Diese Option hast du immer. Ob kleine Unterschiede viel ausmachen hängt primär vom Fahrer ab. Es gibt Leute, die sind da weniger sensitiv oder heikel und es ist ihnen völlig egal, ob die RG etwas grösser oder kleiner oder Reach oder Stack etwas mehr oder weniger sind. Die bestellen ein Rad nach Pi x Daumen ohne Beratung und Konsultation eines Forums und sind damit für viele Jahre glücklich. Andere machen hingegen eine Religion daraus, ob der
Sattel nun 1mm höher oder tiefer oder der Sitzwinkel 0.5 Grad mehr oder weniger ist.
Jo, Danke
Ich habe mich nun vorerst für das
Orbea Orca entschieden. Der Grund: 20 Minuten beraten worden beim Shop, der übrigens auf Rennräder/Gravel spezialisiert ist und bei dem die Mitarbeiter selbst Rennrad fahren. Nicht so wie viele andere hier in der Region, die halt "auch" Rennräder haben, aber eher Alltagsräder oder MTB oder E-Bikes vor Ort haben.
Das war alles sehr überzeugend, was ich zu den Modellen sowie dem Service vom Laden erfahren habe. Zudem sind die nur 10 Minuten per Rad von mir entfernt - die anderen Shops mit Trek und Stevens sind mindestens 1,5 Stunden per Nahverkehr oder 2 Stunden per Rad entfernt. Der mit Cube ca ne gute Stunde per Rad und dank tollem Nahverkehr 2 Stunden per ÖPNV...
Der
Orbea-Händler bietet mir erst mit einem Orca-Top-Modell (Geometrie ist bei allen Orca identisch) eine Probefahrt in meiner Rahmengröße an und würde, wenn ich bestellen möchte, ein ausführliches Bike-Fitting vornehmen um zu schauen, ob man zB beim Vorbau oder Kurbellänge etwas anderes ordert. Bei
Orbea kann man schon beim Bestellen einiges kostenfrei anpassen lassen.
Ich habe nun das Orca M35i im Auge, das etwas besser ausgestattet ist als das M30(M30i und bei dem ich ohne Aufpreis meine Wunschfarbe bestellen könnte. Das kostet zwar 4400€, aber ich bestelle dann erst im Januar und kann da noch etwas ansparen. Es besteht auch die Option, dass ich das teurere Modell mit dem nochmal etwas leichteren Top-Rahmen und Top-Laufrädern bestelle, aber absichtlich auf
Powermeter verzichte sowie bei den Laufrädern eine Klasse runtergehe, dann kostet es kaum mehr als das M35i mit dem normalen Rahmen.
Natürlich wird erst eine Probefahrt endgültig entscheiden - wenn ich da nicht wohlfühle, schaue ich mich halt dann im Januar mal nach einem Cube Agree oder eventuellen anderen Neuheiten um. Aber der Shop hat mich so überzeugt und ist so nah, dass ich - sofern ich mich auf dem Orca wohlfühle - ehrlich gesagt gar nicht wissen will, ob irgendein anderes Rad vielleicht NOCH ein wenig besser passt