbeit fährt und die im Winter 2 mal am Tag ausrichten darf, wird nur semi-zufrieden sein.

Ich zweifel ja auch nicht an, dass man sich zusammenbasteln kann aber trotzdem hätte das Lupine ja auch auffallen können.
Da möchte ich dir gar nicht widersprechen! Allerdings befürchte ich dass die Lösung dann wieder so aussähe dass man einen Adapter für die Lampe an die Gopro-Gabel schraubt und den Adapterstapel dann permanent durch die Gegend kutschiert. Wie zum Beispiel bei der Lezyne 500+ weiter unten im Artikel und ich glaube auch jeder anderen. Außer der einen Garmin die es richtig macht (Gopro-Verstelloption bleibt an der Lampe). Besser gut gebastelt als grauenhaft verhätschelt.

Da möchte ich dir gar nicht widersprechen! Allerdings befürchte ich dass die Lösung dann wieder so aussähe dass man einen Adapter für die Lampe an die Gopro-Gabel schraubt und den Adapterstapel dann permanent durch die Gegend kutschiert. Wie zum Beispiel bei der Lezyne 500+ weiter unten im Artikel und ich glaube auch jeder anderen. Außer der einen Garmin die es richtig macht (Gopro-Verstelloption bleibt an der Lampe). Besser gut gebastelt als grauenhaft verhätschelt.
Bei der Lezyne wäre ich übrigens sehr skeptisch, dass der Einstellwinkel im Rennrad (geschweige denn Gravel-) Alltag fix bleibt. Ich hätte die Aufnahme deutlich weiter in die Mitte gesetzt.
Das hat schon bei der älteren HB500 bei mir nie gehalten und jetzt setzen sie die Halterung auf die hinterletzte Ecke?

Davon ab sind ja alle genannten Alternativen praktisch gleich teuer. Da wäre dann eigentlich die Grano doch die beste Alternative.
Bleibt also aus praktischen Gründen eigentlich nur die Garmin als Alternative. Die ist aber nicht StVZO konform, oder?
Ich bräuchte sie primär zum Pendeln und da wäre Blenden Sch...sse.

Wäre schön wenn es mal ein Lampenset (inkl. Rückleuchten) mit USB-C zu USB-C Lademöglichkeit
(also vollständig implementiertes USB-C Protokoll). Es macht einfach keinen Sinn ein USB-A auf USB-C Kabel mitzuschleppen.

Dadurch dass man die Grano jedesmal anschrauben muß, bedeutet das auch, dass man sie jedesmal neu ausrichten darf. Wer damit auf die Arbeit fährt und die im Winter 2 mal am Tag ausrichten darf, wird nur semi-zufrieden sein.
Wie wird das Ding geladen?
USB-C Buchse vermutlich?

Ich hab das Bike @work direkt hinterm Schreibtisch stehen und lade meinen ganzen Trödel über den Tag verteilt direkt montiert. :D
Die Grano gefällt mir jedenfalls. Ich werde ihr ne Chance geben. :daumen:

Also die Grano werde ich mir in jedem Fall holen.
Bislang fahre ich entweder mit SL AF oder SL Nano AF. Da muss man aber halt jedes mal noch den Akku irgendwo unterbringen oder festbamseln, ebenso die Fernbedienung. Für Langstrecke ist das auch ok, aber für die Feierabendrund ist mir das zu umständlich.

Meine Lösung für das Ausrichten wird vermutlich ein Fidlock Pinclip welchen ich noch liegen habe, und der mir für die bisherigen Lampenkörper zu klobig war. Ich hab da sonst immer ne 2l Lenkerrolle drunter für längere Fahrten, da stört das dann da es nicht mehr hinhaut von der Höhe (hab halt n winziges Rad, sprich mir fehlt der Platz nach unten zum Reifen).

