• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hersteller unidentifizierbar

digmed08

Neuer Benutzer
Registriert
9 Dezember 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines sehr schönen für mich aber unidentifizierbaren Rennrades. Ich habe es auf einem Fahrradflohmarkt gekauft und vom Vorbesitzer keine Infos dazu bekommen.
Wie man auf den Fotos sehen kann ist der Rahmen komplett weiß, ohne jegliches Branding. Über die Schaltung konnte ich das Datum etwas eingrenzen, sofern es die ursprüngliche Schaltung ist, da es sich wohl um eine Sachs Huret P5 handelt, die erst ab 1984 verbaut wurde. Aber über den Rahmen sagt mir das nicht viel (ich habe aber auch nicht allzuviel Ahnung). Es sind jedenfalls auffällig viele Bauteile "Made in France", Maillard Naben und eben die Schaltung.

Ich habe die Hoffnung, dass mir vielleicht mit den Muffen weiterhelfen kann, evtl. kommen die ja jemandem bekannt vor.

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Hilfe! DSC_0120.jpg DSC_0121.jpg DSC_0122.jpg DSC_0123.jpg DSC_0124.jpg DSC_0125.jpg
DSC_0120.jpg
DSC_0121.jpg
DSC_0122.jpg
DSC_0123.jpg
DSC_0124.jpg
DSC_0125.jpg
 
Das ist kein Rennrad sondern einfaches Sportrad bei dem die Beleuchtung wohl entfernt wurde und was weiß mit der Sprühdose übergehuscht wurde. Weitere historische Forschungen halte ich hier für sinnlos.
 
Das ist kein Rennrad sondern einfaches Sportrad bei dem die Beleuchtung wohl entfernt wurde und was weiß mit der Sprühdose übergehuscht wurde. Weitere historische Forschungen halte ich hier für sinnlos.

Das sieht noch nichtmal nach einem einfachen Sportrad sondern nach Preisaussschreibengelumpe der untersten Qualitätsstufe aus. Sowas wurde bei dem Versandunternehmen Schneider in den Achtzigern für Preisausschreiben und wenig qualitätsbewußte Kunden vorgehalten und wahrscheinlich im hintersten Zipfel der UDSSR oder China zusammengeschustert. Das ist einfach nur Murks und Schrott. Wert keine € 10.

Aber Du hast natürlich bei der Kategoriebeschreibung recht. Lichtkabel und Pletscherplatte sprechen für die Kategorie Sportrad, gequetschte Muffen und Rohre für das Schlechteste vom Billigen.
 
Welche Ersatzteile? Das ist alles Murks der untersten Qualitätsstufe. Davon würde ich guten Gewissens nichts wiederverwenden wollen. Macht auch keinen Sinn, wenn man wegen unterirdischer Haltbarkeit dann nach ein paar Tagen das nächste "gloreiche" Ersatzteil montieren darf. Ich würde das so wie es ist gleich entsorgen.
 
Man mussbes ja nicht gleich in die Tonne kloppen.
Als Bahnhofsrad (ohne große Ansprüche) taugt es doch

Schau Dir den Sattelauszug an, dann siehst Du, daß es noch dazu zu klein ist.

Und wenn man garantieren könnte, daß es zumindest den zweiten oder dritten Weg wieder vom Bahnhof zurück nach Hause schafft und nicht dann dort einfach durch Stehenlassen entsorgt werden würde, wäre ich ja bei Dir. Da man das aber nicht garantieren kann, lautet meine Empfehlung gleich zu entsorgen.
 
Gegen die UDSSR These sprechen die Teile aus Frankreich und die Pedalen aus "W.-Germany", aber das ändert ja an der Wertigkeit des Rads nichts.

Ich hab auch schon gemerkt, dass es zu klein ist. Eigentlich wollte ich es demnächst verkaufen, aber das kann ich jetzt ja nicht mehr guten Gewissens machen.
 
Woran kannst du das festmachen?

Wenn Du dich mal ein wenig mehr mit der Materie auseinandergesetzt hast, siehst Du sowas auf den ersten Blick: Antrieb, Bremsen, Muffen, Ausfaller usw.

Auch wenn es bitter ist: Das ist max. den Kilopreis der jeweiligen Komponente wert - also quasi nix :(.

