• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe Aufbau-Thread Pistrada

toasterjess

Neuer Benutzer
Hallo Freunde der guten alten Rennräder,

Ich habe mir 2020 ein gebrauchtes Rennrad gekauft und bisschen Verschleißteile ausgetauscht. Ich fahre jeden Tag das ganze Jahr über damit zur Arbeit (26km).
Vor 2 Wochen ist mir dann am Hinterrad die Felge gerissen und ich habe es in eine Fahrradwerkstatt gegebenen wo mir der Mechaniker neue Felgen drauf machen wollte und irgendwie Dinge falsch verstanden hat bzw ich sie nicht präzise Ausgedrückt habe. Ich habe jetzt neue Felgen hinten und vorne (das wollte ich) warum auch immer hat er die Felge hinten umgespeicht und meinen alten Schnellspanner rein. Mein alter Schraubkranz hat dann nicht mehr gepasst und ich hab einen neuen drauf bekommen. Meinen alten LRS hab ich wieder mitgenommen. So jetzt fährt das Rad wieder und ich kann wieder zur Arbeit fahren eigentlich wollte ich nur das, aber es sieht naja seltsam aus mit den zwei verschiedenen Naben und viel schlimmer ich bilde mir ein es ist viel schwerer. (Ich trage das Rad jeden Tag 4 Stockwerke runter und wieder hoch)
Meine Idee ist jetzt, weil ich auch bisschen was bezahlt habe für die Reparatur, nicht alles wieder zurückzubauen will, kann ich mir einen zweiten LRS mit meinen Naben und neuen Felgen und einem anderen 7fach Schraubkranz bauen und den ganzen LRS tauschen je nach Bedürfnisse zum Touren fahren und im Winter nehme ich den jetzt und im Sommer den neu leicht zusammen gebauten?
Abgesehen von den Laufrädern wollte ich eh zu Campagnoloteilen wechseln, primär Ästhetik wegen, ich brauche aber keine krassen Sammlerteile, da ich das Rad auch wirklich viel viel nutze.
Ich kann bisschen selber basteln und bauen ich ärgere mich ein bisschen dass ich es nicht selber gemacht habe ich wollte nur schnell mein Rad wieder haben und hatte gehofft das geht scheller so...

Vielen Dank für jede hilfe schonmal
Achja falls es relevant ist ich wohne in Berlin

Anhänge

• IMG_20250205_122321.jpg
    IMG_20250205_122321.jpg
    909,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20210128_174323.jpg
    IMG_20210128_174323.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20250211_133335.jpg
    IMG_20250211_133335.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnts gar.nicht lassen und ich brauche das Rad erst morgen. Irgendwie dachte ich da passt doch was nicht und wollte mir eh anschauen was er mit dem Schnellspanner gemacht hat. Dann kann mir das alles bisschen gequetscht vor und ich hab mal nachgemessen das waren aufjedenfall mehr als die 130mm in der Hinterradachse und ich hab beim ausbauen das Rad auch ganz schlecht rausgekriegt. Warum war der spacer da drin wenns ohne auch ging ? Zentriert ist es trotzdem?

IMG_20250213_044347.jpg

Vermutlich hat die Austauschnabe die falsche Breite (etwa 130 vs 135 mm). Das sollte sich einfach feststellen lassen und wäre ein Kunstfehler, mit dem ich im Laden vorstellig werden würde, Überleg' Dir vorher, wie Du im Abwimmelfall (Motto: "Macht doch nix...") reagieren würdest

Ansonsten: wenn man täglich fährt, ist ein Austausch-LRS sinnvoll, Den beschafft man sich a priori - also wenn es nicht pressiert. In Berlin soll komponentix.de bei Laufrädern vernünftige Arbeit abliefern (keine eigene Erfahrung, Hörensagen). EIne Alternative ist gebraucht bei kleinanzeigen.de (in jedem Fall: Einbaubreite beachten)

