• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hf-Sensor ohne Brustgurt? (ANT+)

Für den reinen Radler ein Teil weniger anzulegen. Insofern denn doch nicht doof.
Wer ab und an zum Joggen geht, und auch da die HF sehen will...das sieht mit dem Helm bestimmt blöd aus.
Rolle mit Helm (wie von DCR beschrieben) sieht ja keiner:D (except The Girl)

Habe mir mal einen MIO Link zum Spielen organisiert. Sieht erstmal nicht schlecht aus und funktioniert auf Anhieb mit meiner Fenix 2 und dem EDGE 1000.

Heute werde ich den MIO dann mal gegen den Garmin Burstgurt testen. Wenn das Ergebnis das Gleiche ist, denke ich ernsthaft über den Kauf des MIO Link nach.

Das will ich sehen, wie ein Sensor, der die R-Welle als elektrischen Impuls misst (wie jeder normale Brustgurt) im Wasser tut :D
Der MIO macht das ja optisch. Ich werde es testen - auch die Übetragung an die Fenix 2 im Wasser.

Ich glaube die Messung unter Wasser ist noch nicht mal das Problem. Auch wenn alles rundherum leitet, ist der kürzeste Weg der Herzströme immer noch der zum Brustgurt.
Problematisch ist aber definitiv die Übertragung über ANT+ oder alle anderen digitalen digitalen Übertragungen. In dem Frequenzbereich in dem die senden kommen die Funkwellen unter Wasser höchstens ein paar Zentimeter.
Dagegen gibt es aktuell 2 Möglichkeiten:
- Man nutzt altmodische Analoge Übertragungstechniken
- Man speichert die Daten auf dem Brustgurt und überträgt sie wenn man wieder aus dem Wasser raus ist
Ev. geht es auch mit einem Puls-Armband das nahe genug an der Pulsuhr platziert ist

Aber selbst wenn der Brustgurt die Daten übertragen oder aufzeichnen kann, gibts immer noch andere Probleme:
- Bei jedem Abstossen verliert man den Brustgurt
- Der Puls verhält sich im Wasser wegen des Wasserdruckes und der Kühlung ganz anders als an Land
- Während des Schwimmens kann man eh nicht draufschauen

Dann gehts ja mit Claws Konstruktion, wenn er 'ne Plastiktüte um den Arm tapet:D
Mich würde halt interessieren, ob meine subjektive Wahrnehmung stimmt, daß Schwimmen gut auf die Pumpe geht.

Sieht gut aus @Claw

Mir ist der Puls beim Schwimmen auch nicht so wichtig - ist eher der Spieltrieb und das Interesse mal den Puls im Wasser aufzuzeichnen. Werde nachher erstmal den MIO samt Fenix ins volle Waschbecken halten. Wenn das geht, geht's ins Schwimmbad.

Viel mehr interessiert mich aber, ob ich mit dem MIO auf den Brustgurt verzichten kann. Allerdings muss ich auch erst in Erfahrung bringen, ob mich das Band am Arm auf Dauer nicht mehr nervt als der Gurt um die Brust.

Aber dazu habe ich jetzt eine Woche Zeit das heraus zu finden. Ich werde Berichten, wie sich der MIO schlägt.

Hallo in die Runde,

My 2 Cent zum Thema Schwimmen und Datenübertragung: es gibt ja noch die (neuere/teuere) Mio Fuse. Sie hat einen lokalen Speicher, so dass man aufgezeichnete Daten später mit der Mio Go App synchronisieren kann.

Ich hole mal diesen Thread wieder hoch:

Nur um Missverständnisse auszuschließen:

Kann ich mit dem Mio ZEITGLEICH den Edge 1000 koppeln, die HF-Signale via ANT+ übertragen lassen und an meine Sportuhr die HF-Signale via Bluetooth Smart senden lassen? Das wäre genial, da ich meine Trainingsdaten mit Suunto Movescount erfasse und keinen zweiten Brustgurt für den Edge will.

Vielen Dank

Hat sich inzwischen zufällig jemand den Rhythm+ von Scosche zugelegt? Das wäre immer noch mein Favorit, da man den auch am Oberarm (unter dem Trikotärmel) tragen könnte. Mich würde aber schon interessieren, ob und wie gut das tatsächlich funktioniert. (Den Bericht vom Regenmacher kenne ich.)

Zurück