• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hilfe bei Aufbau

• Ersteller Ersteller Chevallier
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chevallier

Hallöchen,

nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was.
Da ich mein Rennrad etwas umbaue und bei einigen Sachen nicht voran komme wäre etwas Hilfe nicht schlecht. Egal wie, über's Forum, über MSN, Skype oder ICQ oder mal vorbeischauen, ich bin über jede Hilfe sehr sehr dankbar.
So, nun zum Umbau. Ich fahre ein bescheidenes Rennrad von Hercules (siehe Foto wenn es noch drin ist). Ich habe mich von meiner Sora getrennt und eine Ultegra 6500 Schaltung verbaut (mit zugehöriger Gette und 9-fach Kasette). Was mir noch fehlt ist die Kurbel und hier kommt schon das erste Problem auf.
Ich weiß nicht welches Innenlager ich habe und wollte nun die Kurbel abziehen. Nur irgendwie passt kein Ende von meinem Kurbelabzieher :confused:
Ich würde mir auch eine Kurbel mit Innenlager kaufen aber wie findet man heraus welche Größe das Innenlager haben muss?
Soweit zum Einen, nun zum Anderen!
Da ich meinen normalo Rennradlenker abmontiert habe und mir einen Tri-Lenker gekauft und montiert habe, steh ich vor einem Berg voll Fragen bezüglich der Verlegung der Schalt- und Bremszüge! Ich habe mir die passenden Züge gekauft, auch die Schutzhüllen. Brems- und Schalthebel sind auch vorhanden.
Nun mein Problem. Wie verlege ich verdammt nochmal die Außenhüllen durch den Lenker :confused: Die 90° Biegung ist schon alleine nur mit dem Bremszug kaum zu schaffen! Außerdem muss ich den Bremshebel da festziehen, so der Zug drinsteckt! Geht schon mal MIT Zug nicht! Wenn ich es aber ohne mache muss ich blind die Außenhülle durch den Lenker verlegen (wenn ich es mal schaffen sollte) und den kleinen "Trichter" von dem Bremshebel treffen. Zum Schluss müsste ich dann wiederum blind den Zug durch den Bremshebel in die Außenhülle schieben was schon mal ein Ding der Unmöglichkeit ist.

HIIIILLLLFFFFEEEE!!!!

Ich weiß es war viel was ich hier geschrieben habe aber wenn ich es endlich fertig bekomme bin ich heilfroh!

Danke!

AW: Hilfe bei Aufbau

So, die größten Probleme haben sich in Luft aufgelöst! :bier:

Die, die einen Aeroaufsatz haben - wie macht ihr dass mit dem Lenkerband? Nehmt ihr Lenkerband oder diese "Schaumstoffröhren" ? Wenn ihr Lenkerband nehmt, lasst ihr ein Stückchen vorne überlappen, um dies in den Lenker rein zu klemmen?

Danke ;) :D

Ja, es gibt ja normales oder kork! Welches ist für einen Aerolenker besser? Liegt bestimmt nicht am Lenker :D aber nach dem Schwimmen oder so, ist es schon bissl nass.

und schon kommt die nächste Frage :o :rolleyes:
ich benötige noch einen neuen Umwerfer für meine Ultegra und es gibt verschiedene Größen. Woher weiß ich welche die richtige ist?

Zurück