Im Forum gibt´s aber immer gute Auskünfte auf Anfragen vor dem Kauf ;):daumen:
 
Gegen die UDSSR These sprechen die Teile aus Frankreich und die Pedalen aus "W.-Germany", aber das ändert ja an der Wertigkeit des Rads nichts.

Ich hab auch schon gemerkt, dass es zu klein ist. Eigentlich wollte ich es demnächst verkaufen, aber das kann ich jetzt ja nicht mehr guten Gewissens machen.
An einen Radladen verschenken der da für Geflüchtete mal drüber schaut und es denen dann zukommen lässt? Haste was gutes getan. Fahren kann man das schon. Aber Geld…ja, ne, eher nicht.
 
Hat die Masche billiges Sportrad kaufen, Schutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung abschrauben, Rennrad nennen und teuer an den nächsten Ahnungslosen verkaufen also mal wieder funktioniert... :confused:
 
Aber der Tonfall und die Schonungslosigkeit die hier neuen Nutzern entgegengebracht werden, sind für mich immer wieder ein glänzendes Beispiel guten Umgangstons....

Da wäre "abwatschen" ja fast noch eine beschönigende Formulierung.

Der ein oder andere sollte vielleicht mal daran zurückdenken, dass er selber mal als unwissender Newbie in diesem Hobby angefangen hat und nicht als diplomierter Rennrad-Historiker und Profi-Mechaniker.

Ein bisschen schonender und netter könnte man manche Aussagen schon formulieren.

Aber es ist halt der elitäre Zirkel der Alteisengourmets und Rennradconaisseure hier, da sollen die Einsteiger mit ihrem Bahnhofs- und Kaufhausgelumpe sich bitte schleunigst wieder verziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns auf dem Lande langt vorne ne Stall Laterne u hinten ein rotes Grablicht:D
Aber im ernst hab den Jungs an ihren Rädern 3 M Reflexfolie angeklebt
 
Aber der Tonfall und die Schonungslosigkeit die hier neuen Nutzern entgegengebracht werden, sind für mich immer wieder ein glänzendes Beispiel guten Umgangstons....

Da wäre "abwatschen" ja fast noch eine beschönigende Formulierung.

Der ein oder andere sollte vielleicht mal daran zurückdenken, dass er selber mal als unwissender Newbie in diesem Hobby angefangen hat und nicht als diplomierter Rennrad-Historiker und Profi-Mechaniker.

Ein bisschen schonender und netter könnte man manche Aussagen schon formulieren.

Aber es ist halt der elitäre Zirkel der Alteisengourmets und Rennradconaisseure hier, da sollen die Einsteiger mit ihrem Bahnhofs- und Kaufhausgelumpe sich bitte schleunigst wieder verziehen...

Ich weiss nicht, ich kenne diese Art Räder nicht bzw. habe sowas noch nicht in der Hand gehabt - aber wenn
@be.audiophil das gleich so identifizieren kann ist das doch i.o. wenn er sagt dass das ein billiges Preisausschreibenrad ist. Klar, man hätte noch ein Schleifchen drumbinden können aber dadurch wird das Rad auch nicht besser.

Wenn ich mir das Bild mit den Sitzstreben so ansehe - sind die wirklich einfach nur unten mit einem Schweißpunkt befestigt?
 
Aber der Tonfall und die Schonungslosigkeit die hier neuen Nutzern entgegengebracht werden

honesty.jpg


Zudem würde ich bei Jedem, der sich wieder oder erstmalig auf´s Rennradl schwingen will, eigentlich voraussetzen, daß man sich vor dem Kauf informiert; nicht hinterher. Hier kommen aber interessanter Weise immer nur Vögel an, die hinterher fragen und im Zuge der Diskussion stellt sich dann heraus, daß es eigentlich nur Glücksritter waren und den Bock verkaufen wollten. Wie auch hier mal wieder.

Und Glücksritter, die nur einen Preis abfischen wollten, hatten wir hier doch schon genug.
 
Naja, ist ja nicht der erste Neuling der hier in meinen Augen recht unsanft und manchmal leicht rüpelhaft angepackt und teils abgewatscht wird.

Aber gut, wenn euch der Tonfall gefällt, soll's mir recht sein, ich seh das jedenfalls anders.

Ich fand auch die Äußerungen in dem Thread mit den Verbesserungsvorschlägen teils unter aller S**........obwohl ich die grundsätzliche Meinung der meisten Postersteller dort annähernd teile....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten