• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm mit bester Belüftung gesucht

Ich bin lange ein älteres Modell von Giro gefahren und diesen Sommer auf den Aries umgestiegen. Klasse Helm, ich bin sehr zufrieden. Die Belüftung ist deutlich besser als bei dem alten. Und ein Stück leichter ist er dazu.
 
Neorc und Jochen0815, wie schätzt ihr denn die Sonnenstrahlung im Zusammenhang mit den grösseren Belüftungsöffnungen ein?
Fahrt ihr längere Anstiege bei langsamen Tempo und viel Sonne?

So wie es aber tönt sprecht ihr euch klar für den Benefit der Belüftung gegenüber dem Nachteil der Sonneneinstrahlung aus.
 
Neorc und Jochen0815, wie schätzt ihr denn die Sonnenstrahlung im Zusammenhang mit den grösseren Belüftungsöffnungen ein?
Fahrt ihr längere Anstiege bei langsamen Tempo und viel Sonne?

So wie es aber tönt sprecht ihr euch klar für den Benefit der Belüftung gegenüber dem Nachteil der Sonneneinstrahlung aus.
Das Hitzeempfinden ist immer eine persönliche Bemessung. Für mich ist "mehr" Luft das Wichtigste.
Was meinst Du mit langen Anstiegen? Hier im Sauerland ist man selten mehr als 20 Minuten im Berg.
Und wann ist für einen warm? Der eine so und der andere so.....
 
Längere Anstiege gibt ich hier ebenfalls wenige. Und bei @Neorcs Aussage zur Luft gehe ich vollkommen mit. Die Sonneneinstrahlung macht mir persönlich weniger zu schaffen als die mangelnde Belüftung. Je nach Einsatzzweck sind für dich vielleicht auch zwei unterschiedliche Helme von Vorteil.
 
Ich recycle mal mit einigen Zusatzfragen.

Schwanke zwischen Specialized Prevail 3 und Giro Aries.

Der Prevail 3 soll ja bei der Belüftung noch etwas besser sein, da grössere Schlitze. Allerdings führt dies wohl auch dazu, dass die Sonne eher auf den Kopf scheint als bei den anders angeordneten schmaleren Schlitzen beim Aries.

Was bedeutet dies für das Hitzegefühl auf dem Kopf? Gerade im Bezug auf lange Anstiege in der prallen Sonne (Alpenpässe), wo man jetzt nicht mega den Fahrtwind hat (bin leider kein Pogi der da mit 20kmh hoch brettert). Ist da die Sonneneinstrahlung gar höher zu gewichten als Belüftung durch Schlitze? Oder ist auch da trotzdem wichtig, dass die Hitze einfach irgendwie vom Kopf weg kann?

Danke für die Schilderung von euren Erfahrungen!
Leider habe ich mit diesen Modellen keine Erfahrung, aber ich kann meinen Abus Airbreaker mit meinen Mountainbikehelm und dem Helm fürs Commuting vergleichen (beide mit viel weniger Lüftung).
Hinsichtlich der Sonneneinstrahlung merke ich keinerlei Unterschied und ich verwende - trotz 1mm „Frisur“) auch keine Sonnencreme beim Airbreaker, ist einfach nicht notwendig.
Bei der Kühlung durch Fahrtwind hingegen ist der Unterschied riesig und als Kopfschwitzer vermisse ich immer den Rennradhelm, wenn ich mit den anderen unterwegs bin.

Kurzum: ich würde mir - wie schon von den Vorpostern bestätigt - keine Sorge um die Sonneneinstrahlung machen.
 
Habe jetzt den Specialized Prevail 3 zur Anprobe da und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht.

Natürlich, die Passform ist absolut individuell, Kopfformen sind verschieden.

Aber dieses Trifix ist ja reines Marketing. Man kann nicht mal die Bänder, die vor und hinter dem Ohr verlaufen, separat verstellen. Somit kann man auch nicht den "Punkt verstellen", wo die Bänder zusammenkommen und welcher direkt unter dem Ohr verlaufen soll.

