• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hf-Sensor ohne Brustgurt? (ANT+)

whitewater

Aktives Mitglied
Moinsen,
ich hatte die Frage schon mal vor ein paar Jahren gestellt, aber vielleicht gibts ja was neues, was ich nicht mitbekommen haben, vielleicht im Rahmen der Fitnessarmbandwelle:
Ich suche eine HF Sensor, den ich mit meinem Garmin (Forerunner310XT) koppeln kann (also ANT+), der aber keinen Brustgurt benötigt.
Ich habe einfach Probleme mit dem Druck von dem Teil im Rücken, irgendwas mit Armband etc. wäre attraktiv.
Die Addidas Shirts mit Elektroden und Druckknöpfen habe ich schon ausprobiert, das Problem ist damit nicht gelöst, entweder spannen die genauso, oder aber die Elektroden liegen nicht zuverlässig an.
Was ich aber auch nicht toll finde, sind die "normalen" Fitnessarmbänder". Nicht nur, daß dann die HF Kurve nicht auf die Fahrtstrecke (und damit Geschwindigkeit und TF) gekoppelt ist, alles, was ich bisher gesehen habe, besteht darauf, seine Erkenntnisse sofort in irgendeine Cloud hochladen zu müssen.

Ja genial:D Hat sich gelohnt, mal wieder zu fragen.
Jetzt das ganze bitte noch in billig ;)

Bitte schön mit billiger kann ich leider nicht dienen:( hatte ich auch nur noch aus nem Blogeintrag von J. Pansy im Kopf ;)

Nein, wirklich, danke, das ist echt ein Tipp, jetzt weiß ich, worauf ich für den Saisonbeginn sparen kann.

Für den WTEK ist der günstigere Preis verständlich, da er jeweils nur einen Transmitterstandard unterstützt (je nach Version, und ANT+ würde mir ja reichen).
Leider sind da noch wenige und durchwachsene Rezensionen zu haben.
Was mich, neben dem Preis im Vergleich zum Mio-Link noch interessiert bleiben lässt, ist daß zwar eine Knopfzelle verwendet wird, aber die kann man wenigstens austauschen, im Gegensatz zum Akku im Mio-Link.

Wenn Du Dir die Bilder vom Mio und vom WTEK am Arm von Leuten anschaust, wirkt der Mio schon deutlich kleiner. Das Problem bei diesen optischen Sensoren ist die Abdichtung gegen Licht von "draußen". Der WTEK scheint das mit einem breiteren Gurt zu machen.

Theoretisch sollte er das. Kannst ja mal beim Regenmacher nachfragen. Der ist ja immer für sowas gut.
Puls beim Schwimmen aufzeichen fänd ich sowieso spannend. Geht gefühlt immer ziemlich auf die Pumpe:D

Zum Thema Schwimmen habe ich dieses gefunden:
Prinzipiell lässt sich das Mio LINK Pulsarmband auch beim Schwimmen tragen. Je nach Schwimmstil kann die Messgenauigkeit der Uhr beeinträchtigt werden. Schwimmstile mit heftigen Armbewegungen wie z.B. Schmetterling oder Kraulen, führen zu starken Erschütterungen, welche das Mio LINK Pulsarmband unter Umständen nicht korrekt verarbeiten kann.
Leider lassen sich die Herzfrequenzdaten unter Wasser nicht an ein Smartphone übertragen. Das Mio LINK Pulsarmband ist für Tiefen von bis zu 30 m geeignet.
Beim Schwimmen ist also nur die LED-Ampel verfügbar.
Selbst wenn die Übertragung technisch möglich wäre, wird man sich ja nicht das Smartphone (bzw. einen ANT+ Empfänger) in die Badehose stecken wollen.

Nein, aber ich habe eine Garmin Fenix 2, die ANT+ kann. Das sollte einwandfrei funktionieren - auch im Wasser.

Danke für den Hinweis zum schwimmen. Das würde ich ja mal gerne testen.

Das will ich sehen, wie ein Sensor, der die R-Welle als elektrischen Impuls misst (wie jeder normale Brustgurt) im Wasser tut :D Nicht, daß ich sicher wäre, daß ANT unter Wasser funzt. Zudem ist auch GPS eher problematisch, ich hatte mal über 2km Schwimmstrecke in einer OD gemessen.
Wobei ich nicht weiß, ob es an Empfangsaussetzern lag, oder daran, daß die Uhr am Handgelenk ja ständig vor und zurück geht :rolleyes:
wird man sich ja nicht das Smartphone (bzw. einen ANT+ Empfänger) in die Badehose stecken wollen.
Die Sony Z...sind doch auch bis 30cm und 30minuten Wasserfest:D

Zurück