• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heulenden MaviC Freilauf öffnen

Duc800sie

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich möchte meinen Freilauf warten bin mir aber nicht sicher wie ich den ab bekomme.

Ich nehme an ich muss auf der Antriebsseite die 17er mutter halten und mit dem Imbus auf der gleichen Seite in der achse öffnen? Ist das ein links oder rechtsgewinde?

Vielen Dank!

Anhänge

• 20240813_195933.jpg
    20240813_195933.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20240813_195926.jpg
    20240813_195926.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 68
Ich hatte bei Mavic immer das Getriebeöl vom Auto genommen welche in der Werkstatt stand damit gab es dann auch im Winter wenn es richtig kalt war nie Probleme.

+1 für Nähmaschinenöl/Feinmechaniköl. Bei mir seit 1,5 Jahren Ruhe. War glaube ich von Nigrin oder Rossmann-Eigenmarke. Muss sagen, echt gut wartbar mit Standard-Werkzeugen. Die Sperrklinken kann man übrigens auch für wenige Euro neu kaufen, falls was schief läuft beim Auseinandernehmen, hatte ich neulich bei tnc-hamburg entdeckt ("Mavic Sperrklinken FTS-L").

Vielen Dank, mir ist beim Auseinanderbau aufgefallen, dass die Achse sehr sehr stramm angezogen war und sich somit auch recht schwer drehen lies. gibt es hier ein Anzugsmoment welches eingehalten werden sollte?

vielen DAnk
lg Chris

Vielen Dank, mir ist beim Auseinanderbau aufgefallen, dass die Achse sehr sehr stramm angezogen war und sich somit auch recht schwer drehen lies. gibt es hier ein Anzugsmoment welches eingehalten werden sollte?
Es gibt kein Anzugsmoment dafür. Das Spiel soll so eingestellt werden, daß sich das Laufrad leicht drehen lässt ohne Spiel aufzuweisen. Die Empfehlung von Christian Smolik war das Spiel so einzustellen, daß das eingebaute und leicht drehende Laufrad nicht merkbar abbremst wenn man den Schnellspanner schliesst. Das ist deswegen weil die Achse durch den Schnellspanner nochmal leicht komprimiert und damit das Lagerspiel beeinflusst wird.

Es gibt kein Anzugsmoment dafür. Das Spiel soll so eingestellt werden, daß sich das Laufrad leicht drehen lässt ohne Spiel aufzuweisen. Die Empfehlung von Christian Smolik war das Spiel so einzustellen, daß das eingebaute und leicht drehende Laufrad nicht merkbar abbremst wenn man den Schnellspanner schliesst. Das ist deswegen weil die Achse durch den Schnellspanner nochmal leicht komprimiert und damit das Lagerspiel beeinflusst wird.
Ok danke dann war das viel zu fest bei mir eingestellt. Konnte die mitter kaum lösen...

Auch Naben mit Rillenkugellager kann man zufest anknallen. Von daher ja das gilt auch für solche Naben.
Die Einstellung ist aber hier nicht ganz so kritisch wie bei Konuslager.
Wenn sich die Nabe aber nach zu Zusammenbau merklich schwerer dreht ist es falsch.
So leicht wie ein sauber eingestelltes konuslager laufen aber Naben mit Rillenkugellager wegen dem Schleifdichungen nie.

Gilt die Einstellung des Lagerspiels wie beschrieben wirklich auch für Narbe mit Rillenkugellagern und noxjt nur für offene Lager a la Shimano?
Das geht nur bei Konuslagern. Bei deiner Nabe sieht man auf der rechten Seite zwei gekonterte Muttern daher meine Annahme. Bei Rikula ist der Lagerabstand vom Hersteller vorgegeben. Da kann man meist nicht viel ausrichten.

Bei Rikula ist der Lagerabstand vom Hersteller vorgegeben.
nur wenn der Abstand auch auf der Welle durch Anschläge oder eine Hülse gesichert ist. Das ist hier nicht der Fall. Da kannst du die Welle ausbauen ohne ein RKL ausbauen zu müssen. Die Welle hat also keine Anschläge für die RKL und eine Hülse ist auch nicht verbaut.

Auf der linken Seite ist eine Ringmutter mit Löchern. Mit dieser ist m. M. n. das Spiel einzustellen. Mit irgendeinem oder dem Stiftschlüssel von Mavic und zwar im eingebauten Zustand. Am besten sich von zu locker zu gerade passend vorarbeiten. Die Ringmutter bewegt sich dann Richtung Rillenkugellager.

Bei meinen Ksyrium ES ist es jedenfalls so, ich lasse mich aber auch gerne aufklären, falls es hier anders sein sollte.

Zurück