• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm Größen

UKrider

Neuer Benutzer
N´abend Leute,

ich hab mir einen Helm ausgesucht den gibt es aber nur in der Größe M 48cm-58cm und mein Kopfumfang liegt genau bei 58 cm. Eine Nummer größer wäre es 59cm-64cm.
Ich weiss jetzt nicht ob man eher den größeren oder kleineren nehmen sollte?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut!

Bestell beide und schick den zurück, der nicht passt.
Oder hast du im geschäft gestanden und beide haben gepasst?! Unwahrscheinlich.
Persönlich würde ich einen Helm wählen, bei dem ich nicht kurz vor knapp, oder kurz vor eigentlich viel zu gross, läge. 56-60 also... :)
Helme werden ne nummer grösser gerne auch mal pilzartig fürchte ich...

Du willst ja bestimmt auch mal im Winter fahren. Also muss noch ne Helmmütze drunter passen. Ich würde mich ganz von diesem Helmmodell verabschieden und ne Grösse wie eightball wählen. Es passt auch nicht jeder Helm zu jeder Kopfform. Daher solltest Du mal ein bischen testen. und verschiedene Modelle anprobieren.

einen Helm, der den Grössenumfang von 10cm abfängt würde ich sowieso nicht kaufen!
Im übrigen ist die Kopfform mit entscheidend, daher unbedingt vorher anprobieren!

Tendenziell sollte man zur passenden Größe greifen, in deinem Fall das kleinere Modell. Aber mit der Wahl dieses Modells bist du nicht gut beraten (mal abgesehen davon, dass dieser Abdeckungsbereich von 10 cm wirklich nicht sehr seriös ist. Gute Helme gibt es eher im Bereich mit 4- 5 cm Verstellbereich.).

Liege bei vielen Helmmarken ebenfalls in dieser Problemzone. Schau dich lieber nochmal um, ob du nicht was dazwischen findest. Helmmütze sollte immer noch drunter passen können.

Danke erstmal für eure Antworten! Der Helm der mich interessiert ist ein Kask Vertigo und den hab ich auf einer britischen Rennradseite gefunden, in allen Testberichten steht das er über eine perfekte Anpassung verfügt. Ich war jetzt heute in einem anderen Laden wo sie den Kask Helm jetzt nicht hatten aber Helme in der ähnlichen Größe allerdings 56-58 und 59-64 und da hat der kleinere deutlich besser gepasst, das einzige was mich jetzt noch stutzig macht ist das der Helm die Größen 48-58 angeblich hat..

Ich hab den Helm gerade mal gegoogelt. Das Teil ist mit 270 gr. bleischwer und schweineteuer!!! Dafür bekommst Du ganz andere Helme. Mein Specialized S-Works Prevail wiegt 183 gr. und ist in der selben Preisklasse. Mehr als 220gr. darf ein top Helm nicht wiegen,m.M.n. Giro,Uvex oder andere dürften auch noch gute Modelle haben. Und das es den Helm nur in zwei Größen gibt ( 48-58 u. 59-62) und dann noch für DEN Preis qualifiziert den endgültig ab. Meinen Helm gibt es z.b. in 54-60.

Und ob das ne schlaue Idee ist in nem Shop im Ausland zu kaufen? Was soll der denn da kosten? Mehr als 100 Euro ist das Teil nicht wert,wenn überhaupt.

wenn du schon im Laden warst schau dich mal gleich nach einem anderen Modell um! UVEX scheint hier im Forum sehr beliebt zu sein. Schon der billige Boss Race von Uvex wird geliked, ich selbst fahre den FP1, weil der neben einer guten Kopfanpassung ein Top Belüftung für den Sommer hat. Wenn du schon mal einen richtigen Berg bei 30° hochgeradelt bist weisst du wovon ich spreche.
http://www.sportkopf24.de/uvex-sport-fahrradhelme/helme-rennrad-speedskating/

Der TE ist ja möglicherweise von den britischen Inseln. Username und User- Bildchen legen den Verdacht nahe. Und den Kask Vertigo gibt's in einer Sky- Edition..

Der Vertigo ist schon schönes Gerät, aber für den Preis ist das Gewicht echt eine Sache. Solltest du Brite sein, stehst du vor einem echten Dilemma. ;) Persönlich würde ich das Geld nicht investieren, ohne den Helm probieren zu können.
Ich weiss nicht, wie sich das Rückgaberecht in UK gestaltet, hier in Deutschland dürfen wir erstmal alles aus dem Netz bestellen und können es inenrhalb von 14 Tagen zurückschicken und kriegen dann auch noch unser Geld zurück.

Danke Danke Leute ich habe mich an euere vorschläge gehalten und bin nun im Besitzt eines Giro Savant der super passt!

Hoffe ihr hattet schöne Feiertage und ne´n Guten Rutsch euch! ;)

Zurück