Dass das Rad mit den Flugzeugfelgen schwerer ist, ist ja keine Überraschung.
Die Nabe ist, wie schon gesagt, die falsche. Das ist eine Shimano Parallax-Nabe, wie sie im Grobstollenbereich verwendet wurde. Für RR gabs sowas nicht. Das bedeutet auch, dass die Einbaubreite 135 statt der für uns üblichen 130 mm beträgt.
Der Werkstättler hat also gepfuscht, das hätte er wissen müssen. Für mich wäre das ein Grund zur Reklamation.
Ich würde dir aber raten, dass du das Material selber besorxt, damit hast du zwar die Verantwortung, aber schließt das Risiko des Werkstattirrtums aus.
Und lass bei der Gelegenheit gleich die Speichen tauschen. Schwarze passen da nicht hin.

Vermutlich hat die Austauschnabe die falsche Breite (etwa 130 vs 135 mm). Das sollte sich einfach feststellen lassen und wäre ein Kunstfehler, mit dem ich im Laden vorstellig werden würde, Überleg' Dir vorher, wie Du im Abwimmelfall (Motto: "Macht doch nix...") reagieren würdest

Ansonsten: wenn man täglich fährt, ist ein Austausch-LRS sinnvoll, Den beschafft man sich a priori - also wenn es nicht pressiert. In Berlin soll komponentix.de bei Laufrädern vernünftige Arbeit abliefern (keine eigene Erfahrung, Hörensagen). EIne Alternative ist gebraucht bei kleinanzeigen.de (in jedem Fall: Einbaubreite beachten)
Ah super viel Dank für den Ladentipp. Schaue ich mir später mal an. Ich glaube ich möchte gar nicht mehr groß Diskutieren ich mache den Rest lieber selbst oder woanders hab da keine Nerven für 😅

Dass das Rad mit den Flugzeugfelgen schwerer ist, ist ja keine Überraschung.
Die Nabe ist, wie schon gesagt, die falsche. Das ist eine Shimano Parallax-Nabe, wie sie im Grobstollenbereich verwendet wurde. Für RR gabs sowas nicht. Das bedeutet auch, dass die Einbaubreite 135 statt der für uns üblichen 130 mm beträgt.
Der Werkstättler hat also gepfuscht, das hätte er wissen müssen. Für mich wäre das ein Grund zur Reklamation.
Ich würde dir aber raten, dass du das Material selber besorxt, damit hast du zwar die Verantwortung, aber schließt das Risiko des Werkstattirrtums aus.
Und lass bei der Gelegenheit gleich die Speichen tauschen. Schwarze passen da nicht hin.
Ich habe gar nicht erwartet dass es mir so auffallen würde und dann auch stört 🥲 er hatte ne schwarze Nabe zu den Speichen ursprünglich drin und hat mir ne andere Nabe rein damit der Schnellspanner passt ? Ich werde mich selbst Erkundigen und Schrauben das war mir genug Lehre 😅
So war die Felge ursprünglich mit schwarzen Naben, vorne ist sie noch schwarz...

Anhänge

• IMG-20250203-WA0007.jpg
    IMG-20250203-WA0007.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 14
Achja falls es relevant ist ich wohne in Berlin

ich mache den Rest lieber selbst oder woanders hab da keine Nerven für
Wenn Du Lust hast, selber zu schrauben würde ich empfehlen, mal nach einer der Selbsthilfewerkstätten zu schauen. Meist gibts da einen Zentrierständer und anderes "Spezialwerkzeug" was gegen Spende genutzt werden kann. Und hoffentlich auch Hilfe. Und Selbermachen macht sowieso am meisten Spaß.

Wenn Du Lust hast, selber zu schrauben würde ich empfehlen, mal nach einer der Selbsthilfewerkstätten zu schauen. Meist gibts da einen Zentrierständer und anderes "Spezialwerkzeug" was gegen Spende genutzt werden kann. Und hoffentlich auch Hilfe. Und Selbermachen macht sowieso am meisten Spaß.
Ja das ist eine gute Idee, Ich habe mich schon erkundigt und werde mal nächste Woche hinschauen, auch wenn ich ein bisschen ein Angsthase bin 🙈

Zurück