• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm - Austausch oder noch in der Toleranz?

• Ersteller Ersteller igliman
  • Erstellt am Erstellt am
Von Specialized habe ich mal den Propero II geordert und gleichzeitig noch den Catlike Whisper.
Beide zur Auswahl und zur Anprobe.
Dann kommt noch ein Mavic Plasma mit und ich werde mal schauen und meine Erfahrungen sammeln, ähnlich wie beim Sattel und bei Schuhen...

Ich kann mir nicht helfen, aber kann es sein dass die aktuellen Helme, a la Specialized etc., alle irgendwie (gefühlt) höher auf dem Kopf sitzen?
Mein Bell saß ziemlich tief auf dem Kopf, auch weil er in der Größe die ich hatte, ziemlich groß war und ich an der tiefsten Grenze der Größe liege.
Habe so das Gefühl, dass die Helme aktuell so sitzen, dass der eigentliche Helm ca. 2-3 Fingerbreit oberhalb des Ohres beginnt. Die Verstellriemen liegen so wie sie sollen, aber der Helm an sich gefühlt sehr weit oben...

Mal noch eine Frage, gibts irgendwo Bilder, wie die Helme bei euch auf dem Kopf sitzen und aussehen? Wäre toll wenn ihr mir irgendwie Tipps dazu geben könnt.

Manche Helme geben einem das Gefühl man sieht aus wie der Kollege hier:

calimero4l0v.png

Der Held meiner Kleinkind-Tage !!!!!

Anzeige

Re: Helm - Austausch oder noch in der Toleranz?
Speci sitzt generell etwas höher.

Ich fahre einen Propero 1. (110€)
Der war optisch noch etwas hochwertiger, weniger Styropor zu sehen als beim Propero2, optisch na dran an den 200 € Helmen vom Speci.

Statt dessen wurde der Propero2 für 10 € weniger eingeführt und der 40-50 € teurere S3 hat optisch nun den Platz des Propero1 ausgefüllt.
Man weiß wie man den Leuten das Geld aus den Taschen zieht. Dabei sind 110 € schon kein Schnäppchen gewesen.

Ich werde da aber nicht mitspielen (S3). Glaube in Zukunft genügt mir wohl auch der Echolon.

So, also. Erste Eindrücke!

Der Specialized sieht eher nach einem breiten Geschoss aus. Baut sehr breit und auch länger!
22,5 cm breit / 30,5 cm lang / 16 cm hoch
Er ist auch schwerer, wenn auch nur 2 Gramm - 272 Gramm
Dafür passt das Gurt-/Verschlussystem Super gut. Dünne Gurte und angenehm zu tragen.
Allerdings gefühlt etwas groß!

Der Catlike ist etwas schmaler, kürzer.
21,5 cm breit / 28,5 cm lang / 16 cm hoch
Ein ticken leichter als der Specialized - 270 Gramm
Sitzt ebenso Super und angenehm auf dem Kopf!
Das Gurt- und/oder Verschlussystem ist einen ticken umständlicher. Aber nach der Einstellung trotzdem sehr angenehm!
Der Catlike sieht irgendwie sportlicher aus, etwas schmaler. Der Kopf sitzt gefühlt satter und tiefer im Helm.

Über die Belüftung kann ich (noch) nichts sagen. Aber die scheint mir bei beiden auf Top Niveau, aber gefühlt und von der Ansicht her, auch hier der Catlike etwas besser.

Wichtig war mir auch die Aufnahme der Brille während dem fahren.
Klappt bei beiden, aber beim Speci wackelt die Brille merklich hin und her. Etwas unsicheres Gefühl.
Beim Catlike gibt's da mehr Möglichkeiten, weil auch mehr Löcher da sind ;-)
Aber nein, beim Catlike sitzt die Brille auch Super auf dem Helm!

Farblich habe ich mich auf schwarz oder weiß festgelegt. Am liebsten Unifarben!
Der Catlike ist einmal Matt-Schwarz und einmal Weiss!
Der Speci ist einmal Schwarz und einmal Weiss mit etwas Silber.

Bilder kommen noch!

Habe die Risse ja erst heute entdeckt...
Ist schon auf dem Weg in den Müll!
Sortiere gerade ein paar Modelle für eine neue Auswahl.
Die Liste wird länger und länger!

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass Du es Deinem alten Bell mal ordentlich mit dem Hammer gegeben hast, damit wir hier eine neue Kunststoff-Mütze für Dich aussuchen können? :D

Das Gefühl trügt aber gewaltig!
Dann würde man ja entsprechende Hammerschlag-Stellen am Helm sehen!
Nein ich habe keine Hand zur Zerstörung angelegt!

Nein, ich hätte gerne drauf verzichtet jetzt wieder ~100,- € für nen Helm zu investieren. Bin froh dass bei dem Sturz nichts passiert ist. Dass ich die Stelle jetzt am Helm mal genauer betrachtet habe, ist vielleicht auch noch Glück.
Beim
Nächsten Sturz hätte genau diese Stelle absolut Null-Wirkung und Schutz mehr gehabt!

Ich schwöre ja auf den Uvex FP1 und den BossRace. Liegt aber auch daran, dass ich alle anderen Helme vom Tragekomfort her irgendwie nicht so gut auf meinem Quadratschädel vertrage. Aus diesem Grund sind seinerzeit z.B. der Giro Monza oder Abus Tec-Tical nicht in die engere Wahl bekommen.

Hatte UVEX zur Probe mal auf. Die neuen Modelle wollen nicht zu meiner Birne passen!

Habe mich nun auf die Hersteller versteift, die meine Größe (~59 ,x cm) auf jeden Fall mit abdecken (ab 58 cm bis ca. 61 cm)...

- Catlike Whisper
- Specialized Propero II
- Mavic Plasma
Usw.

So, weiter geht's.
Heute die letzten Kandidaten.
Giro SAROS
LAS SQUALO
Mavic Plasma

GIRO: Ich mach's kurz, schön, Top verarbeitet, passt nicht!

LAS: sieht gut aus, baut aber auch breit. Die Helminnenseite ist gut verarbeitet und mit einem Riesen-Pad ausgestattet.
Das verhindert uU bei heißen Tagen auch, dass der Kopf gut belüftet wird.
280 Gramm schwer / 22,5 cm breit / 28 cm lang
Sitzt gut, für runde Köpfe gebaut!!!
Gutes Gurtsystem!

Mavic: erst mal, das Teil ist schwer! Merklich!!!
380 gr schwer. Selbe Maße wie der LAS.
Sitzt ebenfalls gut. Gutes Gurtsystem.
Baut breit auf dem Kopf.

Zwischenfazit: am besten sitzen Catlike, Specialized und LAS.
Am besten belüftet scheinen mir Catlike, Specialized und Mavic.
Das beste Gurtsystem haben Specialized, LAS und Mavic.
Am leichtesten ist Catlike.
Am schmalsten und schnittigsten baut Catlike.
Und schlussendlich, gut aussehen tut Catlike und LAS.
Die geilste Farbe hat der mattschwarze Catlike.
Und meine Designberater sagen "Catlike"!

Entscheidung fällt heute!

Zurück