• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm für Dickkopf gesucht

Gwin

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2011
Beiträge
37
Reaktionspunkte
4
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Helm. Was anscheinen mein Problem ist: Hutgröße 61
Eine ganze Reihe Helme hört bei 59 oder 60 auf und ist dann entsprechend zu klein.

War bis jetzt in 5 oder 6 Radgeschäften. Das Ergebnis:
Am besten haben zwei Mtb-Helme gepasst, einmal der Alpina Mythos und der Uvex Supersonic. Beim Alpina hat mir besonders gefallen, dass auch vorne ein Band die Stirn von der Schale weghält und man sie deshalb nicht berührt.
Die Helme mir aber nicht besonders und sehen sehr klobig aus. Es soll ein RR-Helm werden.
Noch am besten hat der Giro Ionos gepasst. Allerdings hält dieser nicht so gut auf meinem Kopf (Helm rutscht vom Kopf wenn ich den Kopf nach unten halte).

Möchte mir jetzt ein Paar Helme online bestellen um so auch zB den Bell Volt anzuprobieren. Den habe ich noch ein keinem Geschäft gefunden.
Habt ihr Tips für mich, nach welchem Helm ich gucken soll/ bestellen?
 
Passform ist immer ein bisschen Glückssache - aber bei den großen Bell-Helmen ist viel Platz vorhanden. Ich habe mir einen Sweep geholt, nachdem mein sehr stramm sitzender Uvex FP1 den Unfalltod gestorben ist. Der (Sweep) ist in L für 59-63cm gemacht, da passt auch noch ne Mütze drunter und das Fixierungssystem taugt, die Belüftung ist auch klasse. Ob er dir passen würde, hängt von der Kopfform ab...
 
Kann ich auch bestätigen: habe einen Bell Array in Größe L (59-63cm). Der passt mir mit Reserven für Helmmütze/Stinband sehr gut. Vorallem sind auch die Riemen lang genug, so dass es unterm Kinn nicht allzu eng wird.

Vorher hatte ich einen Helm von Briko (Modell Wave), der hat auch sehr gut gepasst, ist aber auch den Unfalltod gestorben.
 
Danke für die Tips. War gestern noch mal Helme anprobieren.
Bell Lumen (einzige Bell in L): Passform eigentlich ok, aber das dicke Plastik-Gehäuse ums Drehrad am Hinterkopf war unangenehm.
Giro Aeon: Passt super, aber 250€ ist viel zu teuer.
anderer Giro (Name nicht gemerkt): Vorne nicht tief genug. Hat über der Stirn (Höhe Haaransatz) gedrückt.
Specialized S-Works: Passt super, aber mit 190€ auch zu teuer.

Laut Verkäuferin brauch in einen langen, tiefen Helm, womit Uvex und Bell wohl für mich ausscheiden.
Hab leider im Internet den Aeon und den S-Works nirgends in meinem Preisbereich gefunden :(
 
Danke für den Tip. Hatte schon bei anderen Preisvergleich-Seiten geguckt aber da gabs nur teurere Angebote. Hab mir jetzt den Specialized Helm in England bestellt. Damit sollte meine Grundausrüstung vollständig sein :)
 
Zurück
Oben Unten