• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm Haltedauer

Bernhard123

Mitglied
Hallo,

ich habe 2 Fahrradhelme (für kalte und warme Tage) und bin mir nicht sicher ob ich den einen tauschen sollte. Man liest ja im Internet von Haltedauern zwischen 2 und 6 Jahren, meistens aber 3-5 Jahre.

Nun habe ich meinen Lazer Beam bei Amazon gekauft in 06/2018 und bin ca. 7.000km damit gefahren (km dürften ausschlaggebend sein weil je länger gefahren desto mehr UV-Strahlen), also sollte der grundsätzlich noch 1,2,3 Jahre halten (wird abseits von UV gelagert). Nur habe ich kürzlich einen Sticker entdeckt mit "Manufactured 06/13". Nun ist der Helm eigentlich schon 7 Jahre alt wurde aber nur 2 Jahre benutzt, sollte ich den daher austauschen? Ich gebe lieber 200€ mehr aus als unsicher unterwegs zu sein, oder ist es normal dass die Dinger ein paar Jahre auf Lager liegen?

Beim andern Helm (Casco Speedairo, gekauft 12/2019 bei einem mMn vertrauenswürdigen Laden um die Ecke bei mir, die verkaufen die Casco Helme am laufenden Band) finde ich so einen Sticker gar nicht... Hätte mich interessiert wie alt er ist, aber mangels Info werde ich ihn wohl nach 3-5 Jahren ab Kaufdatum auswechseln.

Man liest ja im Internet von Haltedauern zwischen 2 und 6 Jahren, meistens aber 3-5 Jahre.
man liest viel im Internet, es gibt aber auch Tests, bei denen alte Helme nicht schlechter abgeschnitten haben, wie neue.
Hast du irgendwo ein Ablaufdatum auf einem deiner Helme entdeckt? :rolleyes:
Helme werden nach Sturz, bzw. bei sichtbaren Schäden getauscht, alles andere ist Geschäftemacherei.

Die Tour hat mal 25 Jahre alte Helme getestet. Ergebnis: die meisten Helme boten noch genug Schutz bei einem Unfall. Ich tausche meine Helme eigentlich erst nach einem Unfall aus.

Ich hatte diesbezüglich vor ein paar Jahren mal Alpina gefragt und die sagten mir, dass ihre Helme kein zeitliches Verfallsdatum hätten. Einzig solle das Material eben nicht zu starker UV-Strahlung ausgesetzt sein (vor allem Lagerung).

Ansonsten solle man regelmäßig prüfen, ob die Schaumstoffschale Risse und Anomalitäten aufweise.
Wenn nicht, dann weiter fahren. Bei einem Unfall jedoch riet man kategorisch zum Austausch.

Ich war da recht überrascht, dass ein Hersteller mal nicht auf "neu, neu, kaufen, kaufen" pochte.

Die Tour hat mal 25 Jahre alte Helme getestet. Ergebnis: die meisten Helme boten noch genug Schutz bei einem Unfall.
Imho waren es 10 Jahre alte, getragene Helme die mit baugleichen, aber neuen Modellen verglichen wurden. Die Werte waren nur ganz geringfügig schlechter, aber satt "im grünen Bereich".

Nach Unfall tauschen ist klar. Ansonsten hatcso ein Helm nach 10 Jahren hineinschwitzen wohl auch sein Geld verdient.

Naja, wenn das Polster durch ist oder auch nach dem Waschen stinkt, er einfach langsam abgefuckt aussieht...dann kann man den auch ohne Sturz mal tauschen.
Aber jeder wie er mag.
Wenn der Helm einen weg hat, dann hat man das i.d.R. gespürt bzw sieht Kampfspuren davon. Also wenn die Helmschale entsprechend kratzer und Risse von einem Sturz hat bzw. der Polystyrol deformiert ist, dann ist in jedem Fall Sense.

Ich habe bei schlechtem Wetter und im Herbst/Winter/Frühjahr mit dem Zweitrad immer noch meinen Louis Garneau Prologue im Einsatz (gekauft 2005), die Helmpolster wurden einfach durch andere ersetzt. Den Riemen wasche ich regelmäßig aus. Gegen Geruchsbildung hilft es, den Helm analog zu nassen Schuhen mit Zeitungspapier auszustopfen bzw. auszukleiden, und dann ein altes T-Shirt oder einen Pullover reinstopfen. Das Zeitungspapier scheint neben der Feuchtigkeit auch schlechte Gerüche aufzunehmen. Im Sommer nehme ich unter dem Specialized S-Works TT ein Schweißband, welches zum einen mehr Schweiß aufnimmt als die Polster, und zum anderen wohl verhindert, dass sich die Polster ebenfalls vollsaugen.

Zurück
Oben Unten