• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Erneuerung von Kurbel, Kette,..

crixus

Mitglied
Hallo,

bei meinem Rad (Focus Arriba) ist das große Kettenblatt mw. mit schönen Haifischzähnen ausgestattet und ich bräuchte Ersatz. Es handelt sich dabei um ein Shimano FC-2303 Tretlager (3-fach), hinten läuft das ganze auf 8-fach.
Ist es möglich nur das große Blatt zu tauschen? Die anderen wären noch so ok, und es herrscht knappe Kasse. Bei Rose finde ich aber keine Blätter für 8-fach und die 9-fach Tiagra kostet schon fast soviel wie die ganze Kurbel... oder sollte ich gleich das ganze Tretlager tauschen (zb. gegen Tiagra 3-fach - geht das wenn ich vorne 9-fach und hinten 8-fach habe?) Ich möchte eigentlich nicht komplett auf 9/10-fach umbauen.
Dazu kommt noch eine 8-fach HG-Kette (unsicher...) und ein neues Ritzelpaket hinten (noch nicht ganz runter, aber wenn vorne getauscht wird...)
"Rentiert" sich der Mehrpreis von HG70 auf HG50? Hier gäbe es nämlich 13-26 statt 11 bis 28...

Danke für die Hilfe!

mfg markus

AW: Hilfe bei Erneuerung von Kurbel, Kette,..

Die Kettenblätter anderer Hersteller (z.B. Stronglight, Gebhardt) sind auch nicht schlecht und eigentlich immer preiswerter zu besorgen. Ein netter Händler gibt diesen EK-Vorteil an dich weiter ;)

Die Kettenblätter der Shimano-Kurbeln sind aufeinander angepaßt.
Deshalb würde ich immer versuchen die Originalblätter zu nehmen, falls nicht die beiden Großen gleichzeitig getauscht werden.

Die Kettenblätter der Shimano-Kurbeln sind aufeinander angepaßt.
Deshalb würde ich immer versuchen die Originalblätter zu nehmen, falls nicht die beiden Großen gleichzeitig getauscht werden.
Wie aufeinander angepasst? Designtechnisch, oder wie?
Ansonsten werd ich beim Freundlichen mal fragen was Kettenblätter von Gebhardt,... kosten.
Gibts da Unterschiede: 8-fach,9-fach,...?

Die sind jeweils so aufeinander angepaßt, daß die Steighilfen zueinander passen und die Schaltung bestmöglichst funzt.
Bei anderen Kettenblättern wirst Du Abstriche in der Schaltperformance machen müssen.

Allerdings kannst Du auch nicht jedes Shimano-Kettenblatt nehmen, da die auch wieder unterschiedlich sind.

IM übrigen dürften Blätter für Deine Kurbel nicht so teuer sein, daß sich ein Fremdanbieter lohnt, bzw, einen großen Preisunterschied ausmacht.
Ich würde sogar davon ausgehen, daß Stronglightblätter teurer sind.

Hallo,

danke für die Hilfe.
IM übrigen dürften Blätter für Deine Kurbel nicht so teuer sein, daß sich ein Fremdanbieter lohnt, bzw, einen großen Preisunterschied ausmacht.
Ich würde sogar davon ausgehen, daß Stronglightblätter teurer sind.
Dachte gar nicht, dass es für diese Kurbel direkt Ersatzbätter gibt. Aber anscheinend doch. Das wird wohl die beste Lösung sein, zumal ich bei den anderen Herstellern kein 8-fach-Blatt mehr bekomme und im Forum spalten sich die Meinungen über die Funktion bei 9-fach-Blättern..
Mal schaun ob mein Händler das auftreiben kann, denn von den Angeboten die ich gerade gefunden habe, kann ich mir direkt eine neue Garnitur kaufen.
Nochmals Danke.

mfg markus

Zurück