Natürlich, auch das ist individuell, bei manchen/vielen mag das so passen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies den meisten einfach so ohne Verstellmöglichkeit passt. Googelt man mal kurz nach dem Helm scheint es eigentlich niemandem zu passen. Macht wohl auch nichts, sofern man nicht grob stürzt.

Sorry, bin gerade etwas enttäuscht von dem Teil. So eine Verstellmöglichkeit halte ich für wichtig und hatte bisher noch jeder Helm, den ich besass. Egal wie billig der war.

Das Teil geht nun zurück und dann wirds halt der Giro Aries, wenn er denn mal zum Angebot verfügbar ist.

Hoffe der Post hilft anderen noch weiter. Unbedingt anprobieren und bei der Anprobe anpassen. Wenn dann die Bänder 4-5cm unter dem Ohr zusammenlaufen, muss man sich aus meiner Sicht schon hinterfragen, ob der Helm zu einem passt.
 
Habe jetzt den Specialized Prevail 3 zur Anprobe da und muss sagen, ich bin etwas enttäuscht.

Natürlich, die Passform ist absolut individuell, Kopfformen sind verschieden.

Aber dieses Trifix ist ja reines Marketing. Man kann nicht mal die Bänder, die vor und hinter dem Ohr verlaufen, separat verstellen. Somit kann man auch nicht den "Punkt verstellen", wo die Bänder zusammenkommen und welcher direkt unter dem Ohr verlaufen soll.

Natürlich, auch das ist individuell, bei manchen/vielen mag das so passen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies den meisten einfach so ohne Verstellmöglichkeit passt. Googelt man mal kurz nach dem Helm scheint es eigentlich niemandem zu passen. Macht wohl auch nichts, sofern man nicht grob stürzt.

Sorry, bin gerade etwas enttäuscht von dem Teil. So eine Verstellmöglichkeit halte ich für wichtig und hatte bisher noch jeder Helm, den ich besass. Egal wie billig der war.

Das Teil geht nun zurück und dann wirds halt der Giro Aries, wenn er denn mal zum Angebot verfügbar ist.

Hoffe der Post hilft anderen noch weiter. Unbedingt anprobieren und bei der Anprobe anpassen. Wenn dann die Bänder 4-5cm unter dem Ohr zusammenlaufen, muss man sich aus meiner Sicht schon hinterfragen, ob der Helm zu einem passt.
Schade, dass der Helm dir nicht passt. Die Passform ist doch aber ein individuelle Sache. Bei mir z. B. sitzt der Helm perfekt und ich habe die beschriebenen Probleme nicht. Ich las bei einem anderen User vor meinem Kauf über das gleiche „Problem“, wollte es aber dennoch probieren und er passt mir sehr gut. So unterschiedlich kann es eben einfach sein. Den Helm generell nicht zu empfehlen, finde ich nicht ganz nachvollziehbar 🤷🏻‍♂️
 
Schade, dass der Helm dir nicht passt. Die Passform ist doch aber ein individuelle Sache. Bei mir z. B. sitzt der Helm perfekt und ich habe die beschriebenen Probleme nicht. Ich las bei einem anderen User vor meinem Kauf über das gleiche „Problem“, wollte es aber dennoch probieren und er passt mir sehr gut. So unterschiedlich kann es eben einfach sein. Den Helm generell nicht zu empfehlen, finde ich nicht ganz nachvollziehbar 🤷🏻‍♂️
Habe ja mehrmals darauf hingewiesen, dass es eine individuelle Sache ist 😉
Eine fehlende Einstellmöglichkeit ist für mich aber schon ein generelles Kriterium.
Plus, wie gesagt, wenn man ein bisschen googelt und den Helm in Action sieht, scheint er den meisten Leuten auch nicht zu passen.

Wenn er passt, ist es sicherlich ein guter Helm. Leicht, gut belüftet und gemäss Virginia Tech Uni auch sehr sicher. Wenn er passt, eben auch beim Ohr, wo es keine Einstellmöglichkeit gibt.
 
Zurück
Oben Unten