Bei reinen Feierabendrunden bleibt die Tasche aber zu Hause, und dann kann ich einfach die Grano mit 1 klick ans Rad klatschen und los düsen. 🤗

Ich hatte das erst nicht richtig verstanden, dass du eigentlich nur den Adapter meinst.
Das ist natürlich eine Lösung. Als Diebstahlschutz könnte man sonst noch nen Pitlock Einsatz nehmen.
Dann müsste man aber die Lampe am Rad laden.
Hast du die "sehr wenigen anderen" parat, die das passende Gegenstück auch dran haben. Ich habe bisher gar keinen gefunden.

Hast du die "sehr wenigen anderen" parat, die das passende Gegenstück auch dran haben. Ich habe bisher gar keinen gefunden.
Recmounts hat so was, Racewaredirect, beworben meist als Vorbereitung für die Garmin-Charge Bonusbatterie (die mit Laufzeiten der Generation 1040 ziemlich in Vergessenheit geraten war).

Die komischen "Tachoerektion" Halter von Cannondale Generation SystemSix hat den Halter direkt dran (und noch nicht mal mit der Batterie kompatibel, extra für Lampen?), die aktuelleren (für Conceal stem bzw der für das Momo-Cockpit) scheinen vorbereitet zu sein für Umrüstung auf Akkucompatibilität ("Rahmen" rechts offen für den Drehhebel den man für die Batterie braucht, aber nicht für Lampen l und unten Öffnung "flaches Kleeblatt" passend zum Akkukopf. Ob man für Lampen den unteren Teil vom Umrüstkit montieren kann und oben konventionell lassen (Gerät drehen statt Hebel) kann ich aber auch nicht sagen.

Bei mir hängt ein Recmounts zentral unter der Befestigung unterm vorderen Knoten eines integrierten Cockpits, da hängt die Lampe dann nicht mal am Hebel (die Monsterlampe, umgebaute Philips, die habe ich den Halter am anderen Rad (vorne unterm schon fast klassischen Rotor-Halter) auch noch gar nicht zugemutet.

Guten Morgen… Darf ich noch mal kurz darauf eingehen, um es zu verstehen? Ich bin gerade selbst kurz davor, mir die Minimax zu kaufen und überlege noch, das mit der Montage an verschiedenen Rädern am besten löse.
Ich habe ein Canyon endurance mit dem entsprechenden Halter von Canyon für das Cockpit. D.h., ich würde auf der Unterseite von der Platte, wo mein Garmin draufsitzt genau den gleichen Adapter setzen, in den ich den Garmin „reindrehe“ und an die Lampe selber glaube ich quasi an den GoPro Adapter diesen Adapter für die ut 800… dann kann ich die Lampe einfach bei jeder Ausfahrt reindrehen wie den Edge? Hab ich das richtig verstanden?

Hab ich das richtig verstanden?

So wie du das beschreibst glaube ich nicht.
Was du brauchst ist an der Unterseite vom Halter den gleichen, wie er am Gerät ist.
Du kannst also - macht nur keinen Sinn - den UT-800 am Garmin festmachen.
Grund ist, dass der UT-800 einen Verriegelungsmechanismus hat. Der ließe sich andersrum nur schwer realisieren.
Der Canyon Halter müsste also die Möglichkeit haben diesen "männlichen" Adapter, also gleicher Typ wie AM Gerät, an der Unterseite zu montieren.

So wie du das beschreibst glaube ich nicht.
Was du brauchst ist an der Unterseite vom Halter den gleichen, wie er am Gerät ist.
Du kannst also - macht nur keinen Sinn - den UT-800 am Garmin festmachen.
Grund ist, dass der UT-800 einen Verriegelungsmechanismus hat. Der ließe sich andersrum nur schwer realisieren.
Der Canyon Halter müsste also die Möglichkeit haben diesen "männlichen" Adapter, also gleicher Typ wie AM Gerät, an der Unterseite zu montieren.
Hmmmm…. Danke, dann muss ich noch mal schauen, was ich da machen kann…Ziel wäre minimax an GoPro Halter und den natürlich dann an die Unterseite des Garmin Halters

Zurück
Oben Unten