• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Helmwahl zwecks Schweiß in den Augen

flyingHolland

Aktives Mitglied
Hello,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm.
Ich habe ordentlich "struggel" mit Schweiß der mir ins Auge fliest.
Im Training ist das ganz gut zu handhaben .. da halte ich einfach an um wische mir über die Augen.
Aber im Rennen eine echte Katastrophe !

Ich hab schon diverse Dinge ausprobiert.
Stirnband, dickeres Stirnpolster in den Helm geklebt etc.

Jetzt wollte ich mal eine Oakley Helm probieren.
Die haben vorne für die Stirn ein Polster aus Silikon mit dabei, welches den Schweiß von der Stirn wegen leiten soll ..

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?
Funktioniert das .. ?

Grüße

Skull Cap / Helm-Untermütze
Gibts für Sommer-, Übergangs- und Winterzeit.

Im Sommer Sonnenschutz, Schweißabfuhr und damit verbunden Kühlung.
Im Winter wärmend incl. Ohrenschutz (hier aber möglichst kein One Size fit All nehmen)

Hello,

Ich hab schon diverse Dinge ausprobiert.
Stirnband, dickeres Stirnpolster in den Helm geklebt etc.

Jetzt wollte ich mal eine Oakley Helm probieren.
Die haben vorne für die Stirn ein Polster aus Silikon mit dabei, welches den Schweiß von der Stirn wegen leiten soll ..

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?
Funktioniert das .. ?

Grüße
Ja, das mit dem Silikonband funktioniert schon und leitet die Feuchtigkeit zur Seite weg, aber irgendwo muss sie trotzdem hin. Hatte mal kurz den alten Aro5 der war eher semi gut belüftet da hab ich eher mehr drin geschwitzt..🤷‍♂️ am Kopf sass der aber sehr angenehm.

Hab ähnliche Probleme durch Glatze und kann eher dünne Mützen aus Trikotstoff (keine einfachen aus Baumwolle!) wie von Castelli oder Grib Grab empfehlen, da der Schweiss bei einem gut belüfteten Helm besser wegtransportiert wird und auch schneller verdunstet.
In Verbindung mit meinem Poc Ventral hab ich deutlich weniger Probleme mit in die Augen rinnenden Schweiss, aber ganz bekomm ich es auch nicht weg.
BG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses dünne Stirnband von Castelli, dass es seit Jahren bei Stadler gibt. Funktioniert wirklich super, ich habe einen Helm mit Visier, da kann ich gar nicht wischen. Ich schwitze auch relativ viel an der Stirn.

Danke euch !
Bänder jeglicher Art funktionieren teilweise schon. Bei Anschlag am Berg .. hörts dann aber auch auf .. und der Schweiß hängt in den Augen. Slipeinlagen sind ein Versuch wert .. Danke !

Ja, das mit dem Silikonband funktioniert schon und leitet die Feuchtigkeit zur Seite weg, aber irgendwo muss sie trotzdem hin. Hatte mal kurz den alten Aro5 der war eher semi gut belüftet da hab ich eher mehr drin geschwitzt..🤷‍♂️ am Kopf sass der aber sehr angenehm.

Hab ähnliche Probleme durch Glatze und kann eher dünne Mützen aus Trikotstoff (keine einfachen aus Baumwolle!) wie von Castelli oder Grib Grab empfehlen, da der Schweiss bei einem gut belüfteten Helm besser wegtransportiert wird und auch schneller verdunstet.
In Verbindung mit meinem Poc Ventral hab ich deutlich weniger Probleme mit in die Augen rinnenden Schweiss, aber ganz bekomm ich es auch nicht weg.
BG
Ich muss hier nochmal nachfragen. Wenn der Silikonstreifen den Schweiß zur Seite und eben nicht in die Augen leitet .. würde ich ja sagen alles gut. Hauptsache nicht in die Augen. Wars für dich nur unangenehm weil schlechtere Belüftung? Oder „tröpfelt“ da dann doch was durch auch in die Augen ?

Interessant!

Ich habe regelmäßig Heulattacken auf dem Rad, trotz verschiedener Mützen, und selbst dann, wenn ich gar nicht viel schwitze.

Die Attacken betreffen idR nur ein Auge und treten meist am Anfang einer Tour auf, nie aber am Ende, egal wie durchgeschwitzt ich dann bin. Deswegen habe ich es auch gar nicht mit Schweiß in Verbindung gebracht.

Ich habe noch keine Erklärung dafür...

Interessant!

Ich habe regelmäßig Heulattacken auf dem Rad, trotz verschiedener Mützen, und selbst dann, wenn ich gar nicht viel schwitze.

Die Attacken betreffen idR nur ein Auge und treten meist am Anfang einer Tour auf, nie aber am Ende, egal wie durchgeschwitzt ich dann bin. Deswegen habe ich es auch gar nicht mit Schweiß in Verbindung gebracht.

Ich habe noch keine Erklärung dafür...
hört sich eher nach tränenden Augen durch z.B. Wind an. Ab ich auch meist zu Beginn einer Fahrt. Geht dann aber weg und brennt vor allem nicht.

Schweiß in den Augen kann echt brennen wie Sau !

Ich muss hier nochmal nachfragen. Wenn der Silikonstreifen den Schweiß zur Seite und eben nicht in die Augen leitet .. würde ich ja sagen alles gut. Hauptsache nicht in die Augen. Wars für dich nur unangenehm weil schlechtere Belüftung? Oder „tröpfelt“ da dann doch was durch auch in die Augen ?
Ich habe auch so eines. Es ist shcon besse rals ein einfaches Stirnband aber doch nicht ganz optimal. Wenn das Band vollgesogen ist, geht nicht mehr alles an der Silikonlippe vorbei und es kann ins Gesicht tropfen.

Mehr Stoff ist hier insgesamt besser. Ich hatte mal eine Radmütze mit Schirm, mit der ich das Problem so gut wie gar nicht mehr hatte und trotzdem auch im Sommer nicht das Gefühl hatte, dass der Kopf zu warm oder schlecht belüftet wäre. Die Mütze hat einfach mehr Schweiß aufnehmen können (deutlich mehr als die gängigen Skull Caps) und zudem eine größere Fläche um ihn wieder verdunsten zu lassen.

Fazit: Mehr Stoff am Kopf hat den größten Effekt.

Korrekt, mir war er damals wirklich nur etwas zu schlecht belüftet, daher habe ich den wieder abgegeben. Aber dieses Silikonband
mit den drei Rillen leitet den Schweiss schon effektiv zur Seite und sucht sich dann dort seinen Weg. Wenn dir das reicht, wird dir der Helm gefallen und ist vielleicht genau das was du suchst. Dadurch das das Silikon keine Flüssigkeit aufsaugt, kann auch nichts ausgedrückt werden und die Rillen passen sich gut der Kopfform an.

Ich wollte lediglich anmerken, das mir ein gut belüfteter Helm in Kombi mit einer sich nicht stark vollsaugender Mütze, die schnell trocknet etwas besser gefällt. Hab den Aro damals über eine Promoveranstaltung von Oakley bekommen und fand den schon ok, durch das dünne Boa System saß der sehr bequem am Kopf. Ist auf jeden Fall ein top Helm. Wäre der schwarz gewesen hätte ich den wohl auch behalten, hatte den aber leider in so einem imho hässlichen Petrol…😩
Ich hatte aber den „alten“ Aro5, es gibt ja mittlerweile einen Nachfolger vllt. Ist der sogar besser belüftet, dieser Silikonring ist da imho aber auch enthalten.

Ach ja btw: die Oakley Helme fallen sehr klein aus, habe sonst M immer M, den Aro musste ich damals in L nehmen!
BG

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, mir war er damals wirklich nur etwas zu schlecht belüftet, daher habe ich den wieder abgegeben. Aber dieses Silikonband
mit den drei Rillen leitet den Schweiss schon effektiv zur Seite und sucht sich dann dort seinen Weg. Wenn dir das reicht, wird dir der Helm gefallen und ist vielleicht genau das was du suchst. Dadurch das das Silikon keine Flüssigkeit aufsaugt, kann auch nichts ausgedrückt werden und die Rillen passen sich gut der Kopfform an.

Ich wollte lediglich anmerken, das mir ein gut belüfteter Helm in Kombi mit einer sich nicht stark vollsaugender Mütze, die schnell trocknet etwas besser gefällt. Hab den Aro damals über eine Promoveranstaltung von Oakley bekommen und fand den schon ok, durch das dünne Boa System saß der sehr bequem am Kopf. Ist auf jeden Fall ein top Helm. Wäre der schwarz gewesen hätte ich den wohl auch behalten, hatte den aber leider in so einem imho hässlichen Petrol…😩
Ich hatte aber den „alten“ Aro5, es gibt ja mittlerweile einen Nachfolger vllt. Ist der sogar besser belüftet, dieser Silikonring ist da imho aber auch enthalten.

Ach ja btw: die Oakley Helme fallen sehr klein aus, habe sonst M immer M, den Aro musste ich damals in L nehmen!
BG
Ah, ich habe zu schnell gelesen und hatte angenomen, dass ihr von einem Stirnband mit Slikoneinsatz sprecht. So eines habe ich. Aber direkt am Helm (und dann ohne Stirnband) kann das besser funktionieren.

Ah, ich habe zu schnell gelesen und hatte angenomen, dass ihr von einem Stirnband mit Slikoneinsatz sprecht. So eines habe ich. Aber direkt am Helm (und dann ohne Stirnband) kann das besser funktionieren.
wenn das Silikonband direkt an der Haut anliegt, wird das besser funktionieren als wenn noch eine Schicht Stoff dazwischen ist, weil sonst die Kapilarkräfte den Schweiss am Silikonband vorbei durch den Stoff ziehen und dann wird der nicht an den Rand abgeleitet.

Ich hab mangels Haarmasse auch Probleme mit Schweiss der gern ordentlich tropft und fahre deswegen auch nur noch mit Stirnband oder Mütze. Ohne geht leider so gar nicht, außer es sind Temperaturen wie aktuell, da geht es ganz gut, aber ich hab es lieber etwas wärmer als jetzt.

wenn das Silikonband direkt an der Haut anliegt, wird das besser funktionieren als wenn noch eine Schicht Stoff dazwischen ist, weil sonst die Kapilarkräfte den Schweiss am Silikonband vorbei durch den Stoff ziehen und dann wird der nicht an den Rand abgeleitet.

Ich hab mangels Haarmasse auch Probleme mit Schweiss der gern ordentlich tropft und fahre deswegen auch nur noch mit Stirnband oder Mütze. Ohne geht leider so gar nicht, außer es sind Temperaturen wie aktuell, da geht es ganz gut, aber ich hab es lieber etwas wärmer als jetzt.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Beim Stirnband ist das Silikonband natürlich innen auf der Haut. Wenn es aber komplett nass ist, kann durchaus auch etwas vorne/außen heruntertropfen.

die schweissbaender helfen nicht bei stark schwitzern ... sobald die vollgesogen sind, laeuft das auch nur wieder runter

ich habe iwo mal was gelesen, dass sich wer Vaseline auf die augenbrauen schmiert, so dass es da nicht mehr runter laufen kann ... kp ob das funktioniert

Ich hab mir dieses Stirnband gekauft und es funktioniert durch die Silikoneinlage ganz gut. Jemand aus dem Forum hat es vor ca . einem Jahr empfohlen. Es gibt verschiedene Ausführungen. Wird in den USA produziert.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-07 103250.png
    Screenshot 2025-01-07 103250.png
    38,7 KB · Aufrufe: 40
Zurück