• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm mit bester Belüftung gesucht

Neorc

Neuer Benutzer
Registriert
24 Dezember 2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
9
Ort
NRW
Helm mit bester Belüftung gesucht
Welchen Helm könnte Ihr empfehlen der besonders im Front- / Stirnbereich gut belüftet ist? Ich bekomme jetzt bei den warmen Tagen sehr schnell „Hitzestauss“
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Den verwende ich auch, die Belüftung ist wirklich toll.
Leider hat er aber nur ganz oben ein Insektennetz, dementsprechend kommt von vorne nicht nur kühlende Luft an den Kopf :(
Das ist funktionell nicht als Insektennetz gedacht. Glaube das dient zur Kühlung, wenn man da Wasser drüber schüttet und dort dann verbleibt.

Uns gibt es überhaupt noch Performance Helme mit einem Netz?

Naja seis drum. Hab mir nach meinem letzten Unfall nochmal einen airbreaker geholt weil mir in nem Kask protone Icon zu warm war.
 
Deutscher Sommer? 😁
Sommer gibt es auch in anderen Ländern 😉
IMG_2304.jpeg

..ja, ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre selber Airbreaker und Gamechanger 1 und habe bei beiden das Problem dass mir der Schweiß immer sehr nervig in die Augen läuft. Dazu kommt die absolut bescheidene Qualität von ABUS, zumindest im Vergleich zu POC und meinem aktuellen Favoriten MET Trenta. Der Trenta ist bei der Belüftung allerdings auch maximal durchschnittlich, da täuscht die Öffnung. Kask könnte ne Option sein?
 
Kask Valegro.

Leicht, viele Lüftungsöffnungen. Bin glücklich mit dem Teil wenn es sehr warm ist.
 
Ich habe heute einen Entgegenkommenden gesehen, der hatte ein Haarnetz über dem Helm. 🤣
Seit ich ein Tuch/ eine Helmunterziehmütze unter dem Helm trage hat mich kein Vieh mehr im Haarbereich am Kopf gestochen. Früher schon, wenn es sich in den Haaren unter dem Helm verfangen hatte.
Insofern scheint es mir durchaus sinnvoll, dass alles, was vorne in den Helm hinein fliegen kann auch hinten ungehindert wieder raus sausen können muss!

Wenn man sich bei Bedarf auch mit dem Finger am Kopf kratzen kann, falls nötig, ist dies kein Nachteil. :)
Geht besser ohne Gitter/Netz.



Dass die Biester aber an anderen Stellen im Gesicht (unterhalb des Helms) stechen steht leider auf einem anderen Blatt ... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich recycle mal mit einigen Zusatzfragen.

Schwanke zwischen Specialized Prevail 3 und Giro Aries.

Der Prevail 3 soll ja bei der Belüftung noch etwas besser sein, da grössere Schlitze. Allerdings führt dies wohl auch dazu, dass die Sonne eher auf den Kopf scheint als bei den anders angeordneten schmaleren Schlitzen beim Aries.

Was bedeutet dies für das Hitzegefühl auf dem Kopf? Gerade im Bezug auf lange Anstiege in der prallen Sonne (Alpenpässe), wo man jetzt nicht mega den Fahrtwind hat (bin leider kein Pogi der da mit 20kmh hoch brettert). Ist da die Sonneneinstrahlung gar höher zu gewichten als Belüftung durch Schlitze? Oder ist auch da trotzdem wichtig, dass die Hitze einfach irgendwie vom Kopf weg kann?

Danke für die Schilderung von euren Erfahrungen!
 
Ich bin von Specialized Prevail 2 auf den Specialized Prevail 3 umgestiegen.
Für mich ist das schon ein bemerkbarer und positiver Unterschied. Hätte ich so nicht gedacht.
Die innere Form des Helmes ist etwas anders und die Größen sind etwas kleiner als zum Specialized Prevail 2.

Ich hatte sonst immer einen Hitzestau mit dem 2er, mit dem 3er ist es besser geworden. Habe diesmal auch das ganz weiße Modell genommen.
Zum Giro Aries kann ich nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten