• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Helm....schon wieder

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 31418
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31418

Durch meinen Sturz auf die Omme bin ich gezwungen einen neuen Helm zu kaufen.
Mein Alter war ein KED Champion.
Soweit war der okay, allerdings gefällt mir die Sturz-Ersatzlösung von z.B. Bell oder MET sehr gut und ist für mich Grund, dort einen Neuen zu holen.

3 Modelle komme in die Auswahl.
Bell Sweep R
Giro Atmos
MET Estro

Welchen von den Dreien würdet ihr nehmen?

AW: Helm....schon wieder

Den, der am besten auf meinen Kopf passt. :D
Was bringt es, wenn ich Dir zum Giro rate, Dein Kopf aber nur in MET oder Deinen alten KED passt???:confused:
Aufprobieren, kaufen, fahren. Mehr nicht:D

Ja nee, is klar.
Hier auf'm Dorf ist halt schlecht mit anprobieren.
Am Ende werde ich mir Einen aus dem www. holen und wenn es zu dämlich ausschaut, geht er retour.
Mir gehts nur darum, zu erfahren, ob einer der 3 Modelle derartige Schwächen hat, daß man besser die Finger davon lässt.
Bei um die 100.- Euro Modellen möchte ich das aber nahezu ausschliessen.
Wobei die Optik nicht wirklich das Maß der Dinge ist. Mein KED auf der Birne, sah immer ein wenig nach " Ei mit Deckel" aus. Aufgesetzt habe ich den trotzdem immer, zum Glück!

Wenn's so ist ... dann kann ich zum Estro etwas sagen, zu den anderen nicht.
Ich habe seit Saisonbeginn den Estro (bezahlt habe ich so um 70 Euro) und bin sehr zufrieden damit. Nur den Kinnverschluss finde ich nicht ganz so optimal, aber da bin ich von meinem vorherigen Uvex auch sehr verwöhnt. Denn den kann man in vielen kleinen Stufen mit einer Hand während der Fahrt verstellen, etwas lockern oder enger machen. Kenne ich aber nur von Uvex/ Alpina. Bell, Giro usw. machen es genau so wie der MET. Alles andere am MET estro ist ok, auch die Verstellung des Kopfumfangs. Geht zwar nicht mit einer Hand, aber das ist für mich nicht so wichtig. Einmal eingestellt, muss er ja nur neu justiert werden, wenn man etwas drunter trägt (Buff oder so). Gut belüftet ist er zudem und leicht zu reinigen.
Ein Helm muss halt passen. Mir gefiel immer der Specialized Decibel sehr gut. Passt aber überhaupt nicht auf meine Rübe, genau so wie Giro. Ich würde da mehr nach Tragegefühl und Sitz als nach dem Aussehen gehen. Und wer einen KED "ertragen" hat, den kann doch eigentlich nichts mehr entstellen ... duck und wech!

Bell Sweep:

Angenehm leicht, etwas "hart" beim Aufsetzen, aber nach kurzer Zeit sehr angenehm. Gut verstellbar und schön durchlüftet. Das Gummibändchen, das den überschüssigen Kinnriemen halten soll, reißt nach 2 Monaten. Das Ausbauen der Riemen zum waschen ist etwas friemelig aber immerhin möglich.

Den Atmos bekommt man für rund 100€? Ich dachte der läge locker eine Preisklasse über dem Sweep.

Prima Junx, daß sind die Infos die ich haben wollte.
Danke euch!
Ja nen Hunderter rund. Der Sweep R triffts genau, Atmos 30 drüber, Estro 30 drunter.
Das mit dem KED ertragen usw habe ich doch glatt überlesen.:droh:

Hi meiner,

nur Bell !!! Fahr ich sowie juri auch und kannst meinen mal probieren ! Sehn uns !

Mir passen sogut wie gar keine Helme, daher ist Helm im www kaufen auch eine Utopie.

Da der Helm auch gut passen soll, würde ich auch eine weitere Anfahrt zu einem Fachhändler in Kauf nehmen, schließlich gehts darum, dass nur der Helm was abkriegt im Falle eines Sturzes und nicht der Kopf, weil der Helm abgerutscht oder einfach schlecht saß.

Hi meiner,

nur Bell !!! Fahr ich sowie juri auch und kannst meinen mal probieren ! Sehn uns !

Ich Knaller! Sch... Amnesie.
Das du nen Sweep hast, da hab ich nicht dran geacht.
Genau, wenn ich wieder im Einsatz bin, komm ich zum Anprobieren.
Ich polier mir auch vorher die Glatze!:)

Dann hast schon mal eine Möglichkeit den Bell zu testen ;)
Fahre auch MET zwar nicht den Estro, aber den Inferno.

Habe vorher auch KED gefahren und war damit sogar zufrieden:aetsch:

Da hier die Händler nicht gerade die Auswahl haben, habe ich mehrere bestellt und im Enddefekt habe ich den dann doch beim Händler "vor Ort" (ca 40km) gekauft ;)

Das einzigste was mich an meinem MET stört, ist das Polster vorne... das verruscht anfdauernd und dann habe ich genau den Plastikriemen auf der Stirn :(

Sach ich doch...
so schlecht ist der KED nicht. Vor allem die LED Rückleuchten empfand ich als sinnig. Das der nun nicht unbedingt zu meiner Birne gepasst hat, lag ja nicht am Helm. Geschütz hat er gut.
Dumm für KED, daß die nicht diese "Sturztauschkulanz" anbieten. In dem Fall hätte ich mir wieder einen geholt.
So wird es halt ein Anderer.
Sieht verdammt nach Sweep R aus. Wenn der dann noch zu meinem Antlitz passt, wäre es ja perfekt.

Sach ich doch...
so schlecht ist der KED nicht. Vor allem die LED Rückleuchten empfand ich als sinnig. Das der nun nicht unbedingt zu meiner Birne gepasst hat, lag ja nicht am Helm. Geschütz hat er gut.

Das gefiel mir persönlich an den KED´s auch am besten, nur nachdem meiner sein Soll erfüllt hatte (reparieren wollte ich den nicht ;))
und ich erst wieder nach einem KED gesucht hatte, war nichts passendes für meinen Kopf mehr da :( Meist waren die Modelle zu breit geschnitt für meinen Kopp ;)

momentan gibt es auch im i-net den giro ionos für unter 150 euro..der kostet uvp um 230 euro.
vielleicht noch eine überlegung wert

Japp, Ionos sieht auch gut aus.
Ich werde erst mal Ford's Sweep R probieren und dann am 21/22. 11. nach Leipzig auf die Radmesse fahren. Da wird dann zu geschlagen.
Scheint mir eine günstige Gelegenheit.

Abschliessend:
And the winner is.......

Bell Sweep R

Danke euch für Hinweise, Tips und Probetragen.:daumen:

